KRC2 Visualisierung startet nicht

  • Guten Tag


    ich habe ein Problem bei einem Roboter mit KRC2 Steuerung.
    Wir mussten gestern zur Wartung den Strom abschalten, vorher wurde der Roboter aber ordnungsgemäß runtergefahren.


    Heute konnte ich dann den Roboter nicht mehr starten. Nach erster Diagnose stellte ich fest, dass der Rechner nicht anläuft. Ich habe dann festgestellt, dass die 3V Batterie tot ist. Nach dem Austausch und dem manuellen "Power on" läuft der Rechner nun wieder hoch, bleibt aber bei "ctor 20%" stehen.


    Die erste Vermutung ist es nun, dass die Festplatte durch nicht ordnungsgemäße Abschaltung wegen der Batterie einen abbekommen hat. chkdsk zeigt aber keine defekten Sektoren an.
    Ist es trotzdem die Festplatte oder hat jemand eine andere Idee?


    Was tun, wenn es die Festplatte ist? Muss der KUKA Service herbei oder kann ich die Software alleine wieder aufspielen?


    Schönen Sonntag noch!


    Matthias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Noch ein Nachtrag


    Ich habe gerade festgestellt, das nicht die Visualisierung abstürzt, sondern Windows!
    Nachdem ich das System gebootet hatte, ohne die KUKA- Software zu starten, "fror der Bildschirm" nach einer Minute ein. Das ist dann relativ genau der Zeitpunkt, bei dem die Visu bei 20% gewesen wäre.


    Also nun doch eine Neuinstallation.


    Matthias

  • Das kann diverse Ursachen haben:
    - Nur Betriebssystem irgendwie verwurstet
    - Festplatte defekt
    - Mainboard defekt (z.Bsp. die Elektrolyt-Kondensatoren, da hätte er aber schon früher Probleme machen müssen)
    - Netzteil defekt
    - Speicher defekt
    - Grafikkarte defekt
    ....


    Wenn die Festplatte getauscht werden muss, kann man von Kuka normalerweise eine Platte mit bereits installiertem System bekommen. Da sollte dann ein Wiederherstellen des Archivs reichen. Naja, bis auf die Fälle, bei denen die Wiederherstellung nicht funktioniert, oder doch das falsche BS auf der Platte ist, oder ....

  • Speicher und Karten ausbauen und wieder einbauen...
    Wenn das nicht hilft:
    in folgender Reihenfolge (nach ungefähren Kosten sortiert):
    Bios auf Defaulteinstellungen und reboot
    Ohne Netzwerk booten
    Ohne Buskarten Profibus/Interbus) starten (Vorher Festplatte über USB-Adapter am Laptop dahingehend ändern, dass in der IOSYS.ini die Treiber deaktiviert werden)
    Speicher wechseln
    Lüfter und Kühlkörper reinigen und/oder wechseln
    Board wechseln

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolfram und Herrmann


    Vielen Dank für die Antworten.
    Also, ein KUKA- Mitarbeiter war bei uns und hat die Anlage wieder ans Laufen gebracht, da ich es nicht geschafft habe.


    Ich habe mit meiner Diagnose falsch gelegen. Es war die RDW- Karte. Der KUKA- Mann sagte mir, dass bei dem Start der Visu bei 20% die Kommunikation aufgebaut wird. Und da das nicht geklappt hat, bricht die ohne Fehler ab.
    Warum allerdings Windows abgestürzt ist, als ich ohne die Systemsoftware gestartet habe, kann keiner erklären.


    Jedenfalls läuft das jetzt wieder! Das ist mal die Hauptsache!


    Alle Gute, Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden