KRC4 T2 sperren

  • Servus, kann mann in der KRC4 wie in der KRC2 den T2 Modus sperren? In der KRC2 konnte mann irgendwo eingeben T2 = T1. Ich denke mal das ging so: C:\KRC\roboter\init\progress.ini Eintrag “Kunden_Version“ von 1 auf 3 ändern
    Danke

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    die progress.ini gibt es auf der KRC4 nicht mehr.


    Über ProfiSafe kann die Betriebsart T2 über Output Byte 0 Bit 7 abgefragt werden und dann z.B. über die SPS und dann über die SPS z.B. ein Sicherheitshalt ausgelöst werden. Somit wird die Bewegung des Roboters in der Betriebsart T2 in "sicherer Technik" deaktiviert.


    Bei Verwendung von X11 könntest du über die Systemvariable $MODE_OP die Betriebsart T2 abfragen und z.B. über die SPS die Antriebsfreigabe deaktivieren oder einen Not-Aus anderstweitig auslösen (allerdings in "nicht sicherer Technik)".


    Generell ist der sogenannte "Inbetriebnahme Stecker" für den X11 auf der KRC4 nicht mehr erlaubt. Hierfür gibt es den Inbetriebnahme Modus mit diesem nur eine Bewegung des Roboter in der Betriebsart T1 möglich ist.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • hervorkram.... ;)


    Gibt es bei der KRC4 überhaupt eine Möglichkeit, T2 ohne ProfiSafe und externer SPS zu deaktivieren, d.h. auch nicht irgendwo versteckt die Möglichkeit, T2 bei der Betriebsartenanwahl einfach auszublenden??


    Gruß,
    Matu

  • Hallo,


    leider nicht. Sonst hätte ich euch das mitgeteilt. Beispiel Workaround siehe oben. Zusätzlich kann natürlich noch eine Anwendermeldung (z.B.: "Betriebsart T2 gesperrt") ausgegeben werden.


    Viele Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Somit bliebe also nur eine Prüfung per SPS.sub... Was allerdings absolut unzureichend ist, da man Positionen auch in T2 anwählen und anfahren kann, wenn der Submit-Interpreter nicht läuft...


    D.h., die Kundenvorgabe, T2 sicher zu deaktivieren, kann somit ohne ProfiSafe und externer SPS nicht umgesetzt werden, ist dies korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()

  • Die Frage wurde 2 mal mit einem "Ja" beantwortet.


    Zitat

    Über ProfiSafe kann die Betriebsart T2 über Output Byte 0 Bit 7 abgefragt werden und dann z.B. über die SPS und dann über die SPS z.B. ein Sicherheitshalt ausgelöst werden. Somit wird die Bewegung des Roboters in der Betriebsart T2 in "sicherer Technik" deaktiviert.


    Bei Verwendung von X11 könntest du über die Systemvariable $MODE_OP die Betriebsart T2 abfragen und z.B. über die SPS die Antriebsfreigabe deaktivieren oder einen Not-Aus anderstweitig auslösen (allerdings in "nicht sicherer Technik)".
    Viele Grüße
    K(A)RL


    Zitat

    Hallo,


    leider nicht. Sonst hätte ich euch das mitgeteilt. Beispiel Workaround siehe oben. Zusätzlich kann natürlich noch eine Anwendermeldung (z.B.: "Betriebsart T2 gesperrt") ausgegeben werden.


    Viele Grüße
    K(A)RL

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden