Inline Formular mit KRC1

  • Hallo Forumgemeinde,


    zu aller erst bin ich ein Neuling in der Roboterprogrammierung und der Handhabung von IR's.


    Ich habe jetzt die Aufgabe ein Formular bereitzustellen womit man zusätzliche Prozessparameter manipulieren bzw. einstellen kann.
    Gemeint ist, dass ich ein Menü öffnen kann (wie bei "Bewegung" etc) und einen Befehl ins Programm laden kann und im Befehl selber Parameter noch bestimmen kann.


    Ich habe zB eine Schweißzange. Durch das Menü was ich jetz erstellen soll, soll man sagen können ob die Zange schweißen soll oder nicht, mit welchem Strom etc..


    Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.


    Mir ist nicht klar wo ich bei dem Problem ansetzen soll. Ich weiß nicht, wie ich auf meinem Panel (KCP) ein Menüpunkt erstellen kann, über den ich genauso wie der Menüpunkt "Bewegung" eingeblendet wird und über den ich Befehle einfügen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Grüße
    Steffen



    PS: Sollte das nicht mit dem KRC1 möglich sein, könnte ich das auch notfalls - UND NUR Notfalls :D auch an einem KRC2 machen *g*

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Eigene Inlineformulare schreiben? -> Usertech heißt das benötigte Optionspaket

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • das softwarepaket bekommst du bei kuka und musst es auf der steuerung installieren...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • KUKA ist in Gersthofen, wenige Kilometer nördlich von Augsburg.


    KUKA Roboter GmbH - Global Sales Center

    Hery-Park 3000
    86368 Gersthofen
    Deutschland


    Zentrale:
    Tel.: +49 821 4533 0
    Fax: +49 821 4533 1616
    sales@kuka-roboter.de


    Bitte weise bei der Bestellung ausdrücklich auf die Tatsache hin, dass Du nen KRC1 hast. Seriennummer und Softwarestand angeben.
    Es könnte sein, dass Du für dieses Museumsstück sogar noch was kriegst...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Erst einmal Danke an die bisher vorgeschlagenen Ideen und an Ihre Poster! Vielen vielen DANK!! :danke:


    UserTech ist in der Tat ein Möglichkeit auf dem KCP das Menü zu ändern, dahingehend dass ich bestimmte Befehle als Macros/InlineFormulare in dem Menü einfügen kann. UserTech müsste aber an jeder Maschine installiert werden und kostet zudem ein kleines Sümmchen.


    Meine Aufgabe war eine Lösung zu finden, in der erstmal keine Zusatzsoftware installiert werden soll. Das heisst UserTech-Lösungen oder andere via bspw. OPC-Server gehen nicht/dürfen nicht (vorerst) angewandt werden.


    Es geht darum, dass jemand an einen Roboter ein externes Zusatzgerät installiert hat (Fräse, Schweißmaschine etc.). Das Roboterprogramm kann vom Bediener gestartet werden. Jedoch verfügt der Benutzer in dem Szenario nicht über die nötigen Kenntnisse im Roboterprogramm die entsprechenden Bits zu ändern, um bspw. eine Schweißanlage zu manipulieren. Eine Manipulation über die Schweißanlage selbst ist sicherlich denkbar (auch ein Bedienpanel, Display ...), aber eine Wiederholung/Automatisierung/Fortführung unter veränderten Parametern ist NICHT mehr gegeben. Es muss eine Änderung der Parameter im Roboterprogramm geben, der Benutzer verfügt aber nicht über das Wissen, wie er das machen soll.


    HABT IHR WEITERE IDEEN? Ich habe keine Ahnung wie ich die Aufgabe lösen soll.....


    Ich bin über JEDEN VORLSCHLAG froh und glücklich - wirklich!!


    Grüße! :-|

  • Tja, dann ist Deine Aufgabe nicht mit vernünftigem Umfang lösbar.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden