KRC4: Windows hochfahren, aber nicht VXWin

  • Hallo,


    ich möchte unter Windows auf der KRC4 eine Fernwartungssoftware installieren. Wie erreiche ich bei der KRC4, dass VXWin nicht hochfährt?


    Was muss sonst beachtet werden? Bei meinen Suchen im Forum bin ich auf Anfragen nach dem Administratorkennwort gestoßen. Das habe ich für die Installation der Fernwartungssoftware auf der KRC2 nie gebraucht.


    Gruß


    PA

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo PA,


    Wieso willst Du die Installation machen ohne laufendes VxWorks?


    Du weisst, dass die ganze Netzwerkverwaltung bei der KRC4 über VxWorks läuft? (Kein direkter Zugriff mehr auf Windows)
    Würde auch heissen, kein Kontakt zum Smartpad, also auch kein Bild (oder nur mit Grafikkarte und ext. Monitor und Tastatur am Rechner)
    Weiter musst Du ja sowieso die Ports freischalten.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo PA,


    wie möchtest du deine KRC4 denn fernwarten? Momentan gibt es von KUKA das Produkt VirtualRemote Pendant. Mit dieser Software kannst du über dein Notebook oder PC ein virtuelles SmartPad öfnnen und im eigenen Netzwerk die Steuerung beobachten und teilweise bedienen.


    Ein weiteres Produkt soll ab Q3/Q4 2012 geben, mit dem sich eine Ferwartung von außerhalb (oder auch im eigenen Netzwerk) durchführen lässt.


    Generell würde ich dir von einer Installation von nicht freigegebener SW auf der KRC4 abraten. Mal abgesehen, dass diese Software Probleme verursachen kann gibt es auch immer wieder Konflikte in Sachen Single Point of Control.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • Weiter musst Du ja sowieso die Ports freischalten.


    Gruss SJX


    Hallo SJX,


    was meinst Du mit obiger Aussage?


    Hallo K(A)RL,


    ich möchte als Fernwartungssoftware Netop von Danware Data installieren, wenn möglich. Bei der KRC2 habe ich (Ich glaube durch Drücken der SHIFT-Taste) nur das Windows hochgefahren, damit ich keine Probleme bei der Installation habe.


    Wenn sich die Netzwerkkonfiguration allerdings tatsächlich nur noch über die HMI-Oberfläche machen lässt, wo wir auch die Netzwerkverbindung wg. EthernetKRL gemacht haben, gibt es mit der Fernwartungssoftware wohl ein Problem. :kopfkratz:


    Wie macht die KUKA-Gemeinde das mit dem Fernwartungszugang?


    Gruß


    PA

  • Der KUKA Gemeinde würde ich mal empfehlen VirtualRemotePendant zu benutzen, da man davon ausgehen kann, dass diese funktioniert.
    Wenn du nicht freigegebene Software auf deiner Kiste hast und es passiert was, wirst du dir schwer tun irgendwelche Forderungen an KUKA zu stellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht freigegebene Software auf der KUKA Steuerung kann u.a. Softwareprobleme verursachen. Jede Software die auf der Steuerung istalliert wurde ist aus dem KRCDiag ersichtlich und führt zu verminderte Garantie- und Supportansprüchen.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo PA,


    Port musst Du in der KSS Netzwerkeinstellungen aufführen.
    Genau Da, wo Du auch dies gemacht hast für EKI.
    Müsste für Netop vermutlich 6502 sein.
    Wenn Du Glück hast, kriegst ne Verbindung hin.
    Hatten diverse schon grössere Probs mit Fernwartungstools ab der Stange.



    @BeatTheQ:
    Virtual Remote Pendant ist eine tolle Sache für Remotezugriff eines Zellenrechners an der Anlage vor Ort. (Not-Aus nebendran)
    Für Fernwartungszwecke von ausserhalb der Firma aber Sicherheitstechnisch fragwürdig und eigentlich auch so nicht erlaubt.


    Ich hoffe schwer, das KUKA da nächstens eine saubere offizielle und bezahlbare Sache rausbringt.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    wie schon oben beschrieben, wird in naher Zukunft hierfür ein Produkt von KUKA erhältlich sein.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • Hallo PA,


    Port musst Du in der KSS Netzwerkeinstellungen aufführen.
    Genau Da, wo Du auch dies gemacht hast für EKI.


    Hallo, SJX,


    den Port f. EKI stellt man nur in der XML-Datei ein, in der das Kommunikationsformat beschrieben wird.


    An alle:


    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe firmenintern jetzt von Netop abgeraten. Wir setzen uns mit KUKA zwecks Empfehlung in Verbindung, dann kann ich mehr berichten.


    Gruß


    PA

  • Zur Fernwartung hätte ich ja noch einen Wusch: Einen integrierten Webserver mit dem man ohne eine spezielle Software zu insatllieren mal schnell und unkompliziert die Zustände des SmartPad anschauen kann.
    Ich kenne das von den SPS'sen. Und in den meisten Fällen kann ich den Kunden bei Problemen allein schon mit dem Webserver helfen, egal wo ich gerade bin.


    Ich muss aber sagen, dass ich das VirtualRemote Pendant nicht kenne. Muss ich mir mal anschauen.


    Gruß Roland.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden