Speicherprobleme

  • Hallole,
    die Sache mit der Netzwerkverbindung sollte eigentlich klappen.
    Mache ich seit Jahren so.
    Warum der Ping nicht funktioniert kann ich mir im Moment nicht erklären.


    Vielleicht sind die Resourceneinstellungen (IRQ und Speicheradresse, die
    variieren sogar je nach Steuerungsstand) der Netzwerkkarte nicht korrekt.
    Evtl. mal beim Booten der Steuerung auf diesbezügliche Meldungen achten.


    CrossKabel vom PC direkt zu KRC sollte klappen. Der Anschluss im Schaltschrank
    ist von hinten direkt auf der MFC-Karte zugänglich. Wenn man dort direkt
    einstecken möchte muss man zuerst die 'Verlängerung' zum KCP ausstecken.


    Wenn das mit dem Netzwerk dann funktioniert mache ich es normalerweise so:
    - Laufwerk D freigeben
    - Auf Laufwerk D einen Ordner D:\Sicherung erstellen
    - An der Eingabeaufforderung (oder unter 'Start' 'Ausführen' in der Windows-Start
    Leiste ausführen:
    Subst A: D:\sicherung
    - Sicherung der Daten normale Weise. Dabei landet die Sicherung auf D:\Sicherung
    - Kopieren der Daten auf den Laptop
    - An der Eingabeaufforderung (oder unter 'Start' 'Ausführen' in der Windows-Start
    Leiste ausführen:
    Subst A: /d


    Tschau,
    Hermann

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Hermann


    es ist doch richtig das ich die Finger won der Ethernetkarte las wo VxWorks steht.


    Auf die Idee die Verlängerung auszustecken bin ich noch gar nicht gekommen. Vieleicht ist ja was am kabel. Ist aber eher unwahrscheinlich.


    Das mit dem Speichern auf D. versuch ich die Tage mal.


    Danke für deine Mühe

  • ....
    Ethernet war mein nächster Gedanke. Der Stecker X802 gibt Kuka als Ethernetanschluß an. Der Stecker ist ein SubD. Also habe ich das Netzwerkkabel auf der Rückseite vom KCP eingesteckt. Mein Laptop merkte das ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Das war´s dann aber auch schon wieder.


    Der Anschluß am KCP hat bei mir noch nie funktioniert. Probiers mal direkt an der MFC.


  • Hallo!


    Ich kenne die KRC1 nicht, und hab das auch an unserer 2er nie probiert, aber es könnte einen Versuch wert sein mal nen USB-Stick dran zu stecken - wenn da schon nen USB Port dran ist...


    Viel Glück!


    da disketten nicht mehr grad so wirklich zeitgemäß sind, hatte ich da mal an der hotline nachgefragt: ist mir schwer von abgeraten worden!
    es gibt da wohl irgendwelche hardware konflikte mit der kuka-software

  • C:\KRC\UTIL\KRCCONFIGURATOR !!! da lässt sich alles einstellen

  • Hallo


    Das mit dem Konfigurator werde ich morgen mal versuchen. Hatte heute mit KuKa telefoniert, der meinte auch ich soll den mal versuchen. Ich muß nur schauen ob das
    Programm da auch drauf ist. Ich hatte die ganze Registry durchsucht und nichts gefunden was den Speicherpfad angibt.

  • So, ich glaube es ist so weit. Ich zünde das Ding an. :evil1:


    Den Konfigurator gibt es da nicht. Ich finde unter dem angegebenen Verzeichniss nix.
    Ich habe dann C:\ und D:\ nach allem möglichen durchsucht was daraufhindeuten würde
    auch nur so ähnlich zu klingen wie KRC oder Konfigurator oder KRCKONFIGURATOR. Er findet
    nätürlch so einiges aber nix zum konfigurieren. Da muss die KuKa Hotline, die mir den Tip ja auch
    gegeben hat, mal wieder dran glauben heute.


    @ Hermann


    Geht nicht wenn ich das eingebe und dann " Alles speichern auf Diskette " machen will kommt eine großes
    weißes Fenster das mir sagt das eine die DOS Version älter und mit Windows nicht zusammenarbeiten kann. Wenn ich dann wohl weitermachen würde könnten Daten beschädigt werden. Also ich habs gelassen.


    Das mit der Netzwerkkarte habe ich noch nicht versucht. Es lebe Windows 95


    Hat noch jemand ne Idee

  • So, ich glaube es ist so weit. Ich zünde das Ding an. :evil1:


    Den Konfigurator gibt es da nicht. Ich finde unter dem angegebenen Verzeichniss nix.
    Ich habe dann C:\ und D:\ nach allem möglichen durchsucht was daraufhindeuten würde
    auch nur so ähnlich zu klingen wie KRC oder Konfigurator oder KRCKONFIGURATOR. Er findet
    nätürlch so einiges aber nix zum konfigurieren. Da muss die KuKa Hotline, die mir den Tip ja auch
    gegeben hat, mal wieder dran glauben heute.


    @ Hermann


    Geht nicht wenn ich das eingebe und dann " Alles speichern auf Diskette " machen will kommt eine großes
    weißes Fenster das mir sagt das eine die DOS Version älter und mit Windows nicht zusammenarbeiten kann. Wenn ich dann wohl weitermachen würde könnten Daten beschädigt werden. Also ich habs gelassen.


    Das mit der Netzwerkkarte habe ich noch nicht versucht. Es lebe Windows 95


    Hat noch jemand ne Idee


  • So, ich glaube es ist so weit. Ich zünde das Ding an. :evil1:
    ...


    :idea: Die KRC lieber anzünden, als eine Netzwerkanbindung zu machen? :grinser043:
    Dann hast mal sicher keine Speicherprobleme mehr :!: :supi:


    Das hatte dann wohl mal bei Hermann besser geklappt :zwink:


    Ich glaub die MFC1 (KRC1) hatte den bereits genannten Treiber SMC EthertEZ (8416) benötigt.
    Die MFC2 (in der KRC2) benötigt den SMC 9000 Ethernet Adapter.
    Angesprochen wird der Netzwerkanschluss im E/A-Adreßbereich 340-35F mit dem Interrupt (IRQ) 11




    ...
    Version 2.2.8
    ...


    Das könnt der Grund sein, weshalb es bei Dir noch keinen KRCCONFIGURATOR gibt. Bei meinen KRC2s mit 4er Software ist der vorhanden.
    @danielrothe: Nur das mit dem eine Netzwerkkarte eingebunden werden kann, wär mir neu...
    :eviltongue:

  • Also,


    nach all euren guten Vor- und Ratschlägen und auch so manches unötige Komentar eines Mitgliedes, habe ich das mit der Steuerung in den Griff bekommen.


    An der Steuerung die ich hier beschrieben hatte läst sich der Speicherpfad nicht verändern. Der ist fest in das System geschrieben. Deshalb gibt es auch den KRC-Konfigurator nicht.


    Um dennoch die Daten so speichern zu können damit ich mit ihnen was anfangen kann habe ich mir ein kleines Windows Programm geschrieben. Das Programm speicher die Daten auf ein Laufwerk, in das Verzeichnis, mit dem Namen, den ich in dem Programm angegeben habe. Es öffnen und schließen sich auf dem Bildschirm des KCP nacheinander klein Mitteilungsfenster oder je nach bedarf Eingabefenster die einem mitteilen was gerade gespeichert wird oder wo eingegeben werden muß wie das Verzeichnis am ende benannt werden soll in das gespeichert wird. Danach ist alles aus den verschiedenen Verzeichnisen auf C:, so gespeichert wie es normalerweiße aussieht wenn man auf Diskette speichert.


    Das mit der Ethernetverbindung geht jetzt auch. Ich habe die Karte aus der Netzwerkeinstellung gelöscht und wieder neu hinzugefügt mit den Einstellung die sie braucht um zu laufen. Siehe da es geht sogar wenn ich das Kabel direckt am KCP einstecke.


    Das ganze hat ne menge Zeit und Nerven gekostet. Dank euch für eure guten Ideen.

  • Eine Frage an alle die sich hier so schön beteiligt haben:


    Folgendes Scenario: 1. die Festplatte ist defekt
    2. das Netzwerk ist nicht verfügbar


    Bei der bisherigen Lösung stehen wir dann schlecht da.


    Wie wäre es mit der Installation eines zusätzlichen Speichermediums, wie z.B. einer CompaktFlashCard die über einen WIN95 kompatiblen IDE-Adapter integriert wird???


    Ich würd nämlich eine vorbereitete Festplatte bereithalten. Tritt jetzt das oben beschriebene Scenario auf, dann wird die Festplatte ausgetauscht, die aktuellen Daten von der CompaktFlashCard wiederhergestellt und fertig ist der Roboter!?!?!

  • also wenn du eine Image erstellt hast (z.B. Ghost), dieses über Netzwerk (was bei mir noch immer funktioniert hat) auf deinen Laptop holst und ne CD brennst. Dann mach jeden Monat ein Archiv, bis dass deine HD oder Netzwerk ausfällt. Sobald dieser Umstand eintrifft, dann reparier den Defekt und spiel nötigenfalls das Image und Archiv wieder drauf.


    Wenn aber Netzwerk und/oder HD von Anfang an nicht funktionieren, dann wende dich umgehend an KUKA, wenn möglich noch in der Garantiezeit.


    So würde ich es machen.

  • Sorry, habe mich vielleicht nicht detailiert genug ausgedrückt.


    Es handelt sich um 13 KRC1-Steuerungen (also keine Garantie mehr). Ziel ist, dass ein Elektriker auf Nachtschicht eine defekte Festplatte auf möglichst einfachem und schnellem Weg austauschen kann.


    Änderungen werden bei uns fast täglich gemacht, so dass ein monatliches Archivieren nicht genügt.
    Die Festplatte ist ja auch nicht mehr das Problem. Die Reserveplatte liegt in der Werkstatt.
    Es geht lediglich darum, einen zweiten Speicher zu integrieren, wo das aktuelle Archiv gespeichert wird.
    Im Austauschfall kann dann einfach von diesem zweiten Speicher wiederhergestellt werden.
    Netzwerk ist zwar vorhanden, jedoch nicht zuverlässig genug. Leider kann ich nicht davon ausgehen, dass ein Elektriker Fehler im Netzwerk behebt.

  • hmm sind alles die gleichen Roboter/KSS Versionen? Wenn ja dann kann ja einfach täglich ein Archiv auf Diskette gemacht werden und in der Werkstatt ein paar HD's mit dem System schon installiert gelagert werden. Dadurch kann der Elektriker die HD tauschen und dann Datei->Wiederherstellen->Alles.
    Wenn aber die Roboter und KSS Versionen verschieden sind, müssen sowieso Images erstellt werden oder aber für jeden Roboter eine Kopie auf eine 2te HD erstellt werden. (In dem Fall würde das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben funktionieren.) Wenn aber einfach Images erstellt werden, dann müsste der Elektriker das Image aufspielen können so oder so. Wieso dann nicht ein paar HD's in der Werkstatt lagern, für jeden Roboter eine Image CD erstellen und beim Ausfall die HD einstetzen, Image von CD draufspielen und tägliches Archiv drüber?


    Ich verstehe nicht wieso du nicht die Diskette als "zweiten Speicher" verwenden willst. Ein vollständiges Image hat zwar keinen Platz auf der Diskette, doch dass sollte man sowieso nicht im laufenden Betrieb erstellen.


    Oder hat das Archiv bei dir keinen Platz auf der Diskette.

  • OK, wir kommen dem Ziel näher.


    Für jeden Roboter gibt es ein separates Image und bald dann auch die separate Festplatte.
    Das Archiv ist zu groß für die Diskette und die Diskettenlaufwerke sind meines Ermessens nach auch nicht mehr zu 100% in Ordnung, deshalb bin ich auf der Suche nach einem anderen zuverlässigen Speicher.

  • Meines Erachtens wäre da ein sauber installiertes Netzwerk das zuverlässigste. (Image erst ziehen wenn die Netzwerkinstallation und Netzverknüpfungen vollständig funktionieren.)
    Oder man kann versuchen ein weiteres Speichergerät an den IDE2 zu hängen. Doch bin ich mir nicht sicher ob das VxWorks dabei mitmacht . . .

  • Hallo,


    also ich würde auch auf jeden Fall über das Netzwerk sichern (rücksichern), vor allem da du die Netzwerkkarten jetzt ja am laufen hast, mache es immer mit drive snapshot, dieses tool wird in den Windows Taskplaner (Scheduler) integriert und kann somit automatisiert Daten sichern, es hat gerade mal so 250kb und kann auch vom laufenden System ein Image ziehen oder nur bestimmte Ordner sichern. Habe damit noch keine Probleme gehabt selbst bei laufendem Roboter und läuft ohne Installation!
    http://www.drivesnapshot.de

  • Wenn du sowieso für jeden Rob eine Festplatte brauchst,dann hänge dir diese zweite Festplatte in den Robischrank, wo du dann drauf archivierst und dein Image drauf machst. Wenn deine Hauptplatte defekt ist, nimmst du sie raus, baust eine leere rein und bügelst das Image von der zweiten eingebauten rüber und stellst das Archiv wieder her...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden