Übergabepunkte überschleifen

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu einem Projekt mit neuen KRC4 Safe Robotern (hatte bisher nur mit VKRC-Steuerungen zu tun). Habe dort Hauptprogramme mit ein paar Unterprogrammen erstellt. Die Übergabepunkte zu den einzelnen Unterprogrammen habe ich nach einer Vorlage z.B. mit "Übergabepunkt1" bezeichnet. Zum Teil scheinen diese Punkte aber nicht überschleifbar zu sein.


    Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • moin,


    jo, hab ich:


    1: Punkt im Hauptprogramm zu nah an dem im Unterprogramm
    2: "Cont = 0" in den Bahnparametern
    3: anderes Tool / Base in den Punkten


    4: Probier mal ein "Continue" vor dem Aufruf des Unterprogramms, also


    PTP P1 xxxxx


    Continue
    Unterprog_1 ()


    PTP P2 xxx



    viel Spass


    RK


    PS Sei froh, dass du mal nen KRC ohne das "V" hast :)

  • Also das CONTINUE vor eine Unterprogrammaufruf habe ich noch nie benötigt.
    Was wichtig ist das man bei einem Aufruf von Systemvariablen mit einem $ ein CONTINUE verwendet. grundsätzlich mach der KUKA einen Vorlaufzeigerstopp bei dem Aufruf von Systemvariabeln mit einem $.. Mit einem CONTINUE kann am lediglich die nachfolgende Instruktion überschleifen. Was nicht ganz unwichtig wäre. Systemvariabeln wären z.B.: $IN oder $OUT.


    Gruß
    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • Also das CONTINUE vor eine Unterprogrammaufruf habe ich noch nie benötigt.


    Wenn der Vorlaufzeiger afu Default - also 3 - ist, stimmt's. Bei einem Vorlaufzeiger von 1 hat mir das schon mal was gebracht. Kann's aber nicht mehr erklären. Zu lange her.



    grundsätzlich mach der KUKA einen Vorlaufzeigerstopp bei dem Aufruf von Systemvariabeln mit einem $.. Mit einem CONTINUE kann am lediglich die nachfolgende


    Bist du dir da sicher? Bei $BASE=BASE_DATA[1] oder $VEL.CP=0.2 ist mir das noch nicht aufgefallen. Bei Wait-Befehlen oder $OUT[1]=TRUE ist es natürlich so.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Servus Polterer,
    setze meinen Vorlaufzeiger immer auf 1. Und konnte das Phänomen nicht feststellen das ein Unterprogrammaufruf einen Vorlaufzeigerstopp auslöst. Wichtig ist natürlich das man das INIT-Fold des Unterprogramms natürlich nicht so läßt wie es der KUKA vorschlägt. ;)


    Bei Systemvariablen konnte ich die leider immer beobacht! Egal in welcher Form.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden