Einbindung einer Profibus Karte und S7 Siemens

  • Guten Morgen ihr lieben


    wie kann ich eigentlich eine ABB Profibus I/O Karte als slave mit der Siemens S7 verknüpfen brauche ich da software von der ABB Karte? für die Bibliothek der S7 Steuerung oder wie wird das überhaupt gemacht
    ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
    :biggrins:

  • ANZEIGE
  • Es gibt zwei Profibus-Karten für den ABB.
    1) nur Slave
    2) Master und Slave


    von ABB wird nur die dazu passende Option für das Betriebssystem benötigt (entsprechender Key), wenn's nachgerüstet wird muss den Key ebenfalls ordern, wenn's beim neuen Roboter dabei ist, dann ist der Key normalerweise auch schon dabei.


    Für die SPS benötigt man dann wie bei allen PB-Slaves die entsprechende GSD-Datei. Die habe ich damals, so dünkt mir, aus der Doku ausgeschnitten und als Datei gespeichert. Oder sie ist irgendwo auf der Doku-DVD drauf.

  • Siemensseitig brauchst du die GSD-Datei der ABB karte und die EA Belegung auf Roboterseite. Die GSD Datei installierst du im Step7 und bindest dann deinen Robotter in der Hardwarekonfiguration mit eben jener am Profibus ein.



    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  • Also die GSD Datei habe ich nun von der ABB PB I/O Karte wie muss ich diese nun in S7 installieren? oder einbinden damit ich die Karte an das PB Netz koppeln kann die Steuerung ist übrigens IRC 5

  • Ich mach nachher mal ein paar Bilder... Wer programmiert den später die S7? Für den ist das eigentlich Tagesgeschäft.



    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  • Vielen Dank Thomas
    das ist toll!!!!


    Das werde ich gleich mal sofort ausprobieren
    zur S7: Ich bin gerade dabei ein Projekt aufzubauen und habe noch wenig Erfahrung mit ABB in Verbindung mit S7
    sozusagen zu Lernzwecken Naja irgendwann muss man ja mal anfangen learning by doing
    und es macht riesen Spaß


    Danke Dir nochmals :danke:

  • Ich habe eben gesehen das ich in meinem ABB Rechner IRC5 eine DP Interface Karte drin habe (kleine graue auf der rechten Seite) was kann ich denn mit der schönes anstellen ?

  • Das ist mir schon klar......... kann ich damit den Roboter als Master betreiben und Über die Interface einen weiteren Roboter als slave betreiben? und wie wird die Schnittstelle konfiguriert? Fragen über Fragen

  • Hallo,


    also eine normale DP Karte DSQ... dient je nach Art als Master/Slave dadurch kannst du z.B mit einer SPS oder auch einer Festo Ventilinsel kommunizieren.


    Eine anderen Roboter kannst du über so etwas nicht Steuern (Bewegungsabläufe) aber Unterhalten kann man sich schon welche Eingänge liegen usw.



    Gruß Christoph


  • ... ......... kann ich damit den Roboter als Master betreiben und Über die Interface einen weiteren Roboter als slave betreiben? und wie wird die Schnittstelle konfiguriert? Fragen über Fragen


    Die Fragen sind so allgemein gefasst, dass hier keiner eine vernünftige Antwort geben kann, ohne ein Handbuch zu schreiben. Dieses Handbuch exisitiert aber schon.
    Schau mal auf der Doku-DVD nach, über 'Anwendungshandbücher' 'Feldbus-Optionen' 'Anwendungshandbuch Profibus DP' erhälst Du nahezu alle Antworten auf Deine Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Danke Hermann


    kann mir gut vorstellen das mein Interesse hier einige etwas nervt aber ich will es halt unbedingt alles wissen
    aber vielen Dank jetzt weiss ich wenigstens wo ich es mal anständig nachlesen kann

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden