Interrupt

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Probleme ich will den Roboter nach jedem Einrichtbetrieb mit einem Sicherheitgeschwindigkeit anfahren
    und nach drei sekunden wieder den Eingestellten Override einlesen und den Roboter beschleunigen.
    Wollte mit einem Trap das problem lösen nur ich bin ein neuling was ABB betriefft.
    Wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir die Decleration genaue erklärt


    DANKE

  • ANZEIGE
  • Hi yilan,
    da must du mit Ereignissen (Event) arbeiten und mit einem Interrupt der nach x Zeit abgearbeitet wird.
    In dem Event prüfst du ob der Robi in Automatik ist. Wenn ja wird der Zeit-Interrupt gestartet. Nach der eingestellten Zeit wird dann die Geschwindigkeit erhöht.
    Was du wissen musst ist:
    CAB_EXEC_HOOKS:


    -Routine "EventSystemStart" -Shelf "START" -Task "T_ROB1"


    -Routine "EventSystemStart" -Shelf "RESTART" -Task "T_ROB1"


    und noch der Innterrupt
    PROC StartSpeed( )


    !Interrupt für zeitlich gesteuertes Einschalten
    IDelete intStart;
    CONNECT intStart WITH T_StartSpeed;
    ITimer \Single, nZeitBisStart, intStart;
    RETURN;
    ENDPROC


    Im Programm EventSystemStart rufst du StartSpeed auf wenn der Robi in Automatik geschaltet wurde. Im Trap T_StartSpeed wird dann die Geschwindigkeit gesteuert. Das war mal so auf die schnelle erklärt alles andere findest du in der Doku von ABB.
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Noch ein paar Tips:
    Das Programm mit dem du das Ereignis "Restart" verknüpfst muss in einem Systemmodul sein.
    Wenn du auch noch möchstest das der Roboter beim ersten Starten des Programms ebenfalls langsam anläuft musst du zusätzlich das Programm mit dem Event "Start" verknüpfen.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • wie ist das mit dem Limit Speed wenn ich Externeingang von der SPS bekomme und damit den Limitspeed auslöse.
    Wie muss die Programmierung aussehen?

  • Code
    IDelete intSpeed;
    CONNECT intSpeed WITH RoutineSpeed;
    ISignalDI diSPS_Eingang, 1, intSpeed;

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden