Hilfe Multimove ABB IRB140

  • Hallo,


    Ich möchte mich hier kurz Vorstellen, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich noch öfters Hilfe benötigen werde.
    Ich mache gerade eine Diplomarbeit und darf einen ABB IRB140 verwenden.


    Ich programmiere gerade eine externe Achse zur Simulation eines Schweißvorganges.
    Da sich die externe Achse (nur Drehung) koordiniert mit dem Roboter bewegen soll, habe ich mich für die Verwendung des Multimove Features von RobotStudio entschieden.


    Da wir die externe Achse selber bauen werden habe ich als erstes eine Bibliothek erstellt mit den zugehörigen Paramater der Achse. -> Die meiner Meinung auch funktioniert! :zwink:


    Als nächstes muss man bei der Einrichtung eines Systems einen Antriebsmodul - Key einfügen.
    Hier meine erste Frage:
    Ich bin nach dem Robotstudio Handbuch vorgegangen und habe nach dem Beispiel das Antriebsmodul 3HEA-000-00022.01 eingefügt.
    Allerding glaube ich nicht, dass dieser Code für mein Vorhaben mit nur einer (Dreh)Achse geeignet ist.
    Kann ich diese Codes von ABB beziehen oder kann ich diesen Verwenden und muss nur einige Parameter ändern?


    Wenn ich meine Achse später einfüge schreibt er auch einige Fehler auf, auf die ich später eingehen werde.


    2. Frage:
    Was soll ich bei meinem Anwendungsfall bei den Option für MultiMove einstellen? + Unteroptionen
    - SingleProcess oder
    - MultiProcess



    Nun zu den vorher angesprochenen Fehlern: ich arbeite übrigens mit der neuesten Robotstudio Version 5.15.01
    Beim Laden der Station werden folgende Fehler ausgegeben:



    20351: Max. Anzahl an Tasks überschritten -> keine Ahnung bitte um Hilfe
    20359: Cfg-Typ MECHANICAL_UNIT_GROUP ist konfiguriert -> Wahrscheinlich wegen dem falschen Antriebsmodul Key?


    Exception: Fehler in der Anwendung: Bei Doppelklick werden folgende Parameter ausgegeben:


    RobotStudio .NET exception: Fehler in der Anwendung.
    ============================================
    Base exception: ApplicationException
    Fehler in der Anwendung.
    bei RobotStudio.Services.Controller.VcManager.GetCalibFrameAndBaseFrameOfMechUnit(RsIrc5Controller irc5ctrl, RsMechanicalUnit mechUnit, Mechanism mechanism, Matrix4& baseFrame, Matrix4& calibPosition)
    bei RobotStudio.Services.Controller.VcManager.CalculateMechPosition(RsIrc5Controller irc5ctrl, String[] mechUnitNames)
    bei RobotStudio.Services.Controller.VcManager.IsBaseFrameUpdated(RsIrc5Controller irc5ctrl, Mechanism mechanism)
    bei ABBInternal.Controller.StationVcMapper.HandleBaseFrameDifference(RsMechanicalUnit mechUnit, RsIrc5Controller irc5Controller)
    bei ABBInternal.Controller.StationVcMapper.RemapVCMechanicalUnitToStation(MechUnitInfo& vcMechUnitInfo, RsIrc5Controller irc5Controller, RobBaseFrameType vcBaseFrameType, Boolean bCheckBaseFrame, List`1& oldMechUnitList)
    bei ABBInternal.Controller.StationVcMapper.PostRestartHandling(Mechanism[] mechanismToMap, Boolean bCheckBaseFrame, Station station, Boolean ignoreLibraryCheck)


    Beim letzten Fehler bin ich mir überhaupt nicht schlüssig wo dieser entsteht. Könnte dieser Fehler auch mit einer Fehlerhaften Installation zusammenhänger, da .NetException: Fehler in der Anwendung?



    Übrigens:
    Ich kann nach einem Warmstart (Steuerung wird grün) mit der Station arbeiten, allerdings scheitert es dann an der VC-Synchronisierung.
    Den programmierten MultiMove Pfad kann ich folglich auch nicht generieren.



    Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Mithilfe, den ich habe erst vor einem Monat mit dem Roboterprogrammieren angefangen und meine einziges Lernmittel das RobotStudio Handbuch ist.


    mfg

  • ANZEIGE
  • Hab ich das richtig verstanden: Du hast einen Robbi mit einer zusätzlichen Drehachse?
    Dann ist Multimove eigentlich ein bischen übertrieben. Da würde Additional Axis (kann auch ein bischen anders heißen) ausreichen. Ist auch einfacher zu programmieren und Du brauchst keinen eigenen Task für die Achse.


    Gruß
    Stromer

  • Ja genau ich habe einen Roboter und werde mir eine Drehachse selber bauen.


    Ich werde mir das Tool AdditionalAxis heute am Abend ansehen und berichten. Danke für den Hinweis!


    mfg

  • Hab die Multitasking Option gerade aktiviert, Fehler bleibt leider! :(


    Kann das sein das sich der eingefügte Antriebscode gar nicht mit meiner Externen Achse verträgt?


    Kann ich mir originale Antriebscodes von ABB irgendwo herunterladen?

  • Hallo,


    Ich möchte mich nocheinmal melden, da ich den Fehler gefunden habe und weitere Fragen habe.


    Ich habe den External Axis Wizard von ABB benutzt um eine gültige Konfigurationsdatei für meine selber gezeichnete Externe Achse zu bekommen.
    Seit ich diese Konfigurationsdatei eingefügt habe, bekam ich keine Fehler mehr.



    Ich wollte für den Antrieb einen Servomotor der Firma ABB benutzen (wegen Kompatibilität, einfache Konfiguration,...), allerdings ist bereits der kleinste Motor MU100 inkl. SMD-Einheit hoffnungslos über meinem Budget des Projekts.


    Ich habe nun in der Anleitung, zum Verkabeln des Motors, ein Szenario zum direkten reglen eines Servomotors über die IRC5 Steuerung gefunden.


    Kann ich einen beliebigen Servomotor (mit ählichen Motorspezifikationen) mit der IRC5 Steuerung regeln? Der Resolver liefert ja ähnliche Signale und die Ansteuerung des Servomotors müsste im Prinzip auch gleich funktionieren.


    Wie gesagt ich muss nur einen einzigen Servomotor ansteuern, dafür Synchronisiert mit den anderen 6 Achsen.


    Meine Betreuer zweifeln weiters, dass unsere IRC5 Steuerung (Antriebsmodul und Steuerungsmodul) zuwenig Rechenleistung besitzt, um die 7.Achse synchron anzusteuern.
    Gibt es da von euch ein okay?



    Danke für die Hilfe,
    mfg

  • Hi,
    hab gerade dein Beitrag gelesen. Also bei der Rechenleistung brauchst du dir keine Sorgen machen. Da sollte genung Power vorhanden sein. Man kann ja mit einer Steuerung mehrere Robis steuern und noch Zusatzachsen.
    Wie sieht den die Verkabelung der Achse aus?
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Die externe Achse wird erst gebaut, also habe ich alle Freiheiten bei der Verkabelung.


    Die externe Achse läuft auch nur zu Simulationszwecke, also ohne besondere Last.


    mfg

  • Also die Motoreigenschaften kannst du in der moc.cfg Parametergruppe Motion einstellen. Stichwort "MOTOR_TYPE" Da musst du die ganzen Eigenschaften des Motors erstellen.
    Beim Resolver bin ich etwas überfragt. Habe in den Dateien keine Einträge über ein Gebersystem finden können.

    Zitat

    Der Resolver liefert ja ähnliche Signale


    Das muss schon genau bekannt sein wie die Auflösung ist. Mit "ähnlich" geht da nix! Vielleicht kann dir ABB weiterhelfen wenn du denen die Infos gibts.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Aus der Doku:
    Ein Achsen-Resolver ist mit einer seriellen Messsystemkarte (SMB, Serial Measurement
    Board) verbunden. Die SMB kommuniziert über eine serielle Messverbindung mit dem
    Achscomputer.
    Wenn du die Doku hast schau dir den Systemparameter measurement channel an.


    Eine einzelne Achse kannst du ohne weiteres an die Steuerung anschließen. Sage ich einfach mal so :denk:
    Die Powerleitung wird am Schaltschrank angeschlossen. Die Geberleitung vom neuen Motor wird an der Karte am Roboter angeschlossen. Von dort aus geht es mit den Standardleitungen von ABB an die Steuerung. Die Box findest du am Roboter. Da sind auch die 6 Tasten mit denen man die Bremsen lösen kann.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden