KCP Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Fehlermeldungen die mein KCP ausspuckt.
    Der Robo wurde seit einem Monat nicht mehr benutzt. Heute wollte ich diesen wieder einschalten+im Handbetrieb verfahren und mein KCP spuckt die fehlermeldungen aus:


    Justage durchführen A1-6
    Drehzahl-Stopp aktiv
    Akkuspannung unter 22V
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse1&2)
    Geber A2&6 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten.
    Antriebe nicht bereit.


    Ist da jetzt der interne Akku kaputt oder weiß jemand wieso mein Roboter nicht mehr läuft?
    Gibts auch eine schnelle&einfache&billige Möglichkeit mein Problem zu lösen?


    Edit: Der Roboter ist ein KRC2sr.


    Danke euch schonmal.


    Viele Grüße,
    Bates

    Einmal editiert, zuletzt von Bates ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Akkus im Controller wechseln.
    Justieren

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • cool danke für eure Antworten,


    könnt ihr mir vielleicht kurz erklären wo ich dazu eine Anleitung finde?
    Falls es keine gibt wäre ich euch dankbar wenn ihr mir eine kleine kurzfassung zu schreiben könntet.
    Wo kann man die Akkus bestellen/kaufen? Braucht man spezielle?


    Danke nochmal. :)

  • Akkus, Anleitungen usw... alles bei KUKA

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo an alle,


    ich hatte das selbe Problem wie oben beschrieben. Ich habe mittlerweile neue Akkus bestellt, diese auch vor dem Einbauen noch einmal komplett geladen, doch die Fehlermeldung kommt immer noch. :(


    "Fehler Konfiguration E/A-Treiber PBMASL
    Justage durchführen A3
    Justage durchführen A5
    Justage durchführen A6
    Drehzahl-Stopp aktiv
    Warten auf Verbindungsaufbau (ECAT)
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 1)
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 2)
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 3)
    Geber A3 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten.
    Bitte Neustart der Steurung durchführen.
    Geber A5 wurde zurückgesetzt. Steuerung neu starten.
    Antriebe nicht bereit."


    Dazu muss ich noch sagen, dass es ohne die Akkus funktioniert, nur wird mir jedes mal die Justierung zurückgesetzt bei einem Neustart.


    Ich habe ebenso einen KRC2SR Roboter.


    Vielen Dank schonmal im Voraus! =)


    Viele Grüße


  • Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 1)
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 2)
    Unterspannung - Encoder Batterie (Achse 3)


    Hmm.... machen wir uns mal Gedanken um diese drei Zeilen...


    Was könnte das bedeuten?


    Was würde wohl KUKA dazu sagen?


    :waffen100:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ja ich bin absoluter Neuling und lese mich gerade erst in das Thema ein, weil ich den Roboter für meine Abschlussarbeit brauche. :)
    Die Meldungen kommen auch nicht immer, manchmal hat er nur Unterspannung in Achse 1 und 2 oder auch mal nur in Achse 3..
    Gibt es noch irgendwo einen Akku den ich auswechseln müsste?

  • ok....


    Bitte mach ein Backup und sende es mit Deiner Frage an support@kuka-roboter.de
    Alternativ frag den User k(a)rl oder besorg Dir die Handbücher zur Hardware des Roboters und lies dort nach (Stichwort: ENCODERBATTERIE).


    Wechsel diese Batterie(n) der Anleitung entsprechend, kalibriere (justiere) den Roboter (Siehe Handbuch) und dann dürfte er wieder ein paar Jahre laufen.


    Aber eins hast Du immer: Ein Robot ist etwas komplizierter als ein Rasierapparat: Man MUSS Handbücher lesen. Ohne das ist man verloren. Also zuerst: Handbücher besorgen!


    Oder wie der gern zitierte Programmiererspruch sagt: RTFM

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo user12345,


    es gibt 4 verschiedene Batterien/Akkus bei einer KRC2sr:


    In der Steuerung
    - Memory Backup Batterie
    - Puffer-Akkus
    - Mainboard Batterie


    Im Roboterfuß:
    Encoder Batterien


    Wie WolfHenk bereits erwähnt hat, ist zur Meldung "Unterspannung - Encoder Batterie (Achse x)" ein Tausch der 3 Encoder Batterien ratsam (Wartungsfrist: jährlich)


    Handbücher bei der Hotline: Hotline@KUKA-Roboter.de


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (112958)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Ist nach dem Tausch der Encoder-Batterien eine Justage nötig?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo IrrerPolterer,


    wird die Stromversorgung beim Austausch der Batterien länger als 2 Minuten unterbrochen, gehen die Daten verloren und der Roboter muss in allen Achsen neu justiert werden.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (112958)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden