Sicherheitsrisiko oder nicht?

  • Nachdem ich dem KRC4 noch nicht so oft begegnet bin, möchte ich von euch eine Einschätzung zur folgenden Schnittstelle.


    Sollte ich Sachen in WorkVisual falsch interpretiert haben, so bitte ich um Berichtigung.
    Wer bedenken hat das diese Schnittstelle weiterhin in Betrieb bleiben soll bzw. darf kann hier seine Kritik äußern.


    Die Schnittstelle wird so in einer Zelle mit 5 Robotern eingesetzt und läuft schon seit längerem im Automatikbetrieb.


    Vielen Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • fahrfreigabe gesamt ist immer true?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo, bei VKRC Steuerungen ist der $Move_Enable immer auf eins gebrückt, ist auch schon im Grundprojekt so eingestellt.
    Der Roboter wird hier durch die SPS ein bißchen anders gestoppt:
    Bei jedem Bewegungspunkt wird in der Punkt SPS das Signal "Maschinelle Sicherheit" als Fahrbedingung programmiert und dann wird der Roboter gestoppt sobald die SPS dieses Signal wegnimmt. Es gibt vom VW einen Konzernstandard für VKRC4 mit Dokumenten wie man die Schnittstelle einzustellen hat und auch Programmiervorschriften wie Unterprogramme, Makros auszusehen haben.


    Gruß
    Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden