Sicherheit - Fräszelle

  • Guten Morgen zusammen,


    Darf eine Fräszelle auch einfach nur mit Folie verschlossen werden?


    Gehen wir mal davon aus, ich habe 4 Pfosten, spanne dazwischen eine Folie und innen drnine fräst ein Roboter irgendein Material. Der Roboter ist abgesichert durch Arbeitsräume sodass er nicht austreten kann. Die Zelle verfügt über eine abgefragte Tür. Allerdings ist es möglich die Folie von der Zelle zu demontieren und einfach hineinzugehen...


    Wer ist nun Verantworlich für die Sicherheit wenn dort z.B. durch Fräserbruch etwas passieren sollte?


    Ist es der Bediener oder der Vorgesetzte der den Bediener dazu anweist? :kopfkratz:


    Das ganze könnte man auch als Versuchszelle/Laborzelle bezeichnen... ich weiss aber nicht wie soetwas definiert ist...



    :danke: schonmal

  • ANZEIGE
  • Verantwortlich ist der Errichter der Anlage. Normalerweise vertreten durch einen betrieblichen Sicherheitsverantwortlichen (Sicherheitsingenieur).
    Haste das net, kanns sein, dass Du dafür gradstehen musst....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • mein herzliches Beileid...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo arosafahrer,


    hast du schon mal gesehen, was passiert wenn vom Werkzeug an einer Frässpindel bei 30000U/min ein Teil abbricht? Das ist wie 'ne Pistolenkugel...


    Wenn Ihr die Zelle baut, stellt Ihr doch sicher eine Konformitätserklärung aus.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Mich braucht ihr nicht belehren.


    So war's auch nicht gemeint. Ich hatte nur schon mal so ein Ding in der Zellenwand stecken. :zwink:
    Ich würde mich jedenfalls weigern, dort auch nur in der Nähe zu arbeiten.


    Der Bediener hat jedenfalls vor dem Automatikbetrieb die Sicherheitseinrichtungen zu prüfen.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • hehe okay, kam leider so rüber ;)


    Ich hatte sowas auch schon rumfliegen... bei 6000 U/min, der Fräser hat nur 4000 U/min verkraftet.. ALU Aufsteckfräser hats auch schonmal zerlegt als er zwischen dem weichen Material auf Stahlteile gestossen ist... bei 1,5m/s und 11000 u/min... knallte zwar nur heftigst, dennoch Angsteinflössend :down:

  • Nuja, Dein Boss, wenn sicherheitstechnisch unbelehrbar, wird im Falle eines Falles sicher die Erfahrung machen, dass Unbelehrbarkeit oft in größere Probleme mündet.


    Wenns Eure Firma dann nimmer gibt, frag mich, vielleicht kann ich helfen, bevor Du arbeitslos wirst...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hey :P


    Danke für deine Hilfe schonmal :jawohl:


    So... unsere Anlage wird erstmal Still gelegt bis der Umbau geklärt ist...


    CE Kennzeichnung für die Anlage beim Kunden kommt... erst bei Serienreife und absehbarer Serienfertigung.. :roll:
    Naja immerhin ist diese Sicherheitstechnisch wesentlich weiter vorne. Und hat Bauseits eine Sicherheitszelle aus Beton und "Sicherheits" Scheiben.



    Gibt es generell noch Möglichkeiten wie man sich als Bediener und Inbetriebnehmer weiter absichern kann? Der Maschinenführer vor Ort wurde zwar angelernt, hat jedoch keinerlei Roboterkurse geschweigeden nachweisbare Sicherheitsunterweisungen. Ein schriftlicher Hinweis auf einen notwendigen Roboterkurs wurde zwar durch unsern Cheffe an den Kunden herausgegeben aber vom Kunden nicht angesetzt.


    Wie wäre es Beispielsweise wenn man die Kuka Sicherheitsunterweisung mit dem Bediener durch geht und sich dieses schriftlich bestätigen lässt? Und ihm diese aushändigt...

  • Wenn Du im Anlagenhandbuch reinschreibst, dass Gefahren bestehen und dass die Gefahren durch kundenseitige Maßnahmen ...


    Dann isses dem seine Sache, ob er seine Arbeiter schult. Wenn Du es nur in die Anlagenhandbücher bringst... Damit isses nämlich dann sein Ding. In dem Moment, wo die Abnahme unterschrieben ist, sind Anlage und Gefährdung sein Thema und nimmer Deins.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Bei uns gehört das Thema Sicherheit zu jeder Dokumentation. Bei Bedienerschulung gehe ich diese auch immer durch, und lasse mir schriftlich bestätigen, dass die Sicherheitseinweisung durchgeführt und verstanden wurde.
    Ausserdem steht in jeder Betriebsanleitung zur Anlage, dass nur eingewiesenes Personal an der Anlage arbeiten darf - und die Doku an der Anlage zu sein hat.
    Eine Roboterschulung verlangen wir nicht, da ich eigentlich immer ein kontrollierte Grundstellungsfahrt einrichte und der Bediener nur Start, Stopp und Zyklusende beherschen muss.
    Und wenn's nicht anders geht, kommt ein geschulter Bediener, der bei KUKA oder bei uns eine Schulung gemacht hat und fährt den Robi von Hand.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Guten Morgen zusammen,


    Die technische Dokumentation ist noch nicht erstellt, soll aber noch kommen... darin wird selbstverständlich auch das Thema Sicherheit behandelt. :zwink:


    Dokumentationen zu den Aggregaten der Anlage sind zusammengestellt und werden in kürze übergeben. Dabei ist dann auch die Sicherheitsunterweisung bezüglich des Roboters wie man sie von Kuka kennt.


    Bei uns kann es derzeit schon vorkommen das der Bediener den Roboter manuell auf die Home Position zurück fahren muss wenn er einen Fräsauftrag abbricht. Wobei der Bediener aber auch die Möglichkeit hat das Werkstück zu entfernen und den Roboter einfach leer zuende fahren zu lassen.

  • Nuja, ich würdr da ein konzept bevorzugen, wo die Bediener, wenn sie Roboter fahren müssen, auch eine Bedienerschulung kriegen und dafür dann auch unterschreiben...
    Schulungsinhalte:
    Sicherheit: Zelle, Schutzeinrichtung, Gefahrenpotentiale, Gefahrenabwehr, Verhalten im Fehlerfall
    Roboter: Bewegung per Hand auf Home oder/und Serviceposition, Programm aufrufen und abwählen, Automatikstart und Betriebsart T1

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Unser Vorschlag war vor einiger Zeit die Bedienerschulung von Kuka.


    Deine genannten Punkte bin größtenteils mit dem Bediener schon durch.


    Muss zu so einer Schulung zwingend das ganze auch in schriftlicher Form für den Bediener zum nachsehen vorliegen?
    Das wäre noch einiges an Arbeit ^^

  • Wenn was passiert, hast Du schriftlich, dass der Bediener diese und jene Kenntnisse hatte. Damit ist klar, was er durfte, konnte und nicht beachtet hat.

    Code
    if "Es ist gescheit formuliert" then 
       "Du bist raus" 
    else
      "Du zahlst seine Rente"
    endif

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Das wäre noch einiges an Arbeit ^^


    Gehört aber dazu! Ich habe mehrere Dokumente, die ich kombiniere:


    1. Sicherheit im allgemeinen (egal ob für Fräszelle, Druckgussentnahme oder sonstwas)
    2. Sicherheit spezifisch für die Automationsanlage
    3. Bedienung KCP, Rob etc. (also alle Komponenten, die immer dabei sind - egal ob für Fräszelle, Druckgussentnahme oder sonstwas))
    4. Betriebsanleitung der Anlage
    5. Programmierung allgemein (wenn Anlage mit Programmierer-Schulung verkauft - oder für Schulungen im Allgemeinen)
    6. Programmierung Anlagen spezifisch (wenn Anlage mit Programmierer-Schulung verkauft)


    Alles in einem Ordner mit Inhaltsverzeichnis zu den Teilen.


    Die meisten Dinge kann ich in jeder Anlage verwenden. Deshalb ist es ein einmaliger Aufwand. Auch die Betriebsanleitung ist fast immer gleich. Ich ändere eben nur die spezifischen Dinge.


    Ausserdem kann ich die Dokus für Schulungen verwenden. Auch für Schulungen, die nicht zu einer von uns gelieferten Anlage gehören.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden