Werkzeug ändern

  • Habe jetzt ein Programm von einem Kollegen übernommen, welcher jetzt seinen Arbeitsplatz gewechselt hat. Ich soll das Tool wechseln allerdings überschreibt das Programm meine Änderungen ständig. Wie lösche ich das Tool komplett sodass ich mein eigenes verwenden kann. Das neue habe ich schon fertig als Werkzeug.Sat. :P

  • ANZEIGE
  • Wie "Sat"? Verstehe nicht, worum es geht.
    Ein Tool beim ABB ist eine Struktur, die ungefähr so aussieht:
    TASK PERS tooldata Spitze:=[TRUE,[[-299.941,84.5786,130.844],[0.477714,-0.477714,-0.521334,0.521334]],[52.8,[23.4,-15,110.2],[1,0,0,0],2.173,2.55,1.26]];
    und ist erreichbar in der Datenansicht über "Tooldata".
    Wenn Dir das Programm selbst die Tooldaten überschreibt, wird es seine Gründe haben, die ich an Deiner Stelle erst gründlich erforschen würde. Könnte nämlich seinen Sinn haben.


    Grüße,
    Michael

  • Hmmm.
    Ich sehe hier nur 2 Varianten:
    1 - neues Werkzeug deklarieren und im Programm einführen (suchen "altes" und gegen "neues" ersetzen)
    2 - altes, vorhandenes Werkzeug neue vermessen (definieren) und damit dieses passend machen.

  • Erst mal muß ich Programmiersklave recht geben, wenn die Tooldaten vom Programm beschrieben werden hat das meistens seinen Grund.
    Wenn Du das trotzdem ändern willst/mußt dann such im Programm nach einer Zuweisung, sowas wie Toolname:=AndererToolname. Ggf auch mit Zusätzen wie .trans oder .rot
    Wenn Du diese Zuweisung löschst bleiben Deine Tooldaten erhalten.


    Bocmok: Werkzeug neu vermessen wird nichts bringen weil das auch wieder überschrieben wird *klugscheiß*


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden