Justage-Referenztaster für ABB-Roboter

  • Ich mache zum ersten Mal ein Programm für ABB-Roboter mit der Option Safe Move. Nun möchte ich wie beim KUKA einen Justage-Referenztaster einbauen. ABB bietet aber keinen vergleichbaren Taster für ihren Cyclic Sync Check an. Ich finde auch keine Bestell-Nummer für den Referenztaster von KUKA. Welcher Taster ist denn empfehlenswert, was ist denn eine gute technische Lösung ? :denk:
    Bin für jede Information dankbar !

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian,
    danke für die schnelle Antwort. :merci:
    Habe Unterstützung bekommen. Mir wurde ein induktiver Reihengrenztaster von Euchner vorgeschlagen. Mir gefällt der induktive Taster besser wie ein mechanischer Taster.
    Werde den wahrscheinlich nehmen.


    Danke !


    m.f.g.
    Robert

  • Bin nicht der große Praktiker. Habe nur schnell eine Lösung gebraucht. Deshalb habe ich mich für den induktiver Reihengrenztaster entschieden, der hat eine Hysterese von 0,2 mm, ist 2-kanalig und schaut genauso aus wie der von KUKA.
    Der Nachteil ist, ich brauche dazu eine Bedämpferplatte.
    Schaltest du deinen Rollenhebelschalter nur mit dem Greifer, also ohne Gegenstück?
    Wie groß ist die Schaltgenauigkeit bei deiner Lösung?
    Mein Roboter muss ein total krummes Werkstück aufnehmen und in eine Spannvorrichtung einlegen. Die Vorgaben für die Toleranz sind sehr sportlich.

  • Du sollst damit eigentlich nicht deinen Greifer überprüfen, sondern die Kalibrierung des Roboters. Also Bedämpferplatte so nah wie möglich am Flansch montieren. Theoretisch sollte die Bedämpferplatte so klein gewählt werden, dass bereits die Fehlstellung einer Achse damit erkannt werden kann.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Grießdi,


    welche Robotware hast du den drauf ?
    Wenn du in der Safemove konfig am Anfang auf Version 1.1 umstellen kannst, brauchst du den Schalter nicht mehr.
    Das Zauberwort heißt "Softwaresyncronisation"
    Dafür gibt es eine Service Routine
    Ablauf:
    Der Roboter fährt auf Nullstellung
    Optische Kontrolle der Achsen
    Weiter mit Stsart und fertig
    Roboter syncron


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Hallo Bodo,
    bei der Maschinen-Abnahme hatten wir nur den Software Sync Check. Der Kunde möchte aber eine vollautomatische Überprüfung, d.h. ohne Werker-Kontrolle.
    Aber danke für die Antwort und wünsche noch einen schmerzfreien Montagvormittag!
    Robert

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden