RSI und CNC Apllikation

  • Hallo Zusammen,
    ich versuche gerade die RSI Positionskorrektur und die CNC Applikation gleichzeitig ablaufen zu lassen.


    Der Ablauf sollte so sein, Start aus dem KRL Programm der Positionskorrektur mit RSI (z.B. mit RSI_Movecorr), wenn diese Korrektur gestartet ist, die CNC Applikation starten auch im KRL Programm mit z.B. gCodeExecute(..).


    Kann mir irgendjemand helfen wie dies möglich ist.
    Es kann doch nicht möglich sein, wenn ich RSI gestartet habe das ich nichts anderes mehr mit dem Roboter abarbeiten kann. :hilfe:


    Habe schon versucht eine Funktion im Submit zu starten bekomme dann aber immer einen Fehler das es nicht geht.


    Vielen Dank im Vorraus
    Anto2409

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    RSI_MOVECORR startet eine rein sensorgeführte Bewegung.
    RSI in Verbindung mit CNC muss Du aber so konfigurieren, dass Du überlagert korrigierst.
    RSI aus dem Submit kann nicht funktionieren, da der Submit keine Tasks ansprechen darf welche in irgendeiner Weise die Roboterbewegung beeinflussen.


    Ich würde Dir dringend einen Workshop (2-3 Tage) empfehlen. Dann verstehst Du die Zusammenhängen zwischen KRL / RSI / CNC und weißt auch, wie Du das Ganze dann zueinander synchronisierst. Das Thema ist zu umfangreich für eine Abhandlung im Forum.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (110078)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • wo kann man so einen workshop besuchen???


    Ähm, nachdem du deine Fragen im Kuka-Forum gestellt hast, der Kuka-Support dir einen Workshop-Besuch vorgeschlagen hat, geh ich mal davon aus, daß dieser Workshop wohl kaum bei ABB durchgeführt wird.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    die Schlulung kann direkt bei uns im College angefragt werden. Ob diese vor Ort bei Dir oder bei uns statt findet, wird dann je nach Wunsch und Möglichkeiten besprochen. Hier die Kontaktdaten:


    KUKA Roboter GmbH
    KUKA College Gersthofen
    Hery Park 3000


    Tel.: +49 821 4533-1906
    Fax: +49 821 4533-2340
    college@kuka-roboter.de

    Viele Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • ...ein RSI Workshop (zeitnah!) würde mich auch interessieren. Ein Kunde bekommt in einigen Wochen einen Robbi mit RSI, und will einen seiner Leute vorher auf RSI schulen lassen.


    Wir haben deswegen vor rund 3 Wochen telefonisch bei KUKA angefragt, und bekamen zur Antwort dass derzeit kein Workshop/Kurs geplant sei, unter anderem weil die begleitenden Unterlagen noch gar nicht fertig seien. Unser Kunde war über diese Aussage (nicht ganz zu unrecht) etwas säuerlich, zumal die reguläre RSI-Doku nicht viel hergibt.


    Wenn's nun doch was gibt wäre unser Kunde definitiv glücklich. K(A)RL, in diesem Fall freue ich mich über einen kleinen Post mit konkreten Infos.


    Grüsse, APT

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Hallo zusammen,


    bitte sendet mir eine Email mit euren Kontaktdaten an hotline@kuka-roboter.de mit dem Betreff CALL 110078. Anschließend werde ich es in die Wege leiten, dass für euche eine Sonderschulung angeboten wird.


    Grüße
    K(A)RL
    (110078)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hi,
    Gibt es Dokumenten für diese Anwendungen?, Wie RSI und CNC gleichzeitig laufen kann ?. Ist das auch möglich variabeln von RSI objekten in CNC benutzen?.


    Vielen Dank im Vorraus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden