ABB Kreisel

  • Hallo,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich im Rahmen meines ersten Postings kurz vorstellen:


    Person: Richard Görgl, Jahrgang 1966, Physiker.
    Firma: JOANNEUM RESEARCH (außeruniversitäre Forschungseinheit, Steiermark)
    Entwicklungsbereich: Lasermaterialbearbeitung (www.laserzentrum-leoben.com)
    Roboter: ABB IRB-4600
    Standort: Niklasdorf bei Leoben, Österreich


    Mein (möglicherweise ungewöhnliches) Problem:


    Ich möchte mit meinem Tool (einem Laserauftragsschweißkopf), welches eine vertikale Grundstellung besitzt, eine Kreisel- bzw. Schraubbewegung ausführen.
    Für kleine Auslenkungen aus der Vertikalen (unter 20 Grad) ist dies an meiner Station kein Problem, ich brauche nur die entsprechenden Orientierungen zu programmieren, den Rest macht der Roboter von alleine. (siehe Bilder im Anhang)
    Bei größeren Auslenkungen würde das Tool jedoch in einem Bereich der Bewegung mit dem Arm kollidieren, ich muss daher die Achskonfigurationen ändern.
    Wenn man nun mehrere solcher Schraubbewegungen hintereinander hat, müsste sich der Roboter an einem Bahnbereich wieder "zurückdrehen", damit das Ganze funktionieren kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt machbar ist, habe aber das Gefühl, dass müsste irgendwie machbar sein. Nun versuche ich schon seit einiger Zeit, dies "intuitiv" zu programmieren, indem ich an gewissen Positionen eine bestimmte Achskonfiguration vorgebe, aber bis jetzt ohne Erfolg.


    Hat hier jemand eine Idee bzw. gibt es dafür vielleicht schon Lösungen? :huh:


    liebe Grüße,
    Richie

  • ANZEIGE
  • Hi,


    fährst Du diese Position mit MoveL oder mit MoveJ an ?


    Wenn Du MoveJ verwendest, müsste der Roboter sich normalerweise auf diese Position bewegen. Bei Verwendung von MoveL funktioniert das normalerweise nicht, da die erlaubte Änderung der Achskonfiguration für eine Bewegungsinstruktion begrenzt ist.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Ich würde mit RelTool dynamisch eine Drehung um die Strahlachse drüberstreuen. Man braucht allerdings eine gescheite Aufteilung der Kreisbahn, ich würde mal sagen, nicht unter 8 Segmenten (wenn man überhaupt zirkular fährt).
    Kommt jetzt auch noch auf die Größe des Arbeitsbereiches des Roboters an, am Ende muss man es vielleicht so lösen, dass man die Richtung zum Roboterfußpunkt in die Rechnung mit einfließen lässt.


    Grüße,
    Michael

  • ich habe die Kreisbahn in 16 gleichmäßige Segmente unterteilt.
    Einige dieser Positionen habe ich manuell - inklusive der Achskonfigurationen geteacht.
    Anfahren tue ich mit MoveC.
    Werde mal schauen, ob ich mit RelTool was weiterbringe.
    lG, Richie

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von richie050766 ()

  • Hallo,


    ich würde die 6. Achse vom Robi verlängern, d.h. zw. deinem Werkzeug und 6. Achseflansch ein Zwischenstück (200 - 300mm lang) einbauen. So hat man dann mehr Freiheitsbewegung. Man muss dann das Werkzeug neuvermessen.
    Für die Zukunft, wenn du weiter mit der starken Neigung in 4. und 6. Achsenebene arbeitest, wäre das ein Vorteil.


    Grüß
    Bocmok

  • ja, das wäre meine Backup-Lösung, wenn es anders nicht geht.
    lG, Richie

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden