KRC 4 Justagereferenzierung / Referenzfahrt über SPS S7

  • Hallo Zusammen,
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Verzweifle gerade an der Meldung: " Justagereferenzposition nicht erreicht!"


    Problembeschreibung:
    Eigentlich müsste ich diese Anforderung, diese Fahrt deaktivieren. Aber anscheinend geht das ja nicht (im Gegensatz zum Bremsentest) Deshalb versuch ich die Referenzierung über ne F-SPS zu simulieren. Hat mir jemand nen f7nktionierenden Quellcode-Auszug von der masrefmain.src und masrefuser.src? Ich wriß nicht genau, wann ich den Ausgang setzen muss. Also die Referenzpos. Ist natürlich als PTP-Pos. Geteacht + in der Sicherheitskonfiguration geteacht. Nutzen tue ich die Referenzgruppe 01.


    Recht herzlichen Dank im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten Morgen,


    naja, wenn du gar keine Safepaket-Geschichten brauchst lässt sich das schon deaktivieren...


    Was verstehst du unter "die Referenzierung über ne F-SPS zu simulieren"? Ohne Referenzschalter oder was?


    Gruß,
    Robotermann

  • Die Meldung

    Zitat

    " Justagereferenzposition nicht erreicht!"

    sagt dir doch salopp formuliert, daß die Position nicht richtig geteacht ist.
    Wenn die geteachte Position angefahren ist, müssen beide Signale so zeitgleich wie möglich melden. Sichtbar an den beiden Leuchten am Referenzschalter.
    Oder aber der Referenzschalter ist defekt.


    Saferobot dient dazu das Leben und die Gesundheit von Menschen sowie das Hab und Gut des Unternehmers zu schützen!
    Aus diesem Grund wurde das ja entwickelt und der Kunde bezahlt dafür.
    Dafür ist die Durchführung der Justagereferenzierung sowie des Bremsentests unerlässlich.
    Das System einfach abzuschalten oder gar durch dubiose Manipulationen zu umgehen nur weil ich eine Fehlermeldung bekomme und nicht weis wie ich darauf reagieren soll, halte ich schon fast für kriminell.


    Bei Dingen wie Saferobot oder auch Savemove von ABB bin ich voll und ganz der generellen Meinung wie Wolf Henk.
    Wer keine Schulung und kein Zertifikat dafür hat sollte die Finger davon lassen. Hier geht es um die Sicherheit von Menschen die sich darauf verlassen, daß das System funktioniert!!

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer


  • Eigentlich müsste ich diese Anforderung, diese Fahrt deaktivieren. Aber anscheinend geht das ja nicht (im Gegensatz zum Bremsentest)


    Oh ha,
    Referenz simulieren!
    Das Prozedere stellt sicher, dass der Roboter sicher da ist, wo die Steuerung ihn vermutet!
    Da gibt es nichts zu simulieren oder zu unterdrücken. Deswegen wird die Justagereferenzierung ja nach Steuerung aus usw. direkt ausgeführt!


    "Fummelst" Du da was und es kommt zu einem Personenschaden, kannst Du direkt im Knast eine Umschulung beginnen.
    Bei der Berufswahl mußt Du dann aber auch noch schauen, weil Du vermutlich bis an Dein Lebensende zahlen wirst.


    Also auch im eigenen Interesse bei Safe erst Kurs belegen. Chefs sehen das meist anders.
    Leider.
    Grüße

    never touch a running system

  • Hallo,


    Generell wie schon gesagt wurde, nix manipulieren!!


    Wenn es schon mal funktioniert hat ,wovon ich ausgehe , hat sich irgendetwas zu vorher verändert.
    Z.B.
    1.Die Position des Referenzschalters hat sich mechanisch geändert (evtl. dagegen gefahren)
    2.Der Roboter hat sich verändert (genau aus diesem Grund gibt es den Referenzcheck) durch Kollision etc. ---> EMD durchführen !
    3.Die Gabel am Roboter ,die den Referenzschalter belegen soll ist verbogen.
    4.Der Anfahrpunkt wurde geändert (eher unwahrscheinlich)


    So , d.h. diese Punkte bitte abprüfen.
    Sollte das Problem dadurch nicht lokalisiert und behoben werden kannst du auch mal die Referenzpos anfahren und nur mal neu abteachen. Hatte ich auch schon (Ursache unklar ,auch keine weiter Aussage von KUKA) danach ging es wieder. Falls über die SPS die Checksumme geprüft wird (weil die ändert sich dadurch) ,muß sie angepasst werden.


    Wichtig!
    Solche Änderungen dürfen nur ausgebildete Sicherheitsinbetriebnehmer machen !


    Grüße


    Uli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden