Integration Kraftmomentensensor

  • Hallo zusammen,
    ich versuche an meiner Hochschule in eine KR-C2 Steuerung an einem KR-16 Roboter einen Kraftmomentensensor zu integrieren.
    Hierzu habe ich zunächste die RSI Software und Kuka ForceTorqueControl installiert. Bei dem gesamten Sensorsystem handelt es sich um ein ATI Net F/T. Die Übertragung vom Sensor zu Netbox funktioniert tadellos, da ich die Kräfte über das Webinterface angezeigt bekomme. Der Roboter und der Sensor befinden sich im selben IP-Bereich und sind über ein Switch miteinander verbunden. Nun wollte ich ganz simple mit einem Beispielprogramm anfangen und den Sensor mit FTCtrlInit, FTCRCalibSens initialisieren und einer Sensorgeführten Bewegung mit FTCtrlONCP ausführen. Allerdings kommen beim Schritt FTCtrlInit drei verschiedene Fehlermeldungen im Wechsel:
    1) RSI:Error in function<ST_ATINETRDTSENS>
    2) RSI:Error in function<ST_SETPARAM>
    3) RSI:Error in function<ST_FCTRL>


    Könntet ihr mir vlt einen Hinweis geben wo ich weiter schauen könnte oder woran es liegen kann?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also mein Fehler liegt wohl im RSI. Gibt es vlt eine einfache Möglichkeit den Sensor über Ethernet einzubinden? Es müsste doch nur die Kommunikation hergestellt werden und die Bewegungen dann über ForceTorqueControl laufen oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,


    und erst mal willkommen im Forum.


    Leider kann ich dir so direkt nicht helfen, wir verbauen zwar jede Menge ATI Net und DAQ FT, aber nicht mit Kuka.


    Was ich daher weiß, ist dass es neben der normalen Version des Net FT wohl noch Sonderversionen für bestimmte Hersteller gibt. Wurde der Sensor denn zusammen mit dem Kuka-Paket gekauft ? Und dann gibt es keine Anleitung oder Support ? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Bei der normalen Kaufversion muss man nur die IP-Adresse einstellen, ggf. Konfiguration und Kalibrierung auswählen, dann kann man ihn verwenden. Insbesondere kann man davon ausgehen, dass wenn der Steuerrechner ein PC ist, er wenn er den Sensor anpingen kann, auch an Webserver und Daten kommt.


    Könnte aber sein, dass wenn ein Hersteller nicht das Standardprotokoll verwendet, man noch irgendwas einstellen muss, oder eine spezielle Firmware für den Sensor braucht. Auf jeden Fall müssen dein Kuka und der Sensor von den Netzwerkeinstellungen zusammen passen, da sollte man zuerst ansetzen. Dafür sollte es doch eine Anleitung geben ?


    Grüße


    Urmel

  • Guten Morgen und erstmal ein dickes :danke: für die längere Antwort


    Also die Situation sieht wie folgt aus:
    Der Sensor mit der Netbox wurde zusammen vor 2-3 Jahren auf einer Messe gekauft. Hiervon unabhängig wurde dann noch von KUKA direkt die Software RSI und ForceTorqueControl gekauft. Bis dato lag das ganze nun herum und ich soll in einem Teil meiner BA das ganze
    zum laufen bringen. Hierzu ist noch zu erwähnen, dass ich gelernter Elektroniker bin und auch die KUKA Grundschulung besucht habe. Nur hilft mir momentan das dort vermittelte wissen nicht unbedingt ^^


    Weiter sieht es so aus, dass es keinen Leitrechner gibt, sondern die Netbox direkt mit dem Roboter verbunden ist. Sie lässt sich auch problemlos vom Roboter aus anpingen, so dass eine Verbindung vorhanden sein sollte. Bei der Installation vom ForceTorqueControl hab ich wie du sagstest die IP der Netbox angegeben und gehofft, dass die Kommunikation so funktionieren sollte. Dann erschienen nun die RSI Fehler und ich habe mir das KUKA Handbuch zur Software angeschaut und stehe erstmal wie der Ochse vorm Berg :( Gerne würde ich mich in das Thema weiter einarbeiten, aber entsprechende Literatur fehlt mir leider:(Tipps sind gern gesehen :))


    Sehe ich es denn dann richtig, dass ich trotz der Einbindung des Sensors via ForceTorqueControl den Roboter dennoch über RSI die Fähigkeit zur Kommunikation über Ethernet beibringen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Bombay87 ()

  • Ok, so was dachte ich mir schon. Könnte das Schweigen der Kuka-Mitarbeiter im Forum erklären.


    Mein Verdacht ist halt, wenn es in der z.B. in der netftapi2.xml solche Einträge gibt

    Code
    <comstaublie>Disabled</comstaublie> 
      <comstaubliip>192.168.168.1</comstaubliip> 
      <comstaubliread>2000</comstaubliread> 
      <comstaubliwrite>1000</comstaubliwrite> 
      <comstaubliperiod>4</comstaubliperiod>


    was ja offensichtlich die Integration zur Stäubli CS8C-Steuerung ist. Gibt es dann ähnliche Spezialitäten für Kuka ?
    Benutzen die überhaupt die API für "normale Leute" ?


    Grüße


    Urmel

  • Hallo,


    kannst Du denn den Sensor von der Robotersteuerung über Start->Ausführen->cmd anpingen?


    Wenn ja, dann ist genau hier das Problem. DEr Sensor redet mit dem Echtzeit-OS. Wenn du den Sensor allerdings vom Windows aus anpingen kannst hängt der Sensor
    - entweder an der falschen Netzwerkkarte (OnBoard)
    - an der richtigen Karte, allerdings ist diese Karte Windows zugeordnet. (Wie viele Netzwerkkarten siehst Du im Windows?)


    Also meine Vermutung liegt an der grundlegenden Netzwerkkonfiguration.
    Ansonsten musst du RSI gar nicht anfassen, sondern lediglich FTCtrl entsprechend konfigurieren.

  • Hallo,
    der Sensor geht ja zur NetBox und diese dann per Ethernet an den Roboter. Die NetBox geht natürlich an die in Port 6 befindliche Netzwerkkarte. Und über cmd kann ich die Netbox anpingen. In Windows selbst habe ich 2 Netzwerkkarten zur Verfügung. Einmal die Onboardkarte von Intel und einmal die PCI Karte VxWin/RTAcc Shared Memory Network. Diese zeigt mir auch die hergestelle Verbindung an.


    Deine Aussage das ich RSI eigentlich nicht anfassen muss ist mir schon einmal viel Wert ! Dennoch verstehe ich dann nicht wieso sich die Fehlermeldungen genau darauf beziehen und fehlende Konfigurationen oder Parameter melden

  • Wie soll ich die Zuordnung der Netzwerkkarte denn ändern, wenn die Zuordnung zu Windows nicht korrekt ist? Laut Handbücher zu RSI und FTCtrl sollen beide Programme ja als RT Ethernet Typ installiert werden und somit für die Netzwerkverbindung mit dem Echtzeit-OS oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Bombay87 ()

  • Das siehst Du eigentlich schon richtig. Ich würde mit einem Archiv und Fehlerbeschreibung auf die Hotline zugehen. Die können sicherlich schnell sagen, woran das liegen könnte.

  • Nachdem ich mich am Wochenende mit dem Thema theoretisch beschäftigt habe sieht mein Verständnis nun wie folgt aus: Ich habe an meinem Roboter 3 LAN Anschlüsse. 2 Onboard und 1 PCI. Ein Onboardanschluss ist nicht belegt und im anderen steckt der Roboter mit X121. Daher sage ich, dass dieser Onboardanschluss fürs Realtime OS ist und der andere für das normal Windows auf dem ich arbeite. Nun habe ich ja noch den VXWin/RTAcc Sharded Memory Network Controller in meinem Windows. Dieser stellt meines Erachtens nur eine interne Verbindung zwischen Realtime OS und normalem Windows her, da die Verbindung dauerhaft hergestellt ist und sich dieser Zustand auch nicht ändert.Ist dies korrekt? Die PCI Karte selbst wird mir im Windows nichts als Netzwerkkarte angezeigt sondern diese finde ich nur im Geräte Manager und ist auch direkt dem Realktime OS zugeordnet. Soweit die aktuelle Situation am Roboter.


    Die Onboardkarte des Windows liegt im IP Bereich 192.0.1.2 und diese IP sucht sich auch RSI und FTCtrl automatisch als KernelIP raus und konfiguriert sich entsprechend bei der Installation. Wenn ich nun die Netbox des Sensors in diesen IP Bereich lege, befindet diese sich doch NICHT im Realtime OS wo sie aber doch hinsollte? Also meine Frage wie komme ich dann an den IP Bereich des Realtime OS? Und anders als oben geschrieben konnte ich die Netbox auch nicht anpingen, dies war ein Fehler meinerseits.


    Soweit erstmal mein Stand und ich hoffe, dass vlt jmd von euch etwas damit anfangen kann und mir weiterhelfen kann :danke:


    Ediz: Vlt geh ich jetzt auch zu sehr auf das Netzwerk ein. Ich habe alle Programme auch neu aufgespielt erhalte aber immer noch den selben Fehler im Programm ->RSI:Error in function<ST_ATINETRDTSENS> Da dieser immer kommt, egal ob ich die richtige Netbox Ip eingebe oder eine falsche gehe ich schon davon aus das irgendwas mit der Kommunikation nicht stimmt. Die Fehlermeldung jedoch verstehe ich immer noch nicht, da ich eine solche Funktion nicht einmal habe =/


    Viele Grüße
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Bombay87 ()

  • Jmd noch ne Idee wo ich weiter machen könnte?


    Die Netbox muss doch aber definitiv an die Ethernet Karte im Slot 6 und diese läuft dann im Realtime OS sehe ich das denn richtig?
    Und den IP-Bereich des Realtime OS sehe ich doch am Vx-Adapter, welcher im meinem Fall auf 192.0.1.2 konfiguriert ist. Und genau auf diesen Bereich habe ich momentan die Netbox gesetzt (192.0.1.132). Diese Ip habe ich dann bei ForceTorqueControl als Sensor Adresse in die ATINetFT.ini geschrieben. Laut Anleitung von FTCtrl sollte so alles korrekt sein =/


    Eine VxWorks.ini finde ich auf dem Roboter nicht, aus der ich Informationen bekommen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Bombay87 ()

  • Hallo Bombay87,


    erst mal gratulation! Du wagst dich an ein nicht ganz triviales Problem. :zwink:



      • Wenn du wirklich den KUKA Roboter über FTCtrl direkt lenken/korrigieren willst, dann musst du in der Steuerung eine zusätzliche PCI Netzwerkkart montieren.

      • Bei der Installation der Softwareoption RSI / FTCtrl kommt dann eine Abfrage, ob die Netzwerkkarte dem Echtzeitsystem oder dem Windows zugeordnet werden soll. Hier muss die Netzwerkkarte dem Echtzeitsystem zugeordnet werden.

      • Der Sensor sollte möglichst direkt an dieser Netzwerkkarte angesteckt werden, denn das RSI erwartet alle 4ms (oder so) ein Datenpacket.

      • Und dann musst du dir ein wenig mehr Wissen über KUKA und KRL als den KUKA Grundkurs aneignen. (entweder über Kurs oder Homestudy der Systemintegratoren Dokumentation und ähnlichem)

      • Dann musst du die Dokumentationen von RSI und von FTCtrl genau studieren und dich an diese halten.


    Also wenn du mir genau sagen kannst, welche Software Versionen du einsetzt und wie deine e-mail Adresse lautet, kann ich dir eventuell ein paar Dokus zukommen lassen.


    Leider habe ich persönlich wenig bis keine Erfahrung mit FT Sensoren...


    greez Drudge

  • Hallo Bombay87,


    Welche Netzwerkkarte steckt in Slot 6 (3COM oder Intel)?
    Hast Du dir schon mal die Datei vxwin.ini (im Windowsverzeichnis) angeschaut? Ist hier die Netzwerkkarte für das Grundsystem freigeschalten?
    (bzw. kannst Du diese Datei mal posten?)


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • Hallo,


    ich nochmal



    Der Sensor sollte möglichst direkt an dieser Netzwerkkarte angesteckt werden, denn das RSI erwartet alle 4ms (oder so) ein Datenpacket.


    das ist einer der Punkte, der mich stutzig macht. Die normalen FT-Sensoren senden standardmäßig die Daten viel schneller (7 kHz per UDP). Wie oben schon geschrieben, gibt es im Sensor z.B. einen versteckten Stäubli-Mode, der ihn dazu bringt die Daten anders zu senden (anscheinend 4ms über TCP/IP).


    Die Frage bleibt: Ist ein einzeln gekaufter FT-Sensor identisch mit einem zusammen mit einem Kuka-Roboter gekauften ? Wird der Sensor nicht gefunden, weil das Netzwerk nicht stimmt oder weil er das falsche Protokoll spricht ? Muss man vielleicht etwas auf dem Sensor aktivieren ? Braucht man einen Sensor mit spezieller Software, der "kukanakisch" statt normal spricht ?


    Das sollte man vielleicht vorher mal klären. Oder hier gibt es jemanden, der bestätigen kann, dass ein normaler Net-FT mit Standardkonfiguration bei ihm funktioniert.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    ich schätze, dass die Netzwerkkarte schlichtweg nicht (richtig) für das Grundsystem konfiguriert ist und daher keine Verbindung zwischen Sensor und Grundsystemtreiber zustande kommt. Als Protokoll wird ja UDP verwendet.
    (Deshalb auch meine vorigen Fragen - außerdem sollten auch die Fragen von drudge beantwortet sein)


    Warten wir auf die Antworten


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • WOW erstmal ein dickes :danke: für die ganzen Antworten.
    Also in meiner VXWIN.Ini steht folgendes:


    Habe mich jetzt eingehend mit dem Netzwerk hier beschäftigt und es sieht nun wie folgt aus:
    Die PCI 3 COM Netzwerkkarte liegt im Realtime OS(IP Adresse des Roboters hier 192.168.1.2). Sie wird mir daher auch im normalen Windows nicht als Netzwerkkarte angezeigt. Dementsprechend habe ich die NetBox des Sensors auf die IP Adresse 192.168.1.1 gelegt. So wird es mir auch laut FTCtrl Handbuch empfohlen.Auch habe ich bei der Installation alles für RT Ethernet installiert. Das Handbuch sagt mir auch, dass das System welches ich habe passend zu integrieren sei. Momentan gehe ich daher davon aus, dass eigentlich kein Fehler im Netzwerk sein kann, kann dies allerdings schlecht überprüfen oder hat jmd eine Idee?
    Da ich nun davon ausgegangen bin, dass der Fehler in der Software liegt habe ich bei KUKA angerufen und auf Anforderung ein Archiv an die Hotline gesendet. Allerdings war die Antwort bisher nicht befriedigend, da mir nur ein Fehler in meiner Programmierung mitgeteilt wurde und die Fehlermeldungen egal bei welchem Aufruf eines FTCtrl-Befehls erscheinen.


    Folgendes Programm müsste doch eine ganz simple Abwärtsbewegung darstellen, die bei einer eingestellten Kraft unterbrochen wird oder?


    Allerdings bekomme ich auch hier jeweils einer der folgenden Fehlermeldungen:
    1) RSI:Error in function<ST_ATINETRDTSENS>
    2) RSI:Error in function<ST_SETPARAM>
    3) RSI:Error in function<ST_FCTRL>


    Soweit erstmal der Status und besten Dank nocheinmal ihr seid mir eine riesen Hilfe!!


    Gruß
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Bombay87 ()

  • Hallo Bombay87,


    zuerst sollten wir das Netzwerk prüfen.


    1. Test über Shared Memory
    Auf der Robotersteuerung telnet95 192.0.1.1. (START->RUN) aufrufen
    Das Kommando ifShow (Schreibweise beachten) aufrufen
    Hier solltest Du dann den Eintrag für elPci (mit IP Adresse usw finden)


    2. Test über die 3COM Karte
    Zu Testzwecken über einen Switch 3COM Karte, externer PC und NetSensor verbinden
    auf diesem PC (IP Adresse im gleichen Bereich z. B. 192.168.1.100) Telnet 192.168.1.2 aufrufen
    Das Kommando inetstatShow (Schreibweise beachten) aufrufen
    Du solltest dann eine Liste der offenen Ports und Zustand (TCP und UDP) sehen.


    Wenn das alles funktioniert können wir dann weitersuchen


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • Also Test über Shared Memory vom Roboter aus funktioniert einwandfrei.


    Telnet von meinem Notebook aus liefert folgendes


    wobei 192.168.1.66 mein Latop ist, 192.168.1.1 die Netbox des Sensors und 192.168.1.2 die PCI Karte des Roboters


    Sieht das denn so korrekt aus?


    Gruß
    Jonas

  • Es ist mir nun gelungen, die Software zum Laufen zu bringen und ich bekomme Daten des Sensors per RSI-Monitor angezeigt. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Netzwerk in Ordnung ist. Nun reagiert der Roboter allerdings nicht auf meine Abbruchbedingungen, sondern fährt munter weiter. Zumindestens muss ich mich nun wohl mit der Software auseinander setzen und dem Konfigurieren der Sensoreinstellungen oder habe ich dabei etwas übersehen?


    Auf jeden Fall jetzt schonmal ein dickes :danke: an alle die mir geholfen haben oder sich die Mühe gemacht haben meine langen Ausführungen zulesen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden