Job löschen geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich musste heute zu einem Roboter raus, der an der T-Achse in die Falsche Richtung dreht. Der Bediener hat die Ref. Punkte neu geteacht, danach ist das Problem aufgetaucht. Jetzt habe ich versucht die alten Daten wieder auf zu spielen (leider keine CMOS.BIN). Dummerweise habe ich auch nur eine ALCMS.HEX als Datensicherung gemacht, die man ja anscheinend nicht mehr zurück spielen kann.


    Ich habe die Alten daten alle einzeln und nach dem aufspielen der alten Daten hab ich jetzt 4 Fehlermeldungen:


    Alarm 1051
    Einst. Initialierfehler (bewegung)


    Alarm 4406
    Achsgruppenkontrollfehler


    Alarm 4566
    Fehler beim erstellen anw.koord


    Alarm
    SET-UP Prozeßfehler (syscon)


    Die Alarme beziehen sich auf die Jobs laut der Alarm.gesch.


    Ich kann allerdings die neuen Jobs nicht mehr drauf laden da ich keine Jobs löschen kann....


    Hat jemand eine Idee?


    Motoman hat mir nur gesagt, das man mit der CMOS.HEX immer mal Probleme hat, das bringt mich jetzt aber nicht weiter.


    Kann man den Roboter zurücksetzen und die Jobs neu aufspielen?


    Danke schon mal für eure Hilfe. Ab jetzt werde ich immer zuerst eine CMOS.BIN machen bevor ich einen Roboter anfasse :wallbash:


    Gruß
    Sebastian

  • ANZEIGE
  • Ich versuche eine alte CMOS.BIN zu besorgen, allerdings habe ich das System nicht Programmiert und war dort zu ersten mal. Die Daten die ich bekommen habe waren bis auf die CMOS.BIN komplett.


    Eine CD müsste ich morgen mal suchen.


    Gruß
    Sebastian

  • oki .... Dann besorge dir mal die cmos,bin mit der das system gelaufen ist. Spiel diese ein und schau das das system ohne fehler hochfährt. Mach zuvor nochmal eine datensicherung alle daten einzeln und cmos.bin ..... Sicher ist sicher

  • Gibt es noch eine Möglichkeit wenn ich keine CMOS.BIN bekomme?
    Die Daten einzeln habe ich, wenn ich diese aber rüberspiele kommen die entsprechenden Fehlermeldungen.


    Was noch seltsam ist, das ich sobald ich einen Job anwähle (von den neu aufgespielten) ich keinen Zugriff auf die anderen Menüfenster habe.


    Der Robi muss morgen wieder laufen. Hoffentlich bekomme ich das noch hin.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Reset zu machen? So das ich die Jobs und Variablen neu einspielen kann?


    Gruß
    Sebastian

  • Guten Morgen Sebastian,


    habe die Fehler-Codes mal angeschaut ... so wie es aussieht muss das System neu initialisiert .... wende DIch am besten nochmal an die Motoman-Hotline.


    Viele Grüße
    JHP

  • Hab nochmal mit Motoman telefoniert, ich werde die CMOS.BIN die bei der Auslieferung dabei war neu aufspielen und dann die Einzeldateien.


    Hoffentlich geht das...

  • Daten sind wieder drauf und der Roboter läuft soweit, jetzt muss er nur noch mit der ganzen Anlage laufen.


    Eine Beschreibung gibt es dann heute Abend.


    Gruß
    Sebastian

  • Hat doch was läner gedauert, aber jetzt noch die Lösung des Problems.


    Ich habe die CMOS.BIN von der Motoman-CD auf den Robi geladen, so das er wieder den Auslieferungszustand angenomen hat. Das System läuft schon mal ohne Fehlermedlung hoch. Jezt hab ich die alten Daten bis auf die Jobs wieder aufgespielt, das System läuft immer noch ohne Fehlermeldung.


    :!: CMOS.BIN erstellen :!:


    Jetzt hab ich die neuen Jobs die ich zum Glück noch gesichert hatte aufgespielt und es geht. :supi:


    Es hat sich dann herrausgestellt das die alte Datensicherung (einzeldateien) fehler in den Jobdateien hatte.


    Ab jetzt wird immer eine CMOS.BIN erstellt bevor und nachdem ich was geändert habe, soviel Zeit muss sein :!:


    Und danke nochmal für die Hilfe, werde mich bestimmt noch öfter melden.


    Gruß
    Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden