Hallo,
meine Frage habe ich 1-2x hier und/oder im Netz gefunden, jedoch keine wirkliche Antwort dafür gefunden; es geht um die Mathematik hinter der KUKA 4-Punkt-Toolvermessungs-Methode.
Was ich bisher habe:
1. Nachdem ich einen Punkt mit meinem Tool von 4 verschiedenen Positionen angefahren habe, kann ich durch diese 4 Flanschpositionen (im World-Koordinatensystem ), eine Kugelgleichung aufstellen und mir die Koordinaten des Kugelmittelpunktes ausrechnen (Kugel müsste durch 4 Punkte eindeutig sein, sofern die Punkte nicht auf einer Ebene liegen).
2. Diesen Kugelmittelpunkt muss ich, da er im World-Koordinatensystem gegeben ist, ins Tool-Koordinatensystem transformieren.
3. Das mache ich, in dem ich eine Rotationsmatrix aufstelle (Roll-Pitch-Yaw-Konvention, dabei verwende ich die Flansch-Orientierungen von einem meiner 4 Punkte), und multipliziere diese Matrix mit den XYZ-Koordinaten desselben Punktes, und multipliziere nun die dabei entstandene Matrix mit meinem Kugelmittelpunkt. Dadurch erhalte ich meinen TCP.
Das Problem ist nur: Anscheinend verwendet KUKA mir nicht bekannte Optimierungsalgorithmen, denn ich bekomme bestenfalls ähnliche Ergebnisse (~5mm Unterschied), schlimmstenfalls Unterschiede im 100mm Bereich. Rundungsfehler oder ähnliches sollten eigentlich nicht aufgetreten sein, habe das Ergebnis mit Anderen verglichen.
Weiß jemand vielleicht im Detail, was KUKA intern rechnet? Ich habe mich schon an die Hotline gewand und mir wurde gesagt, dass es an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wird - ob ich jedoch eine Antwort erhalten werde, weiß ich nicht.