Welche Programmversion läuft max auf KRC1 ?

  • Guten Tag,


    Wir haben im Umfeld zwei Kuka-Roboter, einen mit der KRC1 und einen mit einer KRC2 ausgerüstet. Die Softwarerevisionen unterscheiden sich natürlich deutlich. Auf der KRC 1 läuft noch 2.2.8 und auf der KCR 2 die 4.2.? Aus Gründen der einfacheren Einarbeitung für neue Mitarbeiter stellt sich nun die Frage: Ist es möglich auf der KRC 1 die neue Softwarerevision 4.2 zu installieren oder schafft die das von der Hardware oder anderen Voraussetzungen her nicht?


    Danke und Gruß


    andreas_42

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • soweit ich weiß, kann man eine KRC1 Installation nicht einfach so eine KRC2 Steuerung "updaten".


    Aber ich weiß es nicht sicher. Die Hardware ist normalerweise unterschiedlich von KRC 1 auf 2. Dann gehts wahrscheinlich net. Da würd ich aber auf alle Fälle KUKA kontaktieren, nur die können genaueres sagen.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Die KRC2 unterscheidet sich ggf. in der Hardwareanforderung von der KRC 1 ( Speichererweiterung, Prozessorleistung ). Ansonsten sollte ein Umstieg von V 2.2.8 auf V4.2.x möglich sein. Die Anfrage bei KUKA sollte auf jeden Fall gestellt werden. Detallierte Auskunft verlangen, welche Unterschiede Vorliegen. Doch Prinzipiell ist ein Umstieg möglich - Probleme können nur Sonderanwendungen bereiten.


    Saerdna

  • Hallo andreas_42!


    Worin unterscheiden sich die Software-Versionen von KRC1 und KRC2? Müssen ja doch Unterschiede vorhanden sein, wenn es die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erschwert. Ich kenne bis jetzt nur KRC1 und hab es demnächst mit einer KRC2 zu tun.

  • rp
    Die Softwareversionen 2.2.8 und 4.2 unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht fundamental aber schon signifikant. Man könnte es vielleicht mit dem Unterschied zwischen Windows 2000 und WinXP vergleichen. Das Prinzip ist das gleiche aber so einige Menüs und Funktionen sind doch anders. Es wäre halt einfacher wenn auf beiden Robotern die gleiche Revision laufen würde, da einige Mitarbeiter auf der 4.2 geschult wurden (Kuka Seminar) und nun bei der 2.2.8 immer erst rumsuchen müssen. Unmöglich ist das Umdenken natürlich nicht, aber wenn's einfacher ginge, wäre es schon schön.


    Welche Softwarerevision haben Sie den auf der KCR 1 laufen?


    Gruß
    andreas_42

  • Hallo,


    kleines update. Habe mir heute mal den Spaß gemacht und auf einer neuen Festplatte die Version 4.1.5 auf der KRC 1 installiert. Und siehe da: es läuft!


    Gruß
    Andreas_42

  • Hallo Leute,


    hab mal mit der KUKA Hotline gesprochen, die haben mir dann folgendes mitgeteilt:


    KRC1:


    Diese Steuerung gibt es maximal mit einem 433CPU und der MFC1 . Dadurch kann man die Softwarestände V2.2.x bis V4.1.x installieren. Ein höhere Softwarestand z.b. V5.x mit XP ist durch fehlender Treiber und flascher Hardware nicht möglich.


    KRC2:


    Diese Steuerung gibt es maximal mit einem 733CPU und MFC2. Dadruch kann man die Softwareversionen ab V4.1.x benutzen. Es funktioniert sogar die neu V5.x mit XP. ( Man brauch dann aber die DSE IBS C33 und min. 256 MB Ram)


    KRC2 ED 05:


    Diese Steuerung läuft mit einem 2GHz CPU und der MFC3. Softwareversion ab V5.x mit XP. Die Software darunter funktioniert nicht, da die Treiber für die ältern MFC Karten fehlen.


    Ich hoffe Ich konnte Euch ein bisserl weiterhelfen.


    Gruß MGismo.

  • ***
    Die Softwareversionen 2.2.8 und 4.2 unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht fundamental aber schon signifikant.
    ***


    Hi Andreas,


    wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Software 4.2 und der 4.1.7 bzw. der 5.2.12? :kopfkratz:


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    da kann ich nichts zu sagen, hatte halt nur den Vergleich zwischen der 2.2.8 und der 4.1.5


    Gruß
    Andreas

  • Hallole,
    so mal ganz schnell, was mir noch an Neuheiten in der V5.xx einfällt:


    Die Folds haben sich mal wieder geändert.
    Die bisher immer gleich mitgelieferten Softwarepakete (GripperTech, Arctech..) fehlen, wenn man sie nicht mitbestellt.
    Es gibt jetzt offiziell ein Expert-Tech zu kaufen, das man auch braucht, wenn man die Standardbefehle (Lin P10 ohne Fold) nachteachen möchte :huh:
    Habe gehört, dass die Gerätetreiber (speziell DeviceNet) verbessert wurden.
    Das CrossCommExe-Interface für externe Programme gibt es nicht mehr.


    Das war's mal vorerst, sonst fällt mir gerade nichts mehr dazu ein.


    Tschüss, Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden