Cloos Romat 76 SW Geberfehler Achse 6

  • Hallo,


    ich habe bei einem Cloos Romat 76 SW (Baujahr 91) die Schweißpistole abgebaut und wieder dran gebaut, und seit dem bekomme ich die Fehlermeldung " Geberfehler Achse 6" .


    Hier sind Bilder von dem Roboter.


    http://s1.directupload.net/images/131016/a7rn38vi.jpg



    http://s14.directupload.net/images/131016/ahxh748p.jpg
    http://s14.directupload.net/images/131016/zo4vfbg3.jpg



    http://s7.directupload.net/images/131016/fgd6djuv.jpg



    Meine Frage ist, ob man das selber wieder in Betrieb nehmen kann, wenn ja wie, oder ob man besser den Service anruft?


    Schonmal vielen Dank für Ihre Antworten.

  • ANZEIGE
  • Bj '91
    ui. Denke nicht, dass wir so alte Progger hier haben.
    Und beim Service?


    Vielleicht in Speyer beim Technikmuseum? *duck und renn*

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus,


    Dort wo du den Brenner abgeschraubt hast, das ist die Abschaltsicherung vom Brenner (Kollision).
    Der Motor und der Geber befinden sich in Achse drei. Nehme mal an das du das alles bei ausgeschalteter Steuerung gemacht hast. :(
    Jetzt passt der interne Werte der Steuerung nicht mehr zum Motorwert.
    d.h. neu Justieren und er müsste wieder laufen.


    An Achse 6 müsste eigentlich eine Kalibriermarke sein mit der kannst du den Arm wieder Justieren.
    (Kalibriermarken sind an allen Achsen vorhanden (Mehr oder weniger genau und ersichtlich :down:)
    Wie es genau von statten geht steht in der Anleitung des Robis. Ist leider schon etwas länger her als ich zuletzt nen Cloos angelangt habe.



    Wenn Zeit zusätzlich kontrollieren: (eigentlich Wartungsumfang)
    Grundsätzlich hat sich bei Cloos von deiner Steuerung zur Rotrol 1 am Arm nich viel Verändert.
    Mach mal an Achse 3 den Deckel auf und Überprüfe die Leitung zum Motor 6. Die werden gern mal locker.
    (nicht abschrauben nur anziehen, evtl. auch die Leitung zur Steuerung prüfen ob sie richtig fest sitzt)
    Auch an der Durchführung an Achse 3 mal schaun ob evtl. Kabel aufgescheuert.


    => würde als erstes ne Justage probieren bevor du den Service aus Haiger bemühst $$$$$$ :supi:


    Grüße


    Martl

  • Hallo,


    ja ich habe das bei ausgeschalteter Steuerung gemacht.



    Ich habe an den 3 Muttern mit den 3 Federn rumgeschraubt, die kann man ja Verstellen, (fester anziehen oder lockern).


    Eine Kalibriermarke habe ich nicht gefunden, die Muttern und Federn sind nur mit rot mal angemalt worden wie man auf den Bildern auch sieht.


    Was ist "Anleitung des Robis" ? Ich hab ein Benutzerhandbuch wo drin steht wie man Referenzpunkte anfährt, programmiert, Tov eingibt und so, aber wie man die Achsen neu justiert habe ich (noch) nicht da drin gefunden.


    Das einzige was man an Achse 6 verstellen kann, sind die 3 Federn.
    Aber wie genau die gespannt sein müssen , weiß ich nicht um eine neu Justage zu machen, so das kein Geberfehler mehr angezeigt wird.

  • Servus,


    an den Federn sollte du nicht rumschrauben, da wird der Kollisionsschutz eingestellt (ab welcher Kraft er auslöst).
    Zu fest angezogen und der Brenner geht richtig bei einer Kollision kaputt => alte Einstellung ungefähr wieder herstellen.


    Den kpl. Kollisionsschutz bekommst du ab wenn du in der Mitte die Innensechskantschraube löst (siehe Bild).


    Auf Achse 6 müsste eigentlich ein Linie sein (siehe Bild).


    Das mit den Referenzpunkten ist richtig (wird halt bei jedem Roboter anders bezeichnet).
    Alle Referenzpunkte anfahren und dann referenzieren evtl. ist das auch für nur eine Achse möglich => du musst eigentlich nur Achse 6 machen.
    Achse 1 wird hinten über einen Bolzen abgesteckt. Bei den anderen die Markierungen anfahren.


    Wer programmiert bei euch die Dinger? Der sollte das können. :genau:


    Grüße


    Martl

  • Zur Zeit ist es so, das wenn man den Roboter einschaltet, die Fehlermeldung kommt und die Leistung abschaltet. Und man gar nicht die Referenzpunkte anfahren kann.


    Ich muss mal nächste Woche gucken ob dort eine Linie bei Achse 6 ist.


    Wenn da eine Linie sein sollte, was muss ich dann machen?




    Hier hab ich noch ein paar Bilder, vielleicht kannst du dort ja die Linie schon sehen und markieren oder so, das wäre nett.



    http://s7.directupload.net/images/131018/tbrk5r9v.jpg


    http://s7.directupload.net/images/131018/v288geqr.jpg


    http://s7.directupload.net/images/131018/mrrw2pcu.jpg


    http://s7.directupload.net/images/131018/pimkchp4.jpg


    http://s7.directupload.net/images/131018/y6ts8qy3.jpg


    http://s7.directupload.net/images/131018/dvb8wwhd.jpg

  • Guten Morgen,
    wenn noch aktuell


    wenn nach dem Einschalten der Steuerung kein Betriebsbereit kommt, fehlen die 42 Volt vom Notauskreis ,
    da wo das Schlauchpaket in den Drahtvorschubkoffer geht, ist auch die Kopfabschaltung mit einem Stecker
    vom Schlauchpaket, den Stecker am Drahtvorschubkoffer entfernen ( abziehen) und zwischen B1 und B2 einen Brücke
    machen, alles natürlich bei ausgeschalteter Anlage, wenn die Brücke drin ist anlage einschalten, es sollte Betriebsbereit
    kommen, und die Anlage sollte sich referieren lassen.


    Gruß

  • Notaus beim Cloos ist alles 42 Volt ~ fängt bei der Abschaltsicherung an


    3 polige Stecker Schlauchpaket bis zum Drahtvorschubkoffer weiter abhängig von der
    Schweißmaschine und Steuerung, es gibt Leute die noch mit einer MPS 085 Steuerung
    ihr Geld verdienen, Schaltpläne kann ich zur verfügung stellen.
    und den Ausgleichzylinder nicht vergessen ist ein Druckschalter mit angeschlossen min 4 Bar


    Gruß schönes Wochenende


  • Ich habe ein bisschen an der Achse rum gewackelt und jetzt scheint es wieder zur funktionieren.


    Ich weiß nicht wieso, ab bis jetzt funktioniert der Roboter wieder.

    So hat mein Großvater früher seinen alten Fernseher "repariert". Einfach draufhauen und schon geht er wieder. :lol:

  • TV reparieren?
    ganz einfach:
    Module wechseln.
    Altes TV-Modul komplett raus und nagelneues rein...
    Vor 30 Jahren hat man dazu das Gerät noch aufschrauben müssen und vor 40 gar selber Teile ein und auslöten können.


    Heute braucht man nicht mal mehr nen Schraubendreher... :waffen100:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Lohnt sich das überhaupt? Meiner Erfahrung nach werden heutzutage die meisten Elektronikgeräte sowieso so gebaut, dass sie spätestens 1, 2 Jahre nach Ablauf der Garantiefrist kaputtgehen (geplante Obsoleszenz). In so einem Fall wird einem oft gesagt, dass man das Gerät gar nicht reparieren kann. Falls es doch repariert werden kann, kostet die Reparatur für Gewöhnlich unwesentlich weniger, als ein neues Gerät.

  • So setzt man heute auch Roboter Instand, Modul raus, neues rein, obwohl nur ein Optokoppler defekt ist, [b]Warenwert 1 Euro. Aber den erst mal finden, beim klopfen auf dem Fernseher, oder wenn er auf war, an der Röhre oder Platine geklopft konnte man mehr wie eine kalte Lötstelle finden, nachgelötet und gut war.


    Heute eben wie alles :huh: Auto's, Roboter die ganze Technik nicht verstehen Laptop dran , und schon kostet es dem Kunden
    viel Geld. "Wir haben ja beim Neuverkauf nix verdient" . Geiz ist auch hier Geil.


    Aber ich denke das ist ein anderes Thema.


    Schöner Wochenanfang

  • ich meinte das modul "TV-Gerät"... da wird heut nix mehr aufgeschraubt...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ist das auch bei Robotern so? Ich kenne das Geschäftsmodell von Drucker-Herstellern, wo neue Patronen fast so viel wie ein neuer Drucker kosten. Zum Glück gibt es Drittanbieter, wobei man da nie sicher sein kann, ob die Farben richtig abgestimmt sind. Liegt man auf Farbechtheit wert, lässt man sich auf so eine Lotterie nicht ein, sondern bezahlt brav das 5-10x für Patronen vom Originalhersteller.

  • Heute ist alles nicht mehr so schwer, wenn man etwas sucht auch zu finden, es gibt ja "Google,Lycos usw"


    Auch zu Druckerpatronen gibt es Alternativen. es gibt ja Leute die machen Ihre Doktorarbeit über das Internet.


    Ein schönes Wochenende

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden