Dateien aus KRL Schreiben

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Datei aus der SPS.sub heraus schreiben. In der Doku für Systemintegratoren habe ich leider nichts gefunden. Während der Produktion sammle ich in meinem Programm diverse Daten über Ereignisse, welche während des Prozesses auftreten. Jetzt möchte ich diese am liebsten in Form einer xml-Datei auf der Steuerung ablegen um später Rückschlüsse für eine eventuelle Optimierung zu ziehen. Gibt es da was? Und wo ist das Dokumentiert?


    Danke Leute !

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Da gibt's nix.
    Entweder in eine Datenstruktur im SPS.dat, $config.dat oder anderer globaler Datenliste schreiben,
    oder wenn's unbedingt xml sein muss per KRLXML über's Netzwerk in Datei schreiben (weiß nicht ob das jetzt aus dem SPS.SUB heraus geht,
    früher ging's nicht), dürfte aber vermutlich mit den berühmten Kanonen auf Spatzen geschossen sein.

  • Das ist schade. Bei der Konkurrenz habe ich sowas mal gemacht. Und es war eine schöne Sache. Dann werde ich das halt in einer Struktur ablegen und mir ein vba Tool schreiben. Danke aber für die schnelle Antwort!


    Gibt es denn bei kuka eine Doku, dass in der ich alle mitgelieferten Funktionen finde? Habe z. B. eine Funktion namens INVERSE in einem Archiv gefunden, die ich aber nirgends in den doku finden konnte.

  • Hallo, Mechatron,


    wenn mit der SPS.SUB bei der KRC4 per XML Daten geschriebenwerden sollen, geht das nur in einem sep. Prog., das vom Submit-Interpreter aufgerufen wird. Bestimmte KRL-Funktionen führen eigenartigerweise zu Fehlern (ich weiß nicht mehr, ob das Compilerfehler waren oder Fehler während der Ausführung). In einem sep. Programm ging das aber. In der $condig.dat muss dieses externe Programm als extern deklariert werden.


    Die INVERSE-Funktion rechnet kartesische Koordinaten in Achswerte um, damit kann vor dem Anfahren eines Punktes bereits geprüft werden, ob der Roboter den Punkt errreicht bzw. ob ein Achswert (besonders A5 wg. Problemen beim Nulldurchgang) das Vorzeichen wechselt. Um die Doku zu erhalten, die KUKA-Hotline anrufen. Ich habe die Doku nur als Paperware und heute abend auch nicht greifbar.


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden