Brauche hilfe mit Profibus und Festo CPX

  • Hallo zusammen,
    Ja ich weiß wiedermal Profibus, wie schon so oft hier im Forum. Aber leider hat es mir nicht geholfen.
    Ich hänge mein Archive bei und auch die Ldb. Festo sollen als Slave behandelt werden mit der Adresse 3 ist Art Nr.:"50E-F13GFQSMKJLKJ-D
    32P-SFK-N-MA-M3L"\t"MPA-FB-VI VALVE TERMINAL " und mit der Adresse 4 ist Art Nr.: "50E-F13GFQSMKJ-D-E
    32P-SFK-N-MAA-8M"\t"MPA-FB-VI VALVE TERMINAL ".
    Irgendwie läuft der Bus nicht egal, was ich versuche. KUKA Support hier in den USA sind nicht gerade die schnellsten warte schon zwei Wochen auf eine Lösung des Problems.

    Könnte das Mal einer überprüfen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Wie kommt es das keine antwortet...


    Lass Dir n bißchen Zeit, die Jungs hier arbeiten wie Du auch.
    Dein Problem sieht man sich in der Freizeit an...


    Also bitte Geduld, es wird schon wer antworten...


    Übrigens: Deine Pfbms.log sagt, dass der Bus läuft...


    12/03/00 15:30:54 : next CP state: DP_OPERATE
    12/03/00 15:30:54 : DP_Master has changed mode to: DP_OPERATE


    Bitte mach jetzt folgendes:
    Überprüfe Kabel, Stecker und Endschalter...
    Überprüfe das alles NOCHMAL gründlich...
    Überprüfe JEDEN Profibusstecker, beide Endschalter und den ganzen Profibusverkabelungskram.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • In Deiner Konfiguration fehlt auf alle Fälle noch das Grundmodul an erster Stelle.
    Sowas wie "CPX-FB13: DP-Slave"
    Bei Robotern muss man laut Festo häufig ausprobieren, mit welchem Eintrag (es gibt 3, mit verschieden grossem E/A-Bereich) es funktioniert.


    Besserer Ansprechpartner für die Konfiguration der CPX-Inseln ist auf alle Fälle FESTO. Die sind recht kompetent und hilfsbereit.
    Haben mir da auch schon weitergeholfen (allerdings an einem Kawasaki-Roboter, da war es der Eintrag mit 2 ByteE/2 Byte A).

  • In deiner pfbms.ini hat sich auch der Fehlerteufel eingeschlichen.
    In der Section [Master] steht: WAIT_FOR_SLAVES=2
    Da gehört entweder eine 1 rein (Master wartet auf Slaves) oder eine 0 (Master wartet nicht auf Slaves).

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ruhig mal mit Festo telefonieren. Die haben einen guten Support und können dir auch mittels Bestellnummer genau sagen wie man sein Projekt im Siemens anlegen muss.
    Wie schon weiter oben geschrieben, reicht oft ein falsche eingestelltes Modul, dass nichts geht.

  • So Festo konnte mir auch nicht weiterhelfe.
    Also hatte ich neu Hardware bestellt aund angewangen die Stecker zu tauschen und schon nachdem ich den ersten Stecker getauscht hatte Lief der Bus.


    Nachmals vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!
    :danke: :merci:

  • :biggrins:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden