Home-Position ändern KRC4

  • Hallo Zusammen,


    da ich in der Robotertechnik noch grün hinter den Ohren bin, benötige ich unbedingt eure Hilfe.
    Meine Fragen: Kann ich die bestehende PTP HOME Position einfach umteachen (Richtung: x,y,z ) und muss ich in der config.dat irgendwelche Änderungen vornehmen.
    Wie kann ich mir die bestehenden Teachpunkte des aktuellen PTP Home Programms anzeigen lassen.
    Besteht die Möglichkeit eine neue Home-Position zu teachen wobei die alte unberührt bleibt.


    Danke für hilfreiche Antworten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • HOME ist eine globale Position. Du kannst sie teachen.
    ABER!
    Sie ist dann in ALLEN Programmen anders.
    Du kannst weitere globale Homes nutzen: HOME1 bis HOME5
    Beim Teachen wird config.dat automatisch geändert.


    Das lernst Du normalerweise im KUKA Grundkurs, oder?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das richtig verstehe gibt es noch zusätzlich 5 weitere Home-Positionen (Home1-5).
    Ich benötige für unsere Anlage für 18 Programmaufrufe (Kleberaupenaufträge) insgesamt 2 Home Positionen wobei der Programmaufruf 9 die bestehende Home Pos.nicht verändert wird.
    Wo im Programm kann ich die zusätzlichen PTP Home Bedingung finden und auf was muss ich besonders acht geben.

  • Gesundes neues,
    wir hatten am anfang noch das Problem, dass die Variablen $IN_HOME1 bis $IN_HOME5 nicht reagiert
    hatten beim KRC 4.
    Ich hab damals ne kurzanleitung geschrieben um die Variablen zu "aktivieren". Ich habs unten mal
    angehongen, falls jemand das selbe Problem haben sollte.


    Erläuterung
    - Wenn z.B. die Home1 im Programm verwendet wird und auf diese ein “TOUCH UP“ gemacht wird,
    wird der neue Wert nur in der $Config.dat gespeichert. Zusätzlich müssen dieselben Daten noch in der
    $machine.dat eingetragen werden, da im Hintergrund das System die Variablen “$AXIS_HOME[1]“
    und “XHOME1“ mit einander vergleicht. Beim TOUCH UP wird aber nur die Variable “XHOME1“
    beschrieben.


    Manuelles "aktivieren"
    - “R1 -> System -> $Config.dat“ öffnen und die Variable XHOME1 suchen (Vorher alle FOLDS öffnen)
    - Die Daten, die für diese Variable eingetragen sind, aufschreiben und die Datei wieder schließen
    - “R1 -> Mada -> $machine.dat“ öffnen und die Variable “ $AXIS_HOME[1]“ suchen
    - Dann die zuvor aufgeschriebenen Werte in diese Variable eintragen


    Automatisches aktivieren
    - Im Sub-Programm folgende Befehle eintragen:
    $AXIS_HOME[1]=XHOME1
    $AXIS_HOME[2]=XHOME2
    $AXIS_HOME[3]=XHOME3
    $AXIS_HOME[4]=XHOME4
    $AXIS_HOME[5]=XHOME5




    Gruß Toud.

  • .. oder gar nicht diese vordefinierten Homepositionen verwenden.


    1. Homeposition anfahren -> Anzeigen -> Istposition -> Achsen
    2. PTP {A1 x,A2 x,A3 x A4 x, A5 x, A6 x}


    oder
    DECL AXIS Home
    Home = {A1 x,A2 x,A3 x A4 x, A5 x, A6 x}


    PTP Home


    Das geht aber nur als "Experte"


    Gruß

  • er scheint die Ausgänge dazu zu benötigen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ...denke ich auch und das Problem gibt es schon lange (auch KRC2), kaum zu glauben das es in der 4 immer noch so ist!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden