Automatisches Aufnehmen eines TCP´s

  • Hallo,
    benötige Informationen zum Thema " Automatisches Aufnehmen eines TCP´s".
    Seit der OS 4.0 ist es möglich mit Instruktionen über Rapid (MToolTCPCalib).
    Wir haben an einem Roboter einen Messtaster installiert und Tasten vorher das Werkstück ab, ist die preiswertere Variante zum Kamerasystem. Nun wäre es für die Verfügbarkeit der Anlage sowie die Behandlung im Fehlerfalle, Messtaster abgenutzt oder defekt, von nöten diesen flexibel wieder einzumessen. :kopfkratz:


    Wäre schön wenn jemand mit diesem Thema schon einmal etwas zu tun hatte.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ANZEIGE
  • Hallöchen,
    Um die Unterschiede nach einem Messtasterwechsel so gering wie möglich zu halten wäre es sinnvoll ein TCP mitten in die Messtasterkugel zu legen. nach einem Wechsel des Messtasters würde man nur eine Routine abfahren lassen welche dann vier Punkte aufnimmt und somit die Grundlage gibt für die Funktion in RAPID bereitstellt.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • :liebe024:
    Hallo,
    bei ABB in Friedberg gibt es im Schweißsektor die Vorrichtung "BullsEye" zum automatischen Vermessen des TCP´s eines Schweißbrenners. Diese besteht aus einem Ständer an dem ein Lasersensor angebracht ist und der dazugehörigen Software die den TCP neu vermisst oder aber überprüft.


    Wir haben diese Vorrichtung auch bereits zum Vermessen eines taktilen Sensors eingesetzt.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hi Micky,
    könntest Du mir noch flink sagen in welchen Toleranzrahmen dieses Tool dann aufgenommen worden ist?
    Gib mit bitte den wahrscheinlichen maximalen und minimalsten Fehlerwert dieser Toolberechnung an.



    Vielen Dank im Vorraus


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    in der Produktspezifikation steht nur die Wiederholgenauigkeit von +-0.006" (0.163mm).


    Die Angabe für einen minimalen und maximalen Fehlerwert konnte ich nicht finden.


    Ich habe Dir zusätzlich einen Auszug aus der Produktspezifikation angehängt.


    Gruß Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hallo Micky,
    die Instruktion MToolTCPCalib wollte ich eigentlich dazu benutzen um automatisch einen TCP aufzunehmen.
    Folgenden nachgeführten Zeilen zeigen einen Auszug aus der Doku OS 4.0.
    Sag mir bitte wie die in Friedberg den TCP automatisch vermessen haben können? :nocheck:


    Argumente


    MToolTCPCalib Pos1 Pos2 Pos3 Pos4 Tool MaxErr MeanErr
    Pos1 Datentyp: jointtarget
    Der erste Näherungspunkt.
    Pos2 Datentyp: jointtarget
    Der zweite Näherungspunkt.
    Pos3 Datentyp: jointtarget
    Der dritte Näherungspunkt.
    Pos4 Datentyp: jointtarget
    Der vierte Näherungspunkt.
    Tool Datentyp: tooldata
    Der Name des Werkzeugs, das kalibriert werden soll.
    MaxErr Datentyp: num
    Der maximale Fehler in mm für einen Näherungspunkt.
    MeanErr Datentyp: num
    Der durchschnittliche Abstand der Näherungspunkte vom berechneten TCP,
    d. h. wie präzise der Roboter in Relation zur Spitze positioniert war.



    Mit freundlichen Grüßen


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    welches (PDF-)Dokument meinst du ? :huh:


    Ich bin mir sicher mal was über "MToolTCPCalib" gelesen zu haben, kann die entsprechende Stelle/Dokument jetzt aber nicht wiederfinden.


    Der Name der Datei würde mir reichen...


    Thx
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    pdf-file heißt:" RAPID_Referenzhandbuch-Instruktionen BaseWare 4.0.70.pdf".


    Solltest Du Probleme haben mit der Doku sag Bescheid.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,

    wie ich bereits oben erwähnte ist bei dem BullsEye eine Software dabei die den TCP berechnet, wobei die Funktion MToolTCPCalib nicht verwendet wird.

    Bei der Vermessung mit dem BullsEye wird das Werkzeug zuerst senkrecht zwischen den Laserstrahl positioniert und ungefähre Werte für den TCP (X,Y,Z und Gewicht) sowie weitere Einstellwerte angegeben. Anschließend wird die Vermessung des Tcp´s durch starten des Programms auegführt. Der Roboter fährt hierbei mit der Suchfunktion durch den Laserstrahl und sucht dabei die Dicke des Sensors sowie die Unterkante bzw. weitere erforderliche Positionen. Anschließend wird die Orientierung geändert und der Roboter fährt mit dem Werkzeug erneut durch den Laserstrahl. Aus den gefundenen Punkten berechnet die Software die Werte für den TCP.

    Des weiteren exisitiert nach der Aufnahme des Ursprungs-TCP´s die Möglichkeit den TCP über eine Schnellprüfung zu kontrollieren. Liegt dieser dabei außerhalb eines zulässigen Wertes, so wird der TCP erneut vermessen.

    Solltest Du die Funktion MToolTCPCalib verwenden, so fehlt Deinem TCP aber noch die Orientierung. Diese muss dann evtl. mit der dazugehörigen Funktion MToolRotCalib zusätzlich berechnet werden.


    Gruß Micky

    :beerchug:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky,
    die Funktion MToolRotCalib würde ich ja nur benötigen wenn ich die Orientierung meines Tool´s gegenüber tool0 ändern würden wollte. Schön gesagt nicht :icon_rofl:


    Das mit der Software ist ja nicht schlecht kostet aber wieder Geld welches wir leider nicht mehr so reichhaltig haben. :bawling:


    Somit ist ein investiertes Wochenende günstiger um so etwas mal schnell selber zusammen zu basteln. Dabei kauft man dann auch nicht Sachen mit welche man nicht benötigt sondern kann die Software exakt auf die Bedürfnisse einrichten. :jawohl:


    Aber für zukünftige Sachen wäre dies mal eine Überlegung wert.


    :danke: :merci:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallöchen,
    haben uns wahrscheinlich doch für die Option "BullsEye" von ABB entschieden. Kann jemand sagen wie hoch die Genauigkeit bei dieser Option ist?
    Durch die Aufnahme des TCP ist eine Austauschbarkeit der einzelnen Achsen kein Problem mehr. Ist die Zelle , Programm, mit einem TCP aufgenommen welcher dann bei einem Austausch oder Umbau wieder nach dieser Methode neu eingemessen wird ist es möglich ohne lange Wartezeiten die Produkton wieder neu aufzunehmen. :biggrins:
    Somit habe ich noch ein viel größeres Problem erschlagen. Die Austauschbarkeit der Roboter sollte mit dem Bezug auf den geänderten TCP ohne Problem funktionieren.
    Übrigens hat jemand Erfahrung in der Erstellung von Zellen, Offline, welche dann einfach in die Produktion eingebettet werden ohne größeren Zeitverlust? :kopfkratz:


    Bin für Anregungen offen!


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden