Zugriff per Remotedesktopverbindung über einstellbare IP

  • Ok, hatte den 'falschen' Stecker erwischt.


    Am X42 ist ein DHCP-Server aktiv. KSS 8.3.5. Das ist der Stecker ganz oben auf der Platine innen im Schaltschrank.
    X66 kommt zumindest bei dem hier stehenden Roboter vom KLI-Anschluss.


    Edit: Fatalen Fehler korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja das ganze ist auch ein bisschen verwirrend. Es war auch schon mal anderster bei KSS 8.2 z.B.
    Also ums nochmal zusammen zufassen für den Stand KSS 8.3


    Der Port vorne an der Schaltschranktüre ist die KSI (KUKA Service Interface) mit DHCP server. Das ist ja ganz praktisch, weil man einfach den Laptop anschließt, und schon eine IP-Adresse zugewiesen kriegt.
    Der Port der innen auf dem Industrie-PC zu finden ist, ist die KLI, die hat eine feste IP-Adresse (172.31.1.147)

  • Da dürfte es noch weitere Varianten geben. An dem Schrank der hier grad rumsteht klafft in der Tür nur ein Loch, da gibt's keine Netzwerkbuchse.


    Das KLI-Kabel geht an das Steckerfeld unten (X66).

  • X42 Siehe Bild im Anhang. Davon geht dann evtl. bei manchen Schränken ein Kabel an die Tür. Hab' ich aber noch nicht gesehen, hatte bisher nur Profisafe mit einem Harting-Switch im Schrank, da sieht das alles nochmal anders aus.


    Edit: Anscheinend war das Gedächtnis kürzer als der Weg vom Schaltschrank zum PC. Es ist wohl X43, ohne das jetzt nochmal selber nachgesehen zu haben.

  • Guten Morgen zusammen,


    an unserer KRC4 geht der Netzwerkzugang in der Schaltschranktür auf einen Harting-Switch im Schaltschrank ebenfalls dorthin geht ein Kabel vom KLI des KPC / Motherboards sowie die drei Netzwerkanschlüsse X67 im unteren Teil des Schranks. Der X43 ist bei mir unbelegt.


    Bei den verschiedenen Varianten die man bisher gelesen hat... welche ist den nun sinnvoll oder "korrekt" ?

    Einmal editiert, zuletzt von arosafahrer ()


  • Bei den verschiedenen Varianten die man bisher gelesen hat... welche ist den nun sinnvoll oder "korrekt" ?


    Moin,


    ich kann nun zumindest für V8.2.20 die Methode von Hermann bestätigen (Stichworte X66, KLI, KLIConfig.xml). In allen Schränken die wir hier haben ist die KLI nach unten an das Steckerfeld als X66 geführt.


    Ein Roboter wurde nun nachgerüstet mit V8.2.22. Und schon bei diesem kleinen Versionssprung verhält sich der Roboter in Bezug auf Remotedesktop wieder anders als seine Kollegen mit V8.2.20. :uglyhammer_2:


    Bei diesem Roboter kommt die RDP-Verbindung zwar zustande (ich sehe für ein paar Sekunden das HMI auf meinem Notebook), dann jedoch scheint sich das SmartPad die Verbindung wieder zu "holen". Am Notebook bekomme ich eine Meldung, dass die Verbindung getrennt wurde. Die Roboter mit V8.2.20 haben das nicht gemacht. Dort blieb die RDP-Verbindung so lange bestehen, bis ich sie am Notebook selbst beendet habe oder jemand das SmartPad mittels Schlüsselschalter neu verbunden hat.


    Die KLIConfig habe ich verglichen, da gibt es keine Unterschiede. Weiß jemand wo der Unterschied liegen könnte?


    Danke!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Ich glaube ich muss meine Aussage revidieren.



    Ja das ganze ist auch ein bisschen verwirrend. Es war auch schon mal anderster bei KSS 8.2 z.B.
    Also ums nochmal zusammen zufassen für den Stand KSS 8.3


    Der Port vorne an der Schaltschranktüre ist die KSI (KUKA Service Interface) mit DHCP server. Das ist ja ganz praktisch, weil man einfach den Laptop anschließt, und schon eine IP-Adresse zugewiesen kriegt.
    Der Port der innen auf dem Industrie-PC zu finden ist, ist die KLI, die hat eine feste IP-Adresse (172.31.1.147)


    Ich denke jetzt es gibt sehr viele verschiedene Varianten. Die einfach von der Ausstattung des Roboters abhängen.
    Deswegen glaube ich, kann man um wirklich sicher zu sein, nur von den Ports auf der CCU bzw des KPCs ausgehen.
    Hierzu eine kleine Übersicht:


    Eventuell kann diese ja auch noch jemand ergänzen bzw. ausbessern( :) )


    Auf der CCU:


    X41: KSB (Verbindung zum KPC)
    X42: KSB (Verbindung zum SmartPad)
    X43: KSI (DHCP Server dahinter)
    X44: KEB (KUKA Extension Bus (Feldbusschnittelle))
    X45: KSB (Roboteam)
    X48: SIB (Verbindung zum SIB-STD bzw SIB-STD & SIB-EXT)
    X31: KCB (Verbindung CCU - KPC)
    X32: KCB (Verbindung CCU - Umrichter)
    X33: KCB Verbindung zur RDC


    Auf dem KPC gibt es 3 Schnittstellen bzw. 4 Schnittstellen:


    Da weis ich jetzt nicht die genaue Bezeichnung aber ich glaube die einzig wichtige ist die KLI und die ist beschriftet.
    Bei 4 Schnittstellen ist eine "blind" also inaktiv.
    die anderen beiden sind für Verbindungen des KPC zur CCU (1 für KSB und 1 für KCB)


    Bei den vielen Optionen kann man dann warscheinlich die Buchse in der Türe zum Beispiel mit dem KSI oder mit KLI oder .... oder... auflegen.
    Deshalb kommen denke ich die vielen unterschiedlichen Meinungen.



    Schöne Grüße


    RoboFritz

    Einmal editiert, zuletzt von RoboFritz ()

  • Hallo zusammen ,


    ich weiß das Thema ist alt, aber für mich brand aktuell.


    ich habe eine RDP Verbindung über den X47 Problemlos auf die IP 192.168.0.1 aufgebaut. Benutzer und Passwort sind mir bekannt.
    Da ich aber in Zukunft für Servicezwecke mich auf den Leitrechner dieser Anlage aufschalten werde, möchte ich mich von diesem Leitrechner weg, der die IP 192.168.4.xxx hat auf den KUKA per RDP verbinden.
    hab schon in der KLIconfig.xml am Port 3389 die proxi geschichte entfernt >> kein erfolg


    kann mir jemand helfen?


    Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden