Automatik extern Schnittstelle beim ABB

  • Hallo zusammen,


    ich hab die ehrenwerte Aufgabe einen KUKA gegen einen ABB zu tauschen. Die KUKA Automatik extern Schnittstelle ist mir bekannt, jedoch leider nicht die von ABB.


    Auf dem verbauten ABB Schaltschrank steht: IRB3000/S3.


    Meine Frage: Kann mir jemand die AutoExt Schnittstelle bzw. eine Beschreibung von den Signalen zukommen lassen. In der vohandenen SPS ist für den ABB folgende Beschreibung der Ein- und Ausgänge vorhanden:


    Ausgang SPS:
    - Betrieb --> ist klar...
    - Bereitschaft -->?
    - Programm Laden -->?
    - Schlüsselschalter Programmierhandg --> das wird vermutlich die Betriebsart sein....(glauch ich zumindest)
    - Programm stop --> Halt bzw. Stop Roboter
    - Programm start --> extern start
    - Syncronisieren --> ?
    - Systeminstrukion Interrupt --?
    - Programm-Interrupt ---?
    - Call Programm 1-5 --> vermutlich die Programmnummer


    Eingänge SPS vom Roboter:


    - Betrieb
    - Programm läuft --> Prozess aktiv
    - Syncron -->?
    - Bereitschaft -->?
    - Programm Laden -->?


    Vielen Dank im voraus für Hilfe....


    Eine Signalablauf vom ABB wäre auch nicht schlecht... Leider hat der Kunde keine Unterlagen mehr dazu :(

    Einmal editiert, zuletzt von wauzi ()

  • ANZEIGE
  • das ist mit klar das es nicht das gleich ist.... Meine Absicht: ich möchte ganz gerne die Ansteuerung/Schnittstelle aus Sicht vom SPSler vergleichen.... bzw. Welches Signal kann wieder verwendet werden z. B. extern Sart und welche sind gegenüber dem KUKA anders....

  • Wow,


    da hast du dir aber eine schöne Aufgabe geben lassen.
    Einen Roboter einzubauen der gut und gerne 15-20 Jahre alt ist. Da wird es schon schwierig Programmierer bzw. Hardwareplaner zu finden die sich damit noch auskennen.


    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen da die Steuerung nur vom sehen kenne und aus guten Grund meine Finger davon lasse.



    Gruß
    Thilbi

  • Entschuldige... hab mich obern verschrieben und gleich geändert..; der ABB kommt raus und eine KUKA KRC4 rein....


    Ich benötige die Beschreibung der Signale vom alten ABB mit der Steuerung S3

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden