Ausgänge manuell setzen nur während Taste gedrückt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden alten Roboter: IRB6400 mit S4(C?)-Steuerung mit System Pack 3.1.



    Ich möchte einige Ausgänge (im Ein-/Ausgangsfenster) nicht manuell setzen (=1) und rücksetzen (=0), sondern nur setzen (=1) während die Taste Setzen (1) gedrückt ist. Ist das möglich?


    Alternativ könnte man den Ausgang wie gewohnt setzen, aber die Steuerung würde (im Handbetrieb) das Signal nach Ablauf einer Zeit von sich aus wieder zurücksetzen.
    Ist sowas möglich?


    Oder gibt es andere Ansätze um ein Ausgangssignal nur "kurz" zu setzen? Gerade dann wenn z.B. der Bediener vergisst das Signal zurückzusetzen?


    Gibt es bei der Robotersteuerung sowas wie eine Hintergrundtask? (Vergleichbar wie beim KUKA der Submit-Interpreter, damit könnte man sowas realisieren.)


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    HarryH

  • ANZEIGE
  • Hallo Harry,


    leider hab ich grad keine alte Doku zur Hand aber ich meine auch bei der S4C konnte man schon die Tasten P1-P5 mit Ausgängen belegen und zwar tastend, setzend und rücksetzend evtl. sogar pulsend aber da bin ich mir nicht sicher.
    Hintergrundtask geht prinzipiell auch aber nur wenn Du die Option Multitasking hast.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo Harry,
    bei der S4 C kannst du die Programmierbaren Tasten definitiv so belegen wie Stromer das beschrieben hat.
    Ich glaube bei "Toggle" ist der Ausgang so lange "1" wie du die Taste drückst.


    Ich weiß aus dem Kopf auch nicht mehr wie das funktioniert, bin aber am Montag an einer Anlage mit einem S4 C.
    Da könnte ich mal checken wie das ging.
    Falls du Hilfe brauchst, sag Bescheid.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Danke für die Antworten,


    ja stimmt die programmierbaren Tasten, da habe ich garnicht mehr dran gedacht. Ist schon so lange her wo ich das zuletzt hatte.


    OK, mit den programmierbaren Tasten würde sich was machen lassen. Das Problem ist (es ist eine vorhandene Anlage an der etwas umgebaut werden soll) das die Serviceleute vom Roboter darin geübt sind Ausgänge über das Ein-/Ausgangsfenster zu setzen/rückzusetzen. Da nützt es mir wenig wenn ich über die prog. Tasten ein Tippbetrieb realisiere, aber über das Ein-/Ausgangsfenster die Ausgänge direkt gesetzt werden können.


    Oder kann man einzelne Ausgänge im Ein-/Ausgangsfenster sperren, so dass die gewünschten Ausgänge nur noch über die prog. Tasten im Tippbetrieb zu betätigen sind?



    Gruß
    HarrH


    PS: Die Option Multitasking hat der Roboter nicht, damit fällt diese Möglichkeit aus.

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei der S4C auch schon das Event Programm-Start. Evtl. kannst Du damit die Signale wieder zurück setzen.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden