Beiträge von Klaus73

    Hallo,


    ja neu starten must du. Je nach Servertyp müsste noch ein w für Windows oder ein u für Unix angefügt werden. Wenn die Steuerung auch Programme im Source-Code übertragen soll muss auch noch die Kennung src angefügt werden.


    Wenn du im Directory- Modus bist kannst du über die Funktionstasten im 3. Menu die Funktion FTP LAUFW auswählen. Anschließend sollte dann unter den Laufwerken anstatt des Laufwerks a: das Laufwerk z: erscheinen. Wenn du hier dann auf den Server zugreifen kannst funktionieren auch die anderen FTP- Befehle. Aber die Doku erklärt das nochmal besser.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    im Programm S:/$CONFIG/$CNF/NET_CNF ist eine Beispiel für einen FTP-Server Eintrag enthalten. Nach Initialisierung kannst über die LADE_FTP und SENDE_FTP Befehle Programme übertragen, oder über Laufwerk Z auf den Server zugreifen.


    Am besten du lädst dir auf der Reis- Seite eine RobOffice Version herunter. Darin ist eine Dokumentation enthalten, da kannst du dann alles über den enthaltenen FTP-Client nachlesen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    wie gesagt, der Merker oder Ausgang muß für die Master/Slave Schnittstelle konfiguriert sein. Meist sind die E/A´s von 180 bis 199 als Schnittstelle definiert. Muß aber nicht sein. Im Merkerbereich zwischen 800 und 900 sollte auch noch was frei sein.
    Ist in der Doku "Kooperierende Roboter beschrieben". Du kannst auch über ein Konfigurationssprogramm eigene Bereiche und Varialen für die Schnittstelle eintragen. Gibt da viele Möglichkeiten.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    du mußt einen Merker nehmen der für die Master/Slave Schnittstelle konfiguriert wurde. Oft wird auch die Kommunikation über
    E/A´s gemacht. Die E/A´s und Merker sollten aber im Programm S:/$CONFIG/$CNF/GERMAN/PLC_COML beschrieben sein. Da siehst du auch welche noch frei sind.
    Du solltest aber auf jeden Fall einen vernünftigen Handshake machen. Also beide können "In Gefahrenbereich" melden.
    Wenn der eine jetzt in den Gefahrenbereich fahren möchte fragt er erst ob der andere aus Gefahrenbereich ist. Dann setzt er "In Gefahrenbereich" und fragt nach einer kurzen Wartezeit nochmal ob anderer Roboter aus Gefahrenbereich. Dies verhindert eine Freigabe bei gleichzeitiger Abfrage.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Bodo,


    in der Version 20 ist Profinet noch nicht verfügbar.


    Für Filetransfer mußt du dem gewünschten Ethernetport eine IP-Adresse zuweisen. Findest du unter Taste "Funct" und dann im zweiten Menü F3 --> Netz Konfig. Dann noch im Programm s:/$config/$cnf/protect ein Passwort hinter Remote Pass eintragen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Daniel,


    da du die Programme offline vorbereitest gehe ich davon aus dass du mit Roboffice arbeitest. Da sollte zumindest in den neueren Versionen die Komplette Doku dabei sein.


    Die Lösung für dein erstes Problem sollte der Befehl "Warte_Bit" sein. Die Programmverschiebung könntest du über eine Vektorvariable realisieren ("Relativ"-Befehl).


    Gruß
    Klaus

    Servus,


    du könntest mal den Motorstecker abziehen und jeweils zwischen den Pins am Motor für cos, sin und Ref den Widerstand messen. Weiß jetzt nicht genau was Ref haben muß, aber sin und cos müssen auf jedenfall den gleichen Widerstand haben.
    Falls dies nicht so ist, ist der Resolver im Motor defekt. Ansonsten kannst du die gleiche Messung an allen Steckern bis zum Schaltschrank durchführen und so den Fehler auf ein bestimmtes Leitungsstück eingrenzen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Mike,


    in der RCU 5000 werden die einzelnen Parameter einer Schweißnaht unter sogenannten Jobs abgespeichert. Diese können widerrum auf einer Speicherkarte abgelegt werden und in andere RCUs eingelesen werden.
    Von Fronius gibt es auch ein Programm namens Job-Explorer. Damit solltest du auch über USB auf die RCU zugreifen können.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruß


    Klaus

    Servus,


    Systemvariable sind global und können überall gelesen bzw. beschrieben werden.
    Du könntest z.B. folgende Zeile am Anfang deines Programmes einfügen.


    SCHR_BIT #VARIABLE, Pegel:0, VARIABLE:_INTERPRETER, BIT_NR:6


    Mit Pegel "1" kannst du es wieder ausschalten. Den Schreibe Bit Befehl findest du unter der Taste LOG.


    Den Softwarestand findest du unter INFO im 3. Menü -> Safe I/O.
    Oder in den Maschinendaten die ersten paar Zeilen.


    Viel Spaß

    Hallo Taylor.


    Wie gesagt, die Markierungen sind eigentlich nur ein grober Richtwert. Die können auch mal leicht daneben stehen.
    Es besteht die Möglichkeit die Achsen mit einer elektronischen Wasserwaage wieder einzurichten, an jeder Achse sind dafür Messflächen angebracht.
    Du könntest vielleicht noch verschiedene Positionen am Bauteil anfahren und versuchen diese nur mir einer Achse zu erreichen.


    Gruß Klaus

    Hallo Taylor,
    ich denke mal du fährst die Prüfposition mit einem Schweißbrenner an, hast du eine Brenner-Richtlehre um diesen zu überprüfen?
    Die Markierungen an den einzelnen Achsen geben nur an ob der Roboter in der richtigen Motorumdrehung ist, bzw. kann man diese dann wieder einstellen.
    An jeder Achse gibt es eine Messfläche die gut für eine Rahmenwasserwaage geeignet ist, so ist das keine schlechte Idee mit den einzelnen Prüfpositionen.


    Gruß


    Klaus