Parameterabfrage

  • Hallo Leute,


    weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Roboter mit dem Bediener kommunizieren zu lassen?
    Zum Beispiel habe ich ein Programm mit verschiedenen variablen Parametern d,e,f. Gibt es die Möglichkeit, dass der Roboter bei Programmstart z.B. ein Eingabefenster öffnet, in das der Bediener dann die Werte für die Parameter eingeben kann? Kann man sowas programmieren? Oder hab ich nur die Möglichkeit, diese Daten zuvor in die zugehörigen Datenlisten einzutragen?


    MfG Frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    So was in der Art gibt es tatsächlich.
    Ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich gut gemacht, und eines der grössten Mankos bei den Kuka-Robotern.


    Normalerweise ist auf jedem Roboter dieses Programm MSG_DEMO.src zu finden,
    Dort sind einige Beispiele aufgeführt. U.a eine Möglichkeit die Softkeys zu benutzen,
    Wenn man dann z. Bsp. eine Zahl abfragen möchte, dann muss man sich eine Krücke über die Softkeys basteln, um eine vorgegebene Zahl in 1er, 10er 100er Schritten zu erhöhen/verkleinern...
    Die Anzeige erfolgt dann jeweils in dem Meldungsfenster am unteren Bildrand.


    Eine andere Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden (Ausser über OPC, HMI und weiss nicht was noch alles, das dann aber immer zusätzlich Geld kostet).


    Tschau,
    Hermann

  • es müsste aber doch möglich sein, dass ich das programm mit den parametern schreibe und in der zugehörigen datenliste vor programmstart die nötigen parametervariablen händisch zuweise?? oder???


    mfg frank

  • Eine bessere Lösung ist wenn du die Parameter an dein Programm übergibst.


    Beispiel:


    Aufruf:

    Code
    PROG1 ( {X 100.0, Y 100.0, Z 100.0, A 0.0, B 0.0, C 100.0, S 11, T 21}, XP1 )

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • vielen dank für den tip,
    aber ich habe mehrere variable punkte die ich anfahren möchte. folgender anwendungsfall:
    ich möchte die kontur eines werkstückes mit dem roboter an einer feststehenden fräse abfahren. da sich die maße der kontur ab und zu ändern (länge,breite,radien..) würde ich diese bewegungskette gerne parametrisch aufbauen und vor programmstart dem roboter die werte für die einzelnen variablen übergeben. gibts dafür möglichkeiten?

  • Hallole,
    da fällt mir doch spontan noch eine weitere Möglichkeit ein:


    Die Variablenliste, die man über Anzeige - Variable - Übersicht - Anzeigen aufrufen kann. Da kann man bis zu 10 Seiten mit jeweils 10 Variablen (glaube ich) einrichten, in denen man die Parameter eintragen könnte. Vor dem Programmstart muss man dann eben diese Liste öffnen und die Daten eintragen.


    Die Liste selber erstelle ich normalerweise mit einem Editor (fällt mir persönlich leichter) und nicht mit dem eingebauten Konfigurator.
    Die Datei, in der die Einstellungen gemacht werden heisst Configmon.ini und befindet sich unter C:\KRC\Roboter\Init\


    Sonst fällt mir da nix mehr zu ein, ausser man programmiert selber was in C, Pascal oder VB, das über das sogenannte KRC-Interface (ab V.5.x ) oder Crosscomm.exe (bis V4.x) die Parameter abfragt und auf den Roboter überträgt. Das ist dann aber schon wieder was für hartgesottene.
    Ausserdem kenne ich mich da auch nur bei Crosscomm.exe aus. Zu der neuen Schnittstelle KRC-Interface suche ich gerade selber noch nach Infos.


    Apropos: Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wie man das programmiert?


    Tschau,
    Hermann

  • hallo hermann!


    vielen dank für diesen tip, das hört sich ganz gut an. ich werd es einfach mal ausprobieren. muss mich allerdings noch etwas einarbeiten.... :)


    :danke:


    werd mich melden, sobald ich heuigkeiten hab!


    lg frank

  • es gibt da auch noch die Möglichkeit über das user_tech Paket.
    Da kann man die linken unteren vier Tasten mit eigenen Icons und Funktionen belegen.
    Das is aber recht kompliziert und ohne Dokumentation kaum zu schaffen :kopfkratz:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Dazu mal noch eine dumme Frage ;)
    Wie kann ich in der configmon.ini angeben, daß es sich bei Variable um einen Merker (Bool) handelt?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • werden die Variablen nicht in der $config.dat definiert ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Jep, die Variablen sind in der config. dat deklariert.
    Einzeln kann ich sie auch anzeigen lassen. Mich würde nur interessieren, ob es auch in der Übersicht geht.
    Dort werden ja bislang nur $IN und $OUT angezeigt

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Super, das hab ich gesucht :danke:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden