KRC4, Robi als Slave, Workvisual

  • Servus, ich stehe voll auf dem Schlauch.


    Ich will meinen Robi als Slave an einer CPU über Profibus betreiben, über Beckhoffmodul. Slavemodul ist im Schrank verbaut. Brauche ich zwischen SPS und Beckhoffmodul einen DP Koppler oder kann ich direkt draufgehen. Und welche GSD oder GSDML Dateien brauche ich dafür in Workvisual bzw. wo kriege ich die her? Bin leider über die SUFU nicht weitergekommen und absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    Für Workvisual habe ich einen Kurs belegt aber leider ist da nicht auf meine Konstilation eingegangen worden. Also eigentlich ne ganz einfache Profibuskonfiguration.
    Danke

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Guten morgen,
    man braucht keinen DP/DP Koppler.
    Die GSD Datei fürs Step 7 ist auf der Workvisual CD.
    Ich habe die GSD Datei fürs Beckhoffmodul von der Beckhoff Internetseite runtergeladen, sie muss dann ins WoV importiert werden.
    Das ganze muss dann auf dem Extension Bus konfiguriert werden. Falls der eingegraut sein sollte, muss er neu aufgebaut werden.
    Wenn im WoV zuerst die Eingänge konfiguriert sind, müssen im Step 7 erst die Ausgänge konfiguriert sein.


    Gruß Ricky

  • ok habs von der CD import ist aber als cp beschrieben, aber ich finde die Teile trotzdem nicht in meinen Katalogen,

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • So siehts momentan aus
    EtherCat -> EBus ->EK1100 EtherCAT Coupler (2A E-Bus) -> und dann bekomme ich mit rechter Maustaste hinzufügen keine Auswahl im DTM Katalog.

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • Extras...DTM-Katalogmanagment...mal alle bekannten DTMs in den aktuellen Katalog gezogen?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • ja er findet keine Neuen. Noch mal zum Verständnis, brauche ich zur Konfiguration im WoV eine GSD Datei und wie heist die? Komischerweise finde ich auch keine DFateien von Bekhoff im Katalog obwohl ja das EK 1100 bereits im Projektbaum vorhanden ist. Kommt aus der ersten KOnfiguration, die ich vom Robi geholt habe. Dann musste ich einiges löschen, damits nicht mehr grau hinterlegt ist. Weil standardmäßig auch ein Master verbaut war den ich aber rausgeschmissen habe.

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • also der CP von der kuka cd ist der falsche weg für deinen fall, da es sich dort soweit ich weiß um das Siemens-Teil handelt, was es im KRC2 auch schon gab...
    du hast aber (wie ich auch) die Version mit dem EtherCAT-DP-Koppler von Beckhoff.


    der EK1100 mach ja erstma nix weiter als dem Roboter eine Schnittstelle von seinem EtherCAT zu dem E-Bus von Beckhoff zu schaffen, auf diesen E-Bus wiederum musst du jetz deinen eigentlichen Bus-Koppler "stecken".
    Das Ding heißt "EL6731 PROFIBUS DP MASTER" für Master ;)
    und "EL6731-0010 PROFIBUS DP SLAVE" für deinen Fall dann


    GSD findest hier (leider kein richtiger link)


    http://beckhoff.de/
    --> Download (oben in der mitte)
    --> Konfigurations-Dateien (stück weit runter scrollen)
    --> I/O
    --> EtherCAT


    "EL6731-0010"
    EtherCAT-PROFIBUS Slave -- 6 kB 13.03.2008 GSD_EL6731.zip


    wenn du die gsd-datei nun ins wv importierst, kannst du die danach dem ek1100 untergeordnet hinzufügen
    der "EL6731-0010 PROFIBUS Slave" bringt dann ein "ProfiBus I/O" mit, dem untergeordnet fügst du nochmal "EL6731-0010" ein


    UND dort kannst du dann auch deine E/As anlegen unter dem Reiter "Modulkonfiguration 2"


    also eigentlich so, wie es ricky schonmal beschrieben hatte, nur bissl ausführlicher ;)


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • ok das habe ich bereits gemacht aber ich kriege in WoV keine Auswahlmöglichkeit. Einstellungssache? Ich habe importiert, nach neuen Katalogen gesucht da findet er nichts.

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • viellei mal bei optionen den katalog-pfad prüfen...


    WO in WV bekommst du keine auswahlmöglichkeit? im baum links oder im katalogmanagment?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Teilerfolg, ich habe das Modul mit der Maus reingezogen dann hats funktioniert.
    Aber noch ne Frage wenn ich die Profis drann habe. Ich habe in der Originalversion SYS X48 drin und weis nicht ob ich die brauche oder löschen kann sind auf alle Fälle im Projektbaum rot.

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • wo denn her reingezogen?!
    ...kann dir langsam nicht mehr folgen ;)


    rot hatte ich bisher noch nicht, nur schwarz, grau und blau.
    ich bin aufgrund diverser probleme jetz an dem punkt dass ich ausschließlich mir projekte vom roboter runterlade, etwas ändere und das ganze so wie es war wieder runterspiele (zb busteilnehmer dazufügen etc).


    alle anderen versionen ...zb: offline ein projekt zu erstellen und einzuspielen oder ähnliches traue ich mich inzwischen nicht mehr, weil ich glaube schon 100mal nach so einer übertragung vor dem roboter stand und genau nix mehr ging, weils ieine konfig oder was weiß ich zerschossen hat, weil beim abgleich versehentlich die falsche datei auf der falschen seite angehakt war oder was weiß ich...


    den sys-x48 hab ich auch...und ich lass das auch so...keine ahnung was da noch passiert...


    lässt sich dein projekt jetzt so einspielen?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Servus SpeedFreek. Die Sache hat sich erledigt, nach Telefonat mit KUKA. Ich musste die original Konfiguration des X48 löschen und durch eine andere Ersetzen dann gings. Was ich mich frage ist warum ich einen komplett neuen Robi kriege wo die Ausgangskonfiguration nicht passt. Der Servicemann am Telefon wusste sofort was mein Problem war. Also ist dieses anscheinend bei KUKA bekannt.
    Danke an alle.

    Das größte Problem eines Computers ist der, der davor sitzt.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hänge ich mich hier kurz mal rein, da die ursprüngliche Frage (zumindest in meinen Augen) noch nicht hinreichend beantwortet ist ;)


    Es wurde ja bereits geschrieben, dass die GSD-Datei auf der WoV-DVD nicht die richtige für Step 7 für die Beckhoff-Module ist.
    Ist es dann korrekt, dass sowohl dann in WoV als auch in Step 7 die gleiche GSD-Datei (EL31095F.GS*) eingebunden werden muss, oder gibt es für die Step 7-Seite noch eine weitere Datei?


    Danke,
    Matu

  • Hi,


    hier eine kleine Hilfe was man wie wo einrichtet.
    http://www.roboterforum.de/rob…einer-quickguide-fur-wov/


    DP/DP Koppler brauchste nicht, da du Slave eines Masters bist.
    Bei Beckhoff kannst du alle aktuellen GSDs zu deiner Profibus Konfiguration herunterladen. Es ist immer gut stehts die aktuellsten zu verwenden, falls mal ein Hardware refresh gemacht wurde oder ähnliches.


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden