Ein paar Einsteiger-Fragen zum Kuka IR363 KRC32

  • Hallo,


    ich bin gerade an einer Abschlußarbeit: Kuka IR363(KRC32) soll über RS232(3964R) Koordinaten von der Siemens VS710 Kamera bekommen und die Positionen anfahren.


    Die Objekterkennung mit der Kamera und ProVision funktioniert bereits. Es wird die Mitte von den Objekten berechnet und die X/Y Koordinaten werden generiert.
    Jetzt müssen die Daten irgendwie zum Roboter gesendet werden und da verarbeitet werden. Beide Seiten unterstützen angeblich Siemens 3964R Protokoll. VS710 arbeitet nur mit diesem Protokoll, was die Sache meiner Meinung nach etwas erschwert.
    Das Problem ist auch, daß VS710 nicht so konfiguriert sein kann, daß Messergebnisse(Koordinaten oder sonstiges) einfach über RS232 ausgespuckt werden. Es müssen über RS232 erst mal Aufträge an die VS710 erteilt werden die dann abgearbeitet werden.. Z.B: Start, Stopp, Werte senden, etc.. Das erteilen von Aufträgen muß dann KRC32 übernemmen und als Antwort die Koordinaten einlesen.
    Hat jemand so was schon realisiert? Ist sowas überhaupt möglich?


    Jetzt ein paar konkrete Fragen:


    So wie ich das verstehe muß ich auf der Seite des Roboters mit den Befehlen CREAD, CWRITE, COPEN, CCLOSE, etc arbeiten. Welche Programmiersprache ist das? Ich frage deshalb weil ich keine Doku zu diesen Befehlen in den KUKA Unterlagen gefunden habe, sondern erst durch Suchen/Anfragen bekommen habe..
    In welchen Sprachen ist es überhaupt möglich KRC32 zu programmieren?Gibt es unterschieldliche Programmierebenen? Standard, Expert? Wo soll ich mit diesen CREAD, CWRITE Befehlen hin (bestimmte versteckte Ebene?)? Muß ich über APS programmieren oder wäre es auch über PHG möglich? Was hat es mit *.SRC und *.SUB auf sich?




    Welche RS232 Schnittstelle nehme ich?
    Laut Unterlagen gibt es:


    Stecker X131: RS 232 Schnittstelle; dieser Anschluß wird an die
    Schrankfront geführt. (Anschluß für APS)
    Stecker X141: RS 232 Schnittstelle; frei;
    Anschluß eines Druckers möglich;


    Also wäre X141 möglich, um mit der X131 Verbindung zur APS permanen zu erhalten?





    Was passiert in dem Programm eigentlich wenn ich


    COPEN
    CREAD


    benutze?


    Wird erst dann die Kommunikation zur Gegenstelle aufgebaut? Sorgt die Steuerung automatisch für die richtige Abarbeitung des 3964R Protokolls? STX, DLE, Prüfsummen etc?



    Vielen Dank!


    mfg

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich bin gerade an einer Abschlußarbeit: Kuka IR363(KRC32) soll über RS232(3964R) Koordinaten von der Siemens VS710 Kamera bekommen und die Positionen anfahren.


    Machst Du ein Diplom im Technikmuseum?


    Zitat

    Hat jemand so was schon realisiert? Ist sowas überhaupt möglich?


    Vision-Systeme sind ein uralter Hut bei Industrierobotern. Deine spezielle Konfiguration sagt mir freilich nichts...


    Zitat

    In welchen Sprachen ist es überhaupt möglich KRC32 zu programmieren?


    Die Sprache nennt sich KRL: KukaRobotLanguage. Auch schon bei Deinem Museumsstück.


    Zitat

    Was hat es mit *.SRC und *.SUB auf sich?


    Nicht böse sein, aber hier haben die wenigsten Zeit, nebenbei einen Robotergrundkurs zu geben. Abgesehen davon, dass die KRC32 nur noch Leuten bekannt ist, die seit mindestens 12 Jahren im Geschäft sind...


    Das nur zur Erklärung, falls Du enttäuscht bist, dass auf Deine Fragen vielleicht nicht so ganz viele Antworten kommen....


    Grüße,
    Michael

  • Das mit dem Technikmuseum kann schon stimmen.
    Die VS710 gibt's auch schon lange nicht mehr, denke mal da gibt's selbst bei Siemens kaum noch jemanden der die kennt.
    Da kann man nur viel Spaß und Erfolg wünschen.

  • Hi,


    Du kannst auch direkt am Bediengerät in einem Editor programmieren, dauert nur lange bei den Dreieckstasten, ich würde APS zum übertragen nutzen und mit UltraEdit etc. arbeiten! Du kannst keine permanente APS Verbindung aktiv lassen, funzt nur in T1!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden