Roboter mit Safety Bus

  • Hallo,
    ich habe einen KRC 2 gekauft und möchte damit eine Maschine automatisieren. Da ich diesen Roboter bei Ebay für 2000€ ersteigert habe, habe ich auf eine Besichtigung vor dem Kauf verzichtet. Jetzt kam der Robi an und er ist leider mit einer Safetybus Schnittstelle von Pilz
    ausgestattet. Da ich sehr einfache automatisierungsaufgaben mit dem Robot löse, hat mir bislang der X11 immer ausgereicht. Nur leider ist der X11 bei dieser Kiste nicht vorhanden!? Des weiteren hat er eine Profibuskarte. Kann mir jemand sagen, wie ich auf einfachste Weise Slave Eingangs- und Ausgangsmodule an den Robi anschließen kann? Wie bekomme ich die Not-Aus funktion hin?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Ich mache sowas immer mit DeviceNet, das finde ich am Einfachsten. Erläuterungen dazu gibt es hier einige im Forum.
    Wenn Du Dich mit Profibus auskennst, geht es natürlich auch damit. Als Busklemmen benutze ich immer welche von Beckhoff. Wago geht aber auch. Andere fallen mir gerade nicht ein, gibt aber noch einige.


    Zum Not- Aus kann ich Dir leider keine Tipps geben.


    Matthias

  • Der Roboter hat keine Device Net Schnittstelle. Lediglich gehen an vom Rechner 2 Profibuskabel nach unten. Ich verstehe die Sache an sich nicht. Die Steuerung ist der Master? Wo konfiguriere ich die Slave Adressen und wie ordne ich Ein und Ausgänge zu?
    Ich suche so etwas wie im Step7 die Hardwarekonfiguration.
    Der Not Aus kann wohl nur mit einer Sicherheits-SPS von Pilz angesteuert werden? Kennt sich hier jemand aus?

  • Profibuskonfiguration ist hier im Forum schon ausführlich behandelt worden: Bitte "Suche" verwenden.


    Safetybus: Da ist ein PILZ Sadfetybusmodul separat drin? Das kann ausgebaut werden und Du kannst die Sicherheitskarte direkt verdrahten oder eine X11 selber bauen.
    Es sind lediglich ein paar Kenntnisse in Elektrotechnik nötig...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Wolfram,
    es ist ein extra Saftybus Modul verbaut. Das Saftybusmodul ist auf das ESC-Ci Board gesteckt. Laut Elektrodokumentation ist es jedoch ein anderes Ci Board als bei dem Standart X11 Stecker. Es heißt Ci-Bus A Board. Mein CI Board hat keinen ESC Knoten. Kann man es dennoch als x11 umklemmen?

  • Tja... Hmm. Kuka fragen. Oder ein neues besorgen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Laut Kuka kann man an dieser Steuerungsvariante die Sicherheitskreise nur mit einer übergeordneten Sicherheits SPS (z.B. Pss 3006 ) freischalten.
    Umbau auf Standart X11 ist nur mit einem neuen CI Board mit ESC Knoten möglich. Da habe ich ja mal ein richtiges Schnäppchen gemacht.
    Ich benötige jetzt zuerst mal eine Pss3000 mit Software....

  • :pfeif:
    Man kauft halt seine Roboter in der Bucht. Selbst schuld. :eviltongue: :zensur:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Device Net ist bei jedem KRC2 Schrank standartmäßig mit auf der MFC. Konfiguration davon ist recht simpel.
    Vielleicht solltest du dir ein passendes CI-Board besorgen und einen X11 ran machen. Ist bestimmt einfacher als sich mit der SPS rum zu schlagen.
    Möglicher weise tauscht ja wer die Profibusschnittstelle gegen eines ein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmm... tauschen...
    ich würde noch so n gelbes safetybusmodul gegen die profibuskarte tauschen.

    Bilder

    Dateien

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • hey,
    das Teil was du da hast ist nur ein Slave Modul für den Saftybus. Hab mir aber schon ne kompakt PSS 3006 IBS-S besorgt. Saftybus läuft nun. Die ganze Sache ist nicht schlecht, denn man kann sich die Sicherheitseingänge programmieren wie man möchte. Nur blöd, dass ich nur ne demo Version von Pilz WINPRO habe. Die Demo kann nur einen Baustein. Also muss alles in den OB1:-). Die Wollen 1500 Steine für die Software.
    Jetzt bin ich am Profibus.Möchte ein Et200 von Siemens anschließen. Habe mit Step 7 eine ldb erzeugt. Muss die einen bestimmten namen haben?

  • Nein, kannst nennen wie du willst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß das Profibuskonfiguration hier schon tausend mal besprochen wurde. Ich habe es gelesen und Versucht.
    Ergebnis:Fehler Konfiguratin E/A Treiber PBMASL!
    Ich möchte ein ET200L mit 16Di/Do anschließen. LDB Datei habe ich in Step 7 erstellt. Diese Datei heißt "et200.ldb" und befindet sich jetzt im Ordner KRC/robot/init. In der Pfbms.ini habe ich im Abschnitt [Master] Master used=1 / Database_Path=init/et200.ldb und Abschnitt [Slave] Slave used=1, Modul Address=11 geschrieben.
    In der IOsys.ini das ; weg bei PBMASL und weiter?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden