Interuptverhalten nach Update von RW-Version

  • Guten Morgen die Herren,
    ich stehe hier vor einem etwas merkwürdigem Problem:


    Ausgangslage:
    6600er mit einer IRC5, RW 5.11.1033, Roboter verwalten Punktschweissen und einen Greifer mit PBus-Schnittstelle.


    ToDo:
    Update auf eine aktuelle Robotware-Version, aktuell 5.15.2006


    Vorgehensweise:
    Backup erstellt System aus Backup mit aktueller RW-Version erstellt, X-Start durchgeführt und aktuelles System gekillt. Danach neues System via Serviceschnittstelle aufgespielt, Backup nachgeschoben. Soweit sogut, allerdings ein kleines Problem:


    Sobald ich versuche den Roboter im Programm anzufahren, meckert mir der Roboter, kein Kontakt zur EA-Einheit des Greifers besteht. Der Greifer hängt auch im Bahnhof, wo er hingehört. Das ganze spielt sich ab in der INIT_Start Routine, die bei jedem anfahren durchläuft - das Teil sieht in etwa so aus:




    Hängen bleiben tut er bei

    Code
    ISignalDI di_Vakuum_ok,0,irCheck_Vakuum;


    , was ja verständlich ist - der Eingang ist nicht erreichbar, da kein Greifer am Handgelenk und der Busteilnehmer abgemeldet ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, warum ging das bei der alten RW-Version und bei der neuen auf einmal nicht mehr? Hat ihr da ne Idee? :nocheck:

  • ANZEIGE
  • Da gibt es in den Systemparamtern zu jeder Unit den Parameter 'Unit Trustlevel' da kann man einstellen, was der 'Verlust' der Unit bewirkt.
    Evtl. gab es den in der 11er Version noch nicht, oder er wurde beim Zurückspielen des Backups nicht übernommen. Das Backup Zurückspielen nach Update ist m.E. nach immer mit Vorsicht zu geniessen.

  • Ich quäle mich in der 5.15 auch mit solchen Blödsinnigkeiten rum. Scheinbar ist das gesamte System derart träge und überfordert geworden, dass nicht mehr sichergestellt ist, dass bei intensiver Kommunikation über EA kein Stau entsteht. Auch die Kommunikation mit dem TP scheint betroffen und ebenso der Verkehr mit RobotStudio. Letzteres macht dann zumindest keine Probleme auf dem Robbi, die TP-Kommunikation hat mich durch Verzögerung des Programmstarts schon verzweifeln lassen.


    Bei den EA sah es so aus, dass dasselbe Programm, was auf zwei Anlagen von 2010 prächtig funktionierte, nun regelmäßig und reproduzierbar die EA-Kommunikation zusammenbrechen ließ. Abhilfe brachte tatsächlich nur, nach gewissen gehäuften Ausgangsoperationen eine Wartezeit von wenigen Millisekunden einzulegen. Insbesondere breite AO sind mit Vorsicht zu genießen, querverbundene Gruppenausgänge ebenso. Wird zyklisch ein Haufen Ausgänge gesetzt, ist man genötigt, zwischendrin etwas zu warten, um den Stau abzubauen. Ob Eingänge betroffen sind, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.


    Eigentlich handelt man sich mit dem Update nur Ärger ein. Wenn man nicht durch die Sicherheitsrichtlinien dazu gezwungen ist (siehe Hand100%), dann sollte man es besser vermeiden.


    Grüße,
    Michael

  • Okay, das mit dem Unit trustlevel habe ich gerade geprüft, das passt (level 2).
    Aktuell bootet die Kiste mit 5.14.x wieder hoch, ansonsten muss ich wieder komplett downgraden.


    Was mir gerade noch einfällt:


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ein bestehendes System komplett zu sichern? Die Kisten hier haben alle blos 256 MB flash und das reicht idR nicht für zwei systeme parallel, so muss ich das aktuelle löschen.


    Edit:
    Die Geschichte lief erst wieder mit RW 5.11.1033 - vielleicht mach ich heute noch ein Ticket bei ABB auf...

    Einmal editiert, zuletzt von ABB-Nutzer ()

  • Kurzer Einwand zu dem geringen Speicher.


    Für vergleichsweise wenig Geld bekommst du einen IDE Steckplatz-Speicher, vergleichbar mit dem verbauten. ich hab mal einen Defekt vermutet, und daher den Speicher ausgetauscht gegen einen 1GB einer handelsgängigen nahmhaften Speichermarke, der verbotete 18€ gekostet hat.


    Möglicherweise kannst du damit genug Platz schaffen für 2 verschiedene RW-Versionen

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Speichererweiterung, leider ist mein Unternehmen in der Hinsicht sehr konservativ aufgestellt und somit rechne ich eher nicht mit einer Umsetzung. ;)
    Allerdings bekommt man doch zwei Systeme auf die hd0a, sofern man die die Boot-Daten via USB-Stick im X-Start einspielt und nicht über die Serviceschnittstelle des Roboters.


    Ticket bei ABB bezüglich des Interupt-Verhaltens wurde auch eröffnet, ich halte euch diesbezüglich auf dem laufenden - vielleicht interessiert es ja den einen oder andern.

  • Mehrere Lösungsansätze von ABB blieben leider ohne Erfolg - das Ding ist mit irgendwas neueren als 5.11.10 nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. Den Support wundert, dass das Programm überhaupt mal lief. :D
    Friedberg ist mit seinem Latein am Ende und reicht das Problem an die Mutter in Schweden weiter - wir sehen uns in drei bis vier Wochen.

  • Ich pushe das mal wieder hoch.... gab es da noch irgendwas von ABB?
    Das Problem ging auf einer Anlage hier leider nicht von allein weg und erzeugt bis heute Unmut beim Benutzer. Ich würde notfalls versuchen, auf 5.13.2039.02 downzugraden. Geht das überhaupt? 5.15 war ja Werkszustand.


    Grüße,
    Michael

  • Ah, sorry - total vergessen.
    ABB Schweden schiebt das ganze auf fehlerhafte PRogrammierung, weigert sich jedoch Lösungsansätze ohne Geld über den Tisch zu schieben. Für das Argument "es lief vorher problemfrei" waren die gar nicht zugänglich. Die beiden betroffenen Roboter in der Zelle laufen nun wieder mit der alten 5.11er, alles darüber konnte unser Problem nicht beheben. Downgraden war bei uns die letzte Möglichkeit. :-|

  • Okay, danke.
    Ja, alles wird immer "besser" gemacht. Bin auf die 6 gespannt. Durfte mir mal eine ABB-Präsentation ansehen, wo auf einer Folie tatsächlich ein Typ in Puschen auf dem Sofa gezeichnet ist, der mit nem Smartphone seine Roboter in der Fabrik kontrolliert. Aber ABB macht die Hausaufgaben nicht. Schöne neue Welt :lol:


    Grüße,
    Michael

  • So, Problem gelöst.
    Da in der Firma WinXP nicht mehr akzeptiert wird, fällt mit Win7 nun auch S4Online weg und wir mussten uns notgedrungen wieder damit beschäftigen.
    Der Interrupt wurde ausgelagert und nur noch über das Aufnehmen/Ablegen angezogen. Ein Merker wird beim Aufnehmen des Greifers gesetzt und verbindet nur bei True (= Greifer am Arm) nach einem Neustart in der INIT-Routine den Interupt neu. Mein Dank geht an den überraschend kooperativen ABB-Service - das letzte mal lief das etwas anders. ;)
    PS: Wir nutzten tatsächlich einen Bug in RW 5.11 - der Fehler lag als auf unserer Seite. ;)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden