Zeiten für Kleber variabel einstellbar

  • Hi Robi Freunde,



    hab grad ein Problem mit einem Program.


    Unser Kunde klebt mit einem KRC1 Roboter Filter zusammen. Ihm passt das Klebebild nicht und er möchte das die EIN/Ausschaltzeit variabel eingestellt werden kann!?


    Bin etwas überfragt damit... hätte jetzt gesagt das von extern die Zeit vorgegeben werden muss um dann vom Roboter verarbeitet zu werden.


    Aber wie könnte ich das am einfachsten realisieren, bzw. was habe ich sonst für Möglichkeiten so etwas hin zu bekommen?


    Bin wieder mal für jeden Tipp dankbar! :mrgreen:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Am einfachsten ist es wenn du das Glue Tech Paket verwendest. Hier kannst du über Inlineformular deine Schaltpunkte programmieren.
    Ansonsten auch über Synout mit Delay-Zeit möglich


    Grüße
    Uli

  • Hallo


    Kommt darauf an, was man dafür ausgeben möchte und / oder kann. Die teuerste Lösung wäre eine externe SPS mit Bildschirm und einer Möglichkeit, die Zeiten zu ändern. Das wird dann mit dem Roboter verknüpft.


    Einfacher, und vermutlich in diesem Fall auch die bessere Lösung, wäre ein einfaches Poti, dass auf einen 0-10V Eingang geschaltet wird. Das ganze muss dann noch skaliert werden, z.B. 10V = 10 Sekunden.


    Vorteil: billig und einfach zu verstehen. Viele Anwender haben Berührungsängste mit Steuerungen. Mit einem einfachen Poti kann man das umgehen, der Bediener kann sehr schnell auf andere Verhätnisse umstellen.


    Nachteil: Je nach Aufgabe (hier nicht genau bekannt) genügt ein Poti nicht. Auch sind die Werte natürlich nicht speicherbar, daher unter Umständen nicht genau jederzeit reproduzierbar.


    Es hängt also davon ab, wie komplex die Aufgabe ist.


    Matthias


  • ...er möchte das die EIN/Ausschaltzeit variabel eingestellt werden kann!?


    Hallo Robomann2011,
    du kannst auch Folgendes verwenden (allerdings über den Weg): "trigger when path = Kleber_Ein_Weg Delay = 10 do $OUT[X]=True"
    Dabei ist "Kleber_Ein_Weg" deine Variable im Roboter, die Du Dir auf die evtl. vorhandene Visualisierung legst und von dort Werte vorgegeben bekommst, welche Dein Kunde in einem bestimmten Bereich einstellen kann.
    Ausgang ist dann Dein Öffnen des Ventils o.ä.
    Das Gleiche machst Du mit dem Ausschalten.
    Du könntest natürlich auch das Delay mit einer Variablen belegen. Ich würde das EIN- oder AUSschalten von Kleber über den Weg favorisieren.

    Gruß Bundy<br /><br />Erfahrung ist eine nützliche Sache.<br />Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden