Beiträge von Tami91

    Hallo atw11m92,
    könntest du mir mal bitte kurz erklären welchen Joystick du verwendet und wie du diesen Angebunden hast? Gehe ich recht in der Annahme dass du die Werte über die Eingänge eingelesen hast?
    Ich stehe nämlich im Augenblick vor dem selben "Problem" (allerdings mit einem Reis-Robo) und bin für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.

    Hallo,


    nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder mit einem neuen Problem zurück. :zwink:


    Ich soll einen Reis Roboter um ein HMI-Gerät (die einzelnen Richtungen sollen hier angefahren werden können - also vor-zurück, links - rechts und hoch - runter, weiterhin soll ich über drehen eine Kraft einstellen können, die dann vom Programm ständig geregelt und gleichgehalten wird) erweitern sodass man den Robo unproblematisch damit verfahren kann. Natürlich dachte ich da sofort an eine 6-D Maus oder einen (Industrie)Joystick.


    Nur jetzt meine Frage: Welcher Joystick/Welche Maus bietet sich hier an?
    Und noch viel wichtiger:Wie schließe ich besagte Geräte am Besten an um an meine Daten zu kommen? (Mir fehlt da einfach die Erfahrung... :wallbash:)


    Ich programmiere in Robotstar und möchte die 6 Richtungen einzeln in Variablen abspeichern können.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten und hoffe dass ihr nicht zu sehr über meine Fragen lachen musstet.


    Eure Tami91

    Hallo ich habe eben die Bildschirmseiten des Screenmakers umbenennen müssen. (Mit rechtsklick auf den Bildschirm und dann Umbenennen geklickt). Wenn ich nun auf "erstellen" gehe gibt mir das Fenster immer den selben Fehler für alle Seiten aus:


    Der Typ- oder Namespacename "EAUUebersicht" (so hieß der Bildschirm vorher) konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)


    Wie bekomme ich den Fehler weg? Ich habe darauf geachtet dass kein Button etc. mit der alten Seite verbunden ist. Also warum sucht das Programm immer noch meine alte Seite?


    Gruß


    Tami91

    Hallo erst mal,


    ich soll eine Simulation einer Greiferbewegung machen. Ist es dabei möglich im Offline-Robotstudio Punkte einzuteachen die ich dann mit meinem neu erstellten Werkzeug anfahren kann? Wenn ich den Button Position teachen betätige nimmt der bei mir immer automatisch tool0 und nicht mein Greifer als Bezug. Wie kann ich das ändern?


    Schon mal danke


    Tami

    Ja ich arbeite des öfteren im dem Screenmaker :)


    Die Anzeige kommt soweit ich weiß nur wenn man im Screenmaker einen RunRoutineButton verwendet. Habe mit einem ABB-Mitarbeiter gesprochen, der gesagt hat dass man das nicht so einfach deaktivieren kann.


    Und wenn kann man da Schwierigkeiten kriegen weil man alle Sicherheitsmaßnahmen umgeht (was man laut ihm nicht darf) :biggrins:

    Anscheinend ist ein Kabel kaputt oder hat zumindest einen Wackler?


    Habe das Kabel kurz gespannt um es zu entwirren und danach ging es wieder. Wir gehen der Sache noch nach :biggrins:

    Hallo,


    ich habe ein Werkzeug tooldata.SAT geschickt bekommen. Aus diesem erstelle ich mein Werkzeug, welches 2 TCP´s hat.
    Die TCP´s werden auch noch angezeigt und Robotstudio 2.14 gibt mir aus dass ein Tool erstellt wurde, aber das Werkzeug im Home Bildschirm (Pfade und Positionen) erkennt Robotstudio nicht. Dort wird nur Tool0 aufgelistet. Nicht T_Fraeser und T_Kamera die ich vorher erstellt habe.
    An den Computern meiner Kollegen werden die Tools dann wieder problemlos erkannt. Auch kann ich das Werkzeug nicht mir dem Roboter verbinden oder löschen, was ich sehr komisch finde.


    Was ist da bei mir falsch eingestellt. Habe Robotstudio 2.15 und 2.14 jeweils neu installiert und bei beiden Programmen tritt an meinem Laptop der selbe Fehler auf.

    Hi ich bins mal wieder :)


    Haben heute früh unseren Robby gestartet aber er gab nur folgenden Fehler aus:


    Application Taf.exe encountered a serious error and must shut down.


    Was ruft diesen Fehler hervor und wie können wir ihn beheben?


    Schon einmal danke für die Hilfe.


    Gruß Tami

    Habe jetzt ein Programm von einem Kollegen übernommen, welcher jetzt seinen Arbeitsplatz gewechselt hat. Ich soll das Tool wechseln allerdings überschreibt das Programm meine Änderungen ständig. Wie lösche ich das Tool komplett sodass ich mein eigenes verwenden kann. Das neue habe ich schon fertig als Werkzeug.Sat. :P

    Hi ihr beiden :)


    Ich habe die Variablen nun über MouseUp und Mousedown mit dem Knopf verbunden.


    Das würde gehen wenn ich NUR den Button hätte. Allerdings möchte ich ja dass der Knopf während einer RunRoutine gedrückt werden kann. Im Moment wird er immernoch ausgegraut.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben die Knöpfe auch während des Programmes zu drücken?

    Hi,


    komme mir gerade etwas dämlich vor :wallbash:. Ich versuche einen normalen Button im Screenmaker mit einer Variable zu verknüpfen.
    Die Variable soll 1 sein wenn der Button gedrückt ist, und null wenn er es nicht ist.
    Mithilfe der Variable ( in meinem Fall eine Bool-Variable) möchte ich eine LED leuchten lassen, oder halt eben nicht.
    Wie verbinde ich die Variable mit dem Button? Also mit welchem Propertiesunterpunkt?


    Lustigerweise klappt das bei mir mit so ziemlich jedem Button einwandfrei, nur mit dem klassischen "Normalen" gibt es Probleme. Oder funktioniert der Button etwa nicht wenn er während des Ablaufs einer Routine mithilfe des Runroutinebuttons gedrückt wird?


    Euch noch ein schöner Wochenstart :pfeif:


    Tami

    Hey ich habe es jetzt so probiert:


    Var datapos block;
    Var string name;
    Var tooldata infos;
    Pers num zaehler;
    Pers string Werkzeugnamen {10};
    Pers string Werkzeugdaten {10};


    Proc Werkzeuge()


    Zaehler := 0;
    SetDataSearch "tooldata" \Object := "t.*" \InMod := "Hauptmodul";


    WHILE GetNextSym (name,block) DO
    Zaehler := Zaehler + 1;
    GetDataVal name\block :=block, infos;
    Werkzeugnamen {zaehler} := name;
    Werkzeugdaten {zaehler} := infos;


    ENDWHILE


    ENDPROC


    Die Arrrays binde ich im Screenmaker an meine Combobox. Funktioniert super auch wenn ich mich immer noch ärgere dass es nicht wie in Info dynamische Arrays gibt :danke: