Fehler beim Laden von //MACHINE ( Kuka KR-16 )

  • Ich sollte gestern einen KUKA KR-16 etwas strecken, damit die Elektriker die Leitungen und Luftschläuche in den Verlegeschlauch einziehen können.
    Aber da geht gar nichts. Die Datei MACHINE.DAT ist defekt, schon nach dem Hochlauf wurde gemeldet dass das OS inkonsisdent sei und ein Fehler beim Laden von //MACHINE anstehe. (Fehlernr. 365).
    Wenn ich die Datei $MACHINE.DAT öffne endet diese in der Zeile 13 ( ach toll wer abergläubisch ist ). In den Eingängen Extern sind einige nicht mit Werten ausgewiesen, so z.B. auch $MOV_ENABLE. Werte können diesen auch nicht zugewiesen werden.
    Das System läuft mit Version 5.6.10
    Muss da jetzt das ganze Betriebssystem neu aufgesetzt werden? Oder langt es die Datei $MACHINE.DAT zu ersetzen bzw. zu reparieren?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ...es könnte eine Überlegung sein, auch erstmal die Festplatte einer Überprüfung zu unterziehen...


    Nicht jeder Datenverlust passiert einfach so. Oft sind da solche Sachen wie Festplatten usw. beteiligt.
    Nicht, dass ich Deiner Platte jetzt Datensabotage unterstelle, aber sie könnte sowas wie "im Sterben liegen"... :roll:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Muss da jetzt das ganze Betriebssystem neu aufgesetzt werden? Oder langt es die Datei $MACHINE.DAT zu ersetzen bzw. zu reparieren?


    Moin,
    zu aller erst würde ich mal das letzte Archiv einspielen und einen Kaltstart durchführen. Das händische Rumgefummle bringt vermutlich nichts, da bei Dateifehlern in einer Datei vermutlich nochmehr Dateien den Bach runtergegangen sind!
    Wenn nach der Archivwiederherstellung nochimmer nix geht, dann kommst Du vermutlich um Neuaufsetzen des Systems nicht herum.


    viel Erfolg
    Olaf

    never touch a running system

  • Ich habe über die KUKA-Hotline die Info bekommen, die Dateien aus dem Verzeichnis .../STEU/MADA/... wieder herzustellen.
    Jetzt geht er wieder. Doch warum die Datei $MACHINE.DAT kaputt war, weiß ich nicht. Wie gesagt, der Roboter wurde in unserem Hause erstmals eingeschaltet, war noch alles so, wie ihn KUKA ausgeliefert hat.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die HDD schon langsam ihr Leben aushaucht!??


    Trotzdem Danke Euch und einen schönen Tag.

  • Wie gesagt, der Roboter wurde in unserem Hause erstmals eingeschaltet, war noch alles so, wie ihn KUKA ausgeliefert hat.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die HDD schon langsam ihr Leben aushaucht!??


    Ist schon 11 Jahre her, aber... drei Kukas in einer Linie erstmalig eingeschaltet, keiner bootete. Bei einem fehlte die HDD ganz, beim zweiten war der Stecker nicht drauf, und was der dritte hatte, habe ich vergessen... von daher...


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden