Automatisiertes Backup verfeinern

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem, dass ich nur mit Doku nicht lösen kann.
    Ist:
    Bestehende Anlage, 2x 6640, Robotware 5.14.3071.03. Die Anlage stößt zur Zeit beim Tageswechsel ein automatisiertes Backup an und schiebt das auf einen angebundenen NFS-Server. funktioniert alles, allerdings ist die Namensgebung eher suboptimal: Robotername_Backup_1-unendlich, keinerlei Übersicht.


    Nun habe ich ein bisschen geguckt und in der Doku folgendes gelesen:



    Ist-Zustand Roboter:

    Code
    SYSSIG_IN:
    [...]
    -Signal "Backup_Start" -Action "Backup" -Arg1 "Robotername_Backup" -Arg3 "nfs:"


    Verändert in:

    Code
    SYSSIG_IN:
    [...]
    -Signal "Backup_Start" -Action "Backup" -Arg1 "Robotername_Backup" -Arg3 "nfs:" -Arg5 "AddDate"


    Allerdings frisst der Roboter die EIO.cfg so nicht, 120007: Unbekannter Typ/Attribut in cfg-Datei und verweist auf den Beginn von Arg. 5.



    Hat jemand von euch eine Idee, warum das nicht klappt?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    der Parameter "Arg5" bei den Systemeingängen ist vom Typ "integer" und erwartet die Werte 0 (Add date) bzw. 1 (No Date)


    Der folgende Parametereintrag erzeugt im Verzeichnis "Backup" der Flashdisk ein Backup mit dem Verzeichnisnamen "66-12345_20131125":


    Code
    SYSSIG_IN:
    
    
          -Signal "diBackup" -Action "Backup" -Arg1 "SYSTEM:"\
          -Arg3 "/hd0a/Backup" -Arg5 0


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi,


    wenn man RobotStudio für die Parametrierung nutzt, werden die im Handbuch beschriebenen Werte "No date" und "Add date" zur Auswahl angeboten.
    Beim Speichern der Parameter wird dann "0" für "Add date" gespeichert und bei "No Date" ist kein Eintrag in der Eio.cfg vorhanden, da "No date" als Standardwert eingestellt ist.


    Aber ich stimme Euch zu, ich musste auch erst mal suchen bis ich die erforderlichen Informationen gefunden hatte.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Guten Morgen zusammen, das Rätsel ist leider noch nicht gelöst. :-|
    Ich habe gestern die Zeile wie beschrieben abgeändert und einen Warmstart durchgeführt - leider habe ich wieder blos den Namen ohne Datum:

    Code
    -Signal "Backup_Start" -Action "Backup" -Arg1 "Robotername_Backup" -Arg3 "nfs:" -Arg5 0


    Interessanterweise wird mit Arg5 im aktuellen Robotstudio auch nicht angezeigt, die Auflistung enthält nur Arg1 - 5.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Hi


    also sitze grad vorm Robi und hab das jetzt mal selbst getestet


    im Robotstudio syseingang erstellt
    -Signal "sim_01" -Action "Backup" -Arg1 "SYSTEM"\
    -Arg3 "/hd0a/BACKUP/sysinBackup" -Arg4 0 -Arg5 0


    herausgekommen ist ein Backup mit den Namen =>SYSTEM_20131126


    Da fehlt wohl noch der ":", aber das mit den Datum hat soweit funktioniert
    auf den Robi ist RobotWare Version: 5.15.2005.02


    OK nach Neustart und mit : => Backupname jetzt auch mit Systemnamen :supi:



    sehe gerade bei dir fehlt der -Arg4 0 Eintrag :huh: :huh: :huh: :huh:

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Robotersystem mit RobotWare 5.14 erstellt und mir wurde in RobotStudio der Parameter Arg5 beim Backup nicht angeboten.


    Nach einen Blick in die in die ReleaseNotes von RobotWare 5.15 habe ich folgendes gefunden:


    Zitat

    New Functionality RW 5.15
    Add date to backup name for System Input Signal backup
    It is possible in 5.15 to choose if the date shall be added to the backup name for System Input
    Signal Backup.
    It is also possible to choose the system name as backup name instead of a predefined name.


    Das bedeutet, in RW5.14 kann das Datum nicht automatisch als Teil des Backupnamens angefügt werden.
    Sollte es doch erforderlich sein, so muss auf Robotware 5.15 upgegraded werden.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden