Absicherung 3 Roboter in einer Zelle!

  • Hallo,


    Habe wieder ein neues Projekt am Laufen und ich bin mir noch nicht so ganz im klaren wie ich das ganze absichern soll damit die Roboter nicht
    zusammenfahren.


    In der Zelle werden 3 Roboter stehen und alle Arbeiten am selben Werkstück, aber nicht zur gleichen Zeit.


    Nun meine Frage wie würdet Ihr das ganze am besten Absichern. (möchte SafeMove vermeiden)


    :danke:

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE

  • In der Zelle werden 3 Roboter stehen und alle Arbeiten am selben Werkstück, aber nicht zur gleichen Zeit.


    In meiner schon. :???:
    Zuerst die wesentliche Frage: EINE Steuerung mit Multimove?
    Wenn sie NICHT zur gleichen Zeit unterwegs sind, ist es doch simpelst. WaitSyncTask, und gut.


    Grüße,
    Michael

  • Servus,


    1. jeder Roboter sollte für einen Bereich der von einem anderen Roboter auch angefahren werden kann ein Signal ausgeben
    2. bevor der jeweilige Roboter in den Bereich einfährt sollte dieses Signal "False" werden (kann auch auf "True" geschaltet werden, je nach Programmierweise)
    3. nachdem der Eingang aktiviert ist müssen die anderen Roboter über ihre Ausgangssignale für den gleichen Bereich in einem Interrupt abgefragt werden
    4. löst der Interrupt muss der Roboter stehen bleiben


    Bei Multimove können die Signale übers Symboard gemacht werden und bei Einzelsteuerungen über die übergeordnete Steuerung durchgeschliffene Ausgangssignale.


    Multimove:
    Waitsynctask kann ein Taktzeitproblem erzeugen, da der jeweilige andere Roboter solange wartet bis der zweite am Sync-Punkt ist.
    => kommt auf die Anlage an


    Grüße


    Martl

  • Hallo,
    ich würde auch noch statische "Weltzonen" einrichten und die auch noch abfragen. (Signale werden unabhängig vom Programm aktiviert) Damit vermeidest du Kollisionen wenn jemand einen Roboter im Manual Mode, mit Hilfe des Joystick, in die "Gefahrenzone" bewegt. "Safe Move" ist für deine Anwendung nicht nötig.
    Gruß
    Högi

    Einmal editiert, zuletzt von hoegi ()

  • Danke für eure INFOS,



    werde anscheindend doch einen Roboter mit SafeMove benötigen da die Maschine auch noch Manuell weiter gefahren werden soll ohne der Vollautomatischen Klebe und Palettierung.



    Hat jemand vielleicht Schulungsunterlagen für SafeMove?


    LG

    Wer nichts weiß wird alles glauben

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden