Button mit Variable verknüpfen

  • Hi,


    komme mir gerade etwas dämlich vor :wallbash:. Ich versuche einen normalen Button im Screenmaker mit einer Variable zu verknüpfen.
    Die Variable soll 1 sein wenn der Button gedrückt ist, und null wenn er es nicht ist.
    Mithilfe der Variable ( in meinem Fall eine Bool-Variable) möchte ich eine LED leuchten lassen, oder halt eben nicht.
    Wie verbinde ich die Variable mit dem Button? Also mit welchem Propertiesunterpunkt?


    Lustigerweise klappt das bei mir mit so ziemlich jedem Button einwandfrei, nur mit dem klassischen "Normalen" gibt es Probleme. Oder funktioniert der Button etwa nicht wenn er während des Ablaufs einer Routine mithilfe des Runroutinebuttons gedrückt wird?


    Euch noch ein schöner Wochenstart :pfeif:


    Tami

  • ANZEIGE
  • Auch Hi :beerchug:
    du musst das Klick-Ereignis benutzen.


    void ButtonBack_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    if (boolLED== true)
    {
    boolLED=false;
    }
    else
    {
    boolLED=true;
    }
    }
    Ob Screenmaker das Ereignis selbst erzeugt kann ich dir nicht sagen. Ansonsten musst du das von Hand anlegen.
    Dieses Event musst du beim Laden oder Erzeugen einfügen. Dann sollte es klappen.
    ButtonBack.Click += new EventHandler(ButtonBack_Click);

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Hallo Tami,


    Das Klick-Ereignis reicht hierfür nicht, da dass Klick-Event nur einmal ausgeführt wird.


    Es gibt aber bei den Buttons noch die Events "MouseDown" und "MouseUp".


    Im Ereignis MouseDown setzt Du Deine Variable auf auf True und im Event MouseUp auf den Wert False.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi ihr beiden :)


    Ich habe die Variablen nun über MouseUp und Mousedown mit dem Knopf verbunden.


    Das würde gehen wenn ich NUR den Button hätte. Allerdings möchte ich ja dass der Knopf während einer RunRoutine gedrückt werden kann. Im Moment wird er immernoch ausgegraut.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben die Knöpfe auch während des Programmes zu drücken?

  • Schön das sich manche Probleme von selbst lösen. Hätte jetzt auf Benutzerrechte, Benutzeronent usw. getippt.

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden