Reis Roboter mit Joystick oder Maus bewegen?

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder mit einem neuen Problem zurück. :zwink:


    Ich soll einen Reis Roboter um ein HMI-Gerät (die einzelnen Richtungen sollen hier angefahren werden können - also vor-zurück, links - rechts und hoch - runter, weiterhin soll ich über drehen eine Kraft einstellen können, die dann vom Programm ständig geregelt und gleichgehalten wird) erweitern sodass man den Robo unproblematisch damit verfahren kann. Natürlich dachte ich da sofort an eine 6-D Maus oder einen (Industrie)Joystick.


    Nur jetzt meine Frage: Welcher Joystick/Welche Maus bietet sich hier an?
    Und noch viel wichtiger:Wie schließe ich besagte Geräte am Besten an um an meine Daten zu kommen? (Mir fehlt da einfach die Erfahrung... :wallbash:)


    Ich programmiere in Robotstar und möchte die 6 Richtungen einzeln in Variablen abspeichern können.


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten und hoffe dass ihr nicht zu sehr über meine Fragen lachen musstet.


    Eure Tami91

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    Du könntest direkt die 6D-Maus von Reis benutzen. Vielleicht sind dann schon alle deine Probleme beseitigt? Kann an einem mit Schnittstelle ausgerüstetem PHG oder am Werkzeug angebracht werden.


    Gruß
    Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden