KRC1 / KRC2

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ich fürchte, das geht nur seeehr schwer, die Dateien müssten angepasst werden, die Pfade haben sich von KRC1 zu KRC2 geändert.
    Einfach wirds nicht, aber es ist nicht unmöglich ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Was müßte man denn tun, um ein Verfahrprogramm von einer KRC1 zu übernehmen? Ich muß ein sehr komplexes Verfahrprogramm übernehmen, das durch langes Ausprobieren und Testen entstanden ist. Es neu zu teachen wäre sehr aufwendig. Es würde sich also schon lohnen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, auch wenn sie etwas aufwendiger wäre.

  • geht das nicht mit Kopieren und Einfügen in einem Editor. Dann halt noch die Inhalte der *dat Files kopieren und auch Config.dat und das sollte es dann doch sein. Bei Config halt mal drüberschauen. Geht das so nicht?

  • also, der Programmkopf ist anders, der müsste kopiert werden.
    Die Werte in der .dat sind identisch, glaub ich. Einfach mal nachschaun.
    Dann könnten einzelne Bewegungsprogramme mit einem Editor zusammenkopiert werden und es sollte gehen.
    Wenns nur Bewegungen sind, sehe ich keine großen Probleme. ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • also, der Programmkopf ist anders, der müsste kopiert werden.
    Die Werte in der .dat sind identisch, glaub ich. Einfach mal nachschaun.
    Dann könnten einzelne Bewegungsprogramme mit einem Editor zusammenkopiert werden und es sollte gehen.
    Wenns nur Bewegungen sind, sehe ich keine großen Probleme. ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hi,


    beim KUKA gibt es upgrade Routinen, welche beim Softwareupdate durchlaufen werden. Ist das Programm korrekt nach KRL Syntax erstellt ( ohne eigene Befehle, sondern durch Teach In mithilfe der Inlineformulare ) so wird der Upgrade zu 99% funktionieren. Ansonsten muß halt an den Positionen nachgebessert werden.


    Mein Tipp


    2. Festplatte mit Standartinstallation ( z. B. V 2.2X vorbereiten) Alles laden von Diskette - Mada, Programme,Konfiguration - Softwareupdate auf V 4.2.x - dabei werden die Programme und Madas automatisch upgedatet.


    Bei Standartanwendungen sollte es funktionieren. Bei Sonderanwendungen hat man halt noch den Originalstand auf der alten Festplatte und kann Experten von KUKA o.ä. hinzuziehen.


    Gruß
    Saerdna

  • Welche Unterschiede gibt es eigentlich für den Anwender zwischen KRC1 und KRC2? Ich habe bis jetzt nur mit KRC1 gearbeitet, den neuen Robi mit KRC2 habe ich noch nicht gesehen, komme ich mit meinen Lehrgängen auf KRC1 auch mit der KRC2 klar?

  • also der einzige wirklich große Unterschied, der mir einfällt, ist die Verzeichnisstruktur.
    Das sollte kein Problem für jemanden geben, der KRC1 gemacht hat.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Nö, das geht, so unterschiedlich sind die nicht. Bei mir wars andersrum, ich hatte erst KRC2 und dann 1. Da passieren dann schon lustige Sachen. (z.B. wenn man nicht speichert)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden