KRC4 compact x11 Stecker Brücken

  • Hallo, ich muß einen Kr 900 sixx an der KRC4 compact inbetriebnehmen (standalone ohne einbindung in sps etc. ) -
    Der X11 Stecker hat sich im gegensatz zur krc2 sehr geändert.
    hat jemand ein Musterbeispiel für die Belegung der Brücken am X11 stecker.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • frag doch mal KUKA. Der Support dort hat Pläne dafür... Einfach anrufen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • beim aufmerksamen studium des forums könnte man gelesen haben, dass es den x11 brückenstecker so nicht mehr gibt! siehe dem link zwei posts zuvor!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • nanana...
    :aufsmaul:


    X11 gibts als Option schon noch.
    Wer den will, kriegt ihn.


    Auch KUKA ist soweit umgänglich, dass nicht alles, was gut war, nicht gegen ein Salär wieder zu haben wäre... :liebe024:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wo 'n x11 is, kannste auch brücken. des macht 'n pnoz ja auch net anners...


    Ich hab hier nen KRC4 in ner Laboranlage mit X11 und hab keine SPS dran. Die Sicherheit ist hardwaremäßig über pnoz verdrahtet und ich kann t2 und aut fahren.


    Wo ein Willy ist, ist auch ein Weg!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Sagt ja auch keiner, dass man eine SPS braucht - wäre ja auch nicht ausreichend, da man die Sicherheitskreise immer zweikanalig schalten muss, insofern hängt meistens ein PNOZ o.Ä. am X11 ;)


    Aber ein Sicherheitsrelais ist meiner Meinung was anderes, als Sicherheitskreise zu brücken - und letzteres soll bzw. darf laut KUKA (s. den verlinkten Beitrag von K(A)RL in meinem Beitrag oben) nicht mehr mit einem Brückenstecker gemacht werden, dazu gibt es jetzt halt extra den Inbetriebnahmemodus...
    Möglich ist es auch Not-Halt-Kreise etc. zu brücken - darf man aber halt eigentlich nicht.

  • In der Industrie...
    Aber was ist mit "Laborbetrieb"?
    Erprobung, Show und Messe?
    Da MUSST Du manchmal einfach auch AUT können und wenn die Zelle keine Tür hat, musst Du ggf. eben Zaunkontakte brücken.
    Und wenns nur den NOTAUS am KCP gibt, dann sind auch die Notauskreise zu brücken...


    Sicherheit ist dann halt baulich herzustellen.


    Im Foyer unseres Bürohauses steht eine kleine Anlage mit nem KR-Sixx... Die ist sicher und alles läuft AUT... mit Brückenstecker.


    Unserer Branche täte es manchmal gut, ein ganzes Stück bodenständiger zu sein...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Danke für die Antorten,
    ich wollte hier natürlich keine Sicherheitsdiskussion loslegen,
    da es sich bei mir um einen reinen Laborbetrieb handelt.
    Bin aber inzwischen über die Inbetriebnahme weitergekommen.

  • Hallo Zusammen,
    ich soll die Taktzeit eines Schlichteprozesses optimieren. Mehrere verschiedene Schlichteprogramme wurden erstellt und in T1 getestet, aber es ist einfach zu langsam
    kann mir bitte jemand sagen warum ich den Robi (KR300 KRC4) in T2 nicht verfahren kann, nachdem ich 2mal anders den x11-Stecker gebrückt hab:
    1. 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 und 9-10
    2. 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10, 19-20, 21-22, 23-24, 25-26, 37-40 und 41-42.
    In diesem Fall benötige ich kein IBN-Modus, oder? ich will nur die Programme in T2 starten.. :denk::kopfkratz::huh: :hilfe:
    Bitte um ausführlische Vorgehensweise wenn möglich.
    herzlischen Dank im Voraus
    Gruß Fatirob


  • Beim zweiten Versuch nach dem Neustart kamm folgendes:
    "Bedienerschutz nicht quittiert KSS12017" und "R1/masref_main 6 Fehler KSS01421"
    hat jemand was ähnlisches gehabt?


    lg Fatirob

  • Die quitierung des Bedienerschutzes ist ein Taster, das darfst du nicht fest brücken, oder? :denk:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Danke für deine Rückmeldung RoboBret
    das hat mich auch iritiert mit dem Brücken des Quitt-Bedienerschutzes aber
    nur zur Beschreibung die Versuchsecke besteht aus Robi+Steuerung und dem Schlichtebecken mehr nicht, kein Zaun keine Quitt-Taste... Und Ziel ist in T2 den Robi zu fahren.
    Ich habs jetzt so gebrückt wie im Anhang gedildet ist (das Bild kommt angeblich von Kuka) -kommt aber genau die gleiche Meldung raus. :( ich muss auch dazu sagen, hab nicht so viele Erfahrung damit.
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar


    lg

  • Hallo Fatirob,


    bitte manche Dinge nicht verwechseln:
    - KRC4 und KRC4 compact
    - Zweikanaligkeit: Kanal A und Kanal B
    - 2-Seitige X11-Beschreibung, von der die Hälfte gepostet wird (Zustimmungsschalter)
    - Falsch gesetzte Suizid-Brücken und eine dadurch resultierende Meldung im Meldungsfenster


    Siehe PN


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (110345)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • hast du recht K(A)RL, es geht hier z.B. um KRC4 :merci:.
    Es war so, ich habe was über den X11-Brückenstecker gesucht und wollte mein Problem beschreiben ohne zu merken dass ich beim falschen Thema (KRC4 compact) war.
    ich habe es jetzt woanders geschildert und bin dankbar für jeden Tipp.
    lg Fatirob

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden