Implementierung des Steuerungsverhalten KUKA LBR IV+ in Process Simulate

  • Hallo Leute,
    momentan beschäftige ich mich, inwieweit es möglich ist, das Steuerungsverhalten eines KUKA LBR IV+ in die virtuelle Umgebung von Process Simulate (Tecnomatix/Siemens) zu implementieren.
    Da ich auf dem Gebiet der Robotik recht neu bin, erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe für den Einstieg:


    a) Was müssten für Daten in dieses Programm eingespeißt werden?
    b) Wo bekommt man diese Daten her (Kuka? oder Siemens?) <-- habe beide angefragt aber die schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu
    c) Was für ein Dateiformat haben diese Daten


    Für etwas Hilfe wäre ich äußerst dankbar :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit dem LBR.
    Ich denke aber, dass hier die allgemeinen Daten gefragt sind wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Wege usw. Also alles was du für eine genaue Simulation benötigst.
    Dazu brauchst du aber auch die genauen Lastdaten und auch das Roboterprogramm usw.
    Leider kenne ich kein Tool, dass das 7- Achs Modell des LBRs simulieren kann (offlineprogrammierung&simu).


    Welches Datenformat wird den von deiner Software unterstützt?
    - Benötigst du auch CAD- Daten?


    LG Stups

  • Erstmal schonmal Danke für die Antwort!


    --> CAD-Daten von dem Roboter sind vorhanden
    --> Lastdaten nicht, da zunächst ganz allgemein/ ohne ein Werkzeug versucht werden soll, ob das Steuerungsverhalten eines LBR 4+ überhaupt in Process Simulate implementiert werden kann.


    Kuka schrieb mir heute diesbezüglich: "das Steuerungsverhalten wird vom RCS-Modul abgebildet, Sie können beim LBR4+ bei
    KRC2/KRC4 nur Erreichbarkeit, kein Steuerungsverhalten simulieren !"


    Siemens PLM schrieb mir: "Es muss ein s.g. „User Inverse function“ geschreiben werden. In „TecnomatixSdkHelp.chm“ file ist dokumentiert, wie sowas gemacht wird."


    Ferner erhielt ich zudem den Tip die Kinematik in dem Simulationsprogramm (Process Simulate) selbst aufzubauen.
    --> Was habe ich genau unter Kinematik zu verstehen? Die jeweiligen Achswinkel und Geschwindigkeiten/ Beschleunigungen? Ich weiß bisher, dass man über Exceldateien (hierbei weiß ich jedoch noch nicht welche und woher :kopfkratz: ) und CAD-Dateien ein Robotermodel in das Simulationsprogramm laden kann um dort dann die jeweiligen Achsen translatorisch/ rotatorisch zu bewegen.

  • Hallo,


    ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil es mehr um die Software als um Kuka geht.



    Was habe ich genau unter Kinematik zu verstehen?


    Das hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Kinematik


    und mit


    "Es muss ein s.g. „User Inverse function“ geschreiben werden. In „TecnomatixSdkHelp.chm“ file ist dokumentiert, wie sowas gemacht wird."


    ist gemeint, du musst die inverse Kinematik (s.o.) selbst schreiben.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Habe mich jetzt mal mittels diverser Literatur mit inverser Transformation beschäftigt (was bei 7 Achsen schon weniger witzig ist :shock: ).
    Was ich mich jedoch grundsätzlich frage
    "Was muss ein Simulationsprogramm eigentlich an Daten haben um einen Roboter bzw. dessen Steuerungsverhalten zu simulieren? Beschleunigungen und max. Gelenkwinkel usw. lässt sich ja recht einfach in Erfahrung bringen, aber wie kommt das Sim-Programm an die von der Steuerung verwendeten Algorithem (oder bin ich da am Holzweg :denk: )"


    Was ich über Process Simulate bisher weiß:
    CAD-Daten im JT-Format
    Makros vom Roboterhersteller im XML-Format
    --> Dürfte von Kuka bereitgestellt werden


    Hat hier sonst jemand Erfahrung mit Process Simulate und kann mir was über inverse function sagen?


    Vorab bereits schonmal :danke:

  • Grundsätzlich sollte man Wissen, dass derzeit weder "DELMIA V5 Robotics" noch "ProcessSimulate V10.x",
    redundante Kinematiken (Anzahl der Achsen 7 > Anzahl der Freiheitsgrade 6) unterstützen - Die CAD Daten sind hier nicht das Problem!


    Der LBR 4+ oder der LBR iiwa sind redundante Kinematiken.


    Ohne eine funktionierende Abbildung der Inversen-Kinematik in der Simulationsumgebung, wird es schwierig diese Kinematik hier sinnvoll zu nutzen.
    Dassault Systemes kann diesen Kinematik-Typ bereits mit der neuen Version DELMIA V6 Robotics unterstützen und Siemens PLM ggf. mit der PS V11 im Laufe des Jahres (noch nicht bestätigt!).


    Ohne den Kinematik-Support hilft Euch kein RCS Module oder Translator/TeachPendant - Die Ergebnisse müssen ja verifizierbar sein.
    RCS Module und TeachPendant sind somit erst die folgenden Schritte, bei der Simulation von redundanten Kinematiken in ProcessSimulate.

  • :goodpost:
    nach diversen Telefonaten mit Siemens PLM und Kuka hatte ich dies endlich auch erfahren können.
    Wobei ich mich immernoch frage: "Wenn in der realen Robotersteuerung irgendetwas weiß wie kartesische koordinaten in die jeweiligen Gelenkkoordinaten umgerechnet wird und umgekehrt, so müsste man doch auch diese Informationen (Algorithmen) aus der Robotersteuerung entnehmen und in ein Simulationswerkzeug einbauen können oder?"


    Zudem habe ich in manch einem Artikel (z.B http://www.kuka-systems.com/NR…tuelleInbetriebnahme1.pdf) gelesen, die über OPC-Client; Feldbus oder mit einem etc. die Steuerung direkt mit dem Simulationswerkzeug koppeln. Gibt es da erfahrungen?


    Erreichbarkeitsanalysen sind ja trotzdem möglich. <-- hier meine Frage nun: "Welche Roboterdaten (CAD-Daten? XML-Files? Makros?) muss ich hier wo und wie in die Process Designer/Simulate Datenbank einfügen? :danke:


    LG Dominik

  • Zitat:
    "Wobei ich mich immer noch frage: "Wenn in der realen Robotersteuerung irgendetwas weiß wie kartesische Koordinaten in die jeweiligen Gelenkkoordinaten umgerechnet wird und umgekehrt, so müsste man doch auch diese Informationen (Algorithmen) aus der Robotersteuerung entnehmen und in ein Simulationswerkzeug einbauen können oder?"


    Antwort:
    Das nennt sich RCS Module und macht genau das was Du Dir vorstellst, dazu sollte sich die Kinematik in der Simulation jedoch erst einmal richtig bewegen.


    Die direkte Kopplungen (Interfaces) sind meisten Lösungen die intern seitens KUKA genutzt werden, jedoch nicht frei gegeben werden.

  • Hallo Zusammen,
    hier mal wieder eine weitere Frage:


    Angenommen es existiert ein kinematisiertes CAD-Modell eines nicht-redundanten Roboters (z.B Kr 16) in Process Simulate und ein RCS-Modul ist ebenfalls in Process Simulate integriert:


    Laut Kuka sind RCS-Module nicht roboterabhängig sondern Steuerungsabhängig (z.B KRC 4). Woher kennt dann das Simulationstool die Informationen des Roboters bezüglich Antriebe, Massen, Trägheitsmomente und die hieraus resultierenden Beschleunigungs- und Bremsverhalten? :nocheck:


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Installation von RCS-Modulen und dem Umgang damit?


    LG Dominik

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Lösungen für meine DELMIA-Probleme bin ich auf euer Forum gestoßen.


    In meiner Diplomarbeit soll ich eine Robotersimulation mit DELMIA durchführen. Der Roboter ist der KUKA LBR 4. Leider habe ich kein Robotermodell bzw. auch kein CATProduct des Roboters :-|


    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Gibt es das Modell von KUKA selbst, sonstwo frei zur Verfügung oder besitzt jemand die Daten?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Hilfe anbietet! :)


    Viele Grüße, Simon

  • Okay...Problem erstmal gelöst..ich hab auf Nachfrage von KUKA Robotics selbst ein Modell bekommen.


    Zur Info: Man bekommt "eine" Step-Datei. Ein kinematisches Modell bzw. das Robotermodell dürfen sie nicht herausrücken. Ich hab dieses Part jetzt in einzelne Parts (1 Arm 1 Part) zerlegt und in ein Produkt (CATProduct) eingefügt. Jetzt versuche ich die Kinematiken zu erstellen und daraus dann ein Roboter-Modell für DELMIA zu erstellen...


    Howdy!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden