KUKA WorkVisual 2.2 DTMs PROFIBUS

  • hallo kämpfer,


    bei meiner version von workvisual (2.2.0 Build 127) kann ich "nur" interbus, etherCAT und profinet für die steuerung auswählen. nun bräuchte ich aber profiBUS. gibt es das bei krc4 nicht mehr? Oder ist die workvisual-version nicht aktuell? (ich habe diese version vorige woche vom kuka ftp-server geladen)


    gibt es eine quelle, wo man entsprechende DTM-dateien herbekommt, die man installieren könnte?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Aktuelle Version ist die Work Visual 2.2.2 #150


    Bei Profibus gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Ethercat Koppler
    - CP5613/14


    Für die CP Karte brauchst du allerdings das Technologie Paket.


    Kommt eben jetzt drauf an, was du hast.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Profibus 3. Möglichkeit:
    - PROFINET-Koppler zu Profibus (Gateway)


    Die Möglichkeit ETHERCAT-Koppler und PROFINET-Koppler haben den Vorteil, dass Du bei der Standard-KRC4 bereits alles OnBoard hast.

  • hallo beattheq


    ich habe bisher noch garnix konkretes, nichtmal einen robotertyp. ich wollte mir zum einarbeiten die software vorzeitig von kuka besorgen. daraufhin habe ich einen ftp-server bekommen, wo ich mir das von kuka direkt runterladen kann. auf dem kuka-ftp-server existiert aber nur die 2.2.0 #127


    auf die gefahr hin, kopfschütteln zu ernten: wie meinst du das mit dem etherCAT koppler?


    bei der version mit CP5613/14 braucht man ein technologie-paket? ist das jetzt neuerdings so? auf dem krc2 war das nicht notwenidig, oder?. oder meinst jetzt ein paket fürs workvisual?


    fragen über fragen...


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo SpeedFreak,


    die Möglichkeit mit der CP5613/14 sollte es bei der KRC4 ursprünglich gar nicht mehr geben!
    Das ist eine Lösung, die KUKA jetzt nachträglich wieder anbietet. (wenn auch nicht gerne :huh: )
    Meines Wissens geht das auch erst ab der WorkVisual 2.4 zu projektieren!!!


    Koppler:
    Bei der KRC4 hast Du die Möglichkeit Baugruppen an EtherCat (über den "KUKA Extension Bus", "KEB") oder an PROFINET (über das "KUKA Line Interface" "KLI") zu hängen (zu projektieren). Quasi Gateway's, die dann auf Profibus "übersetzen".


    EtherCat-Koppler:
    Bestellst Du bei KUKA Profibus bekommst Du hier "auch nur" eine Baugruppe von BECKHOFF in den Schrank installiert. Nämlich genau so ein Gateway.
    Genauer gesagt sind es drei Baugruppen von BECKHOFF:
    EK1100 Buskoppler
    EL6731 Profibus Master
    EL6731-0010 Profibus-Slave


    PROFINET-Koppler:
    Ich persönlich würde die Lösung vorziehen über PROFINET ein Gateway von z.B. Siemens anzuschliessen. Danach hast Du dann (nach dem Gateway) Profibus.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanW ()

  • hallo stefan,


    iwie stell ich mich trotzdem zu blöd an. ich hab jetz in meiner projektstruktur:
    Bustruktur
    - PROFINET
    - PROFINET IO
    - KUKA KRC nexxt Device V8.2 (<-- was anderes lies sich dort nicht auswählen, außer V8.1 und die VKRC-pendants)


    und wie geht es nun weiter?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo,


    also die "KUKA KRC nexxt Device V8.2" kannst Du wieder rauslöschen. Die brauchst Du dort nur, wenn Du noch einen Roboter als Device an Deinen Roboter hängen willst. Willst Du das??? Wenn nein, dann wieder löschen.


    Zunächst einmal musst Du Dir den PROFINET-Koppler (Netzübergang/Gateway) z.B. von Siemens raussuchen.
    Z.B. den hier, wobei ich keine Werbung machen möchte und diese Lösung auch blos mein Favorit wäre: 6GK1411-5AB00 -> IE/PB LINK PN IO


    Dann die Gerätebeschreibungsdatei (GSDML-Datei bei PROFINET) von Siemens ziehen und in WorkVisual einbinden (Importieren).
    Danach dann in den DTM-Katalogmager als "aktuelle DTM-Kataloge" schieben.
    Dann kannst Du das Gerät als PROFINET-DEVICE projektieren.


    Gruß
    Stefan

  • hallo,


    inzwischen weiß ich, dass es ein KR60HA @KRC4 V8.2 wird, und dass er die EtherCAT-ProfiBUS lösung hat, die weiter oben beschrieben wurde.


    das ganze sieht bis jetzt so aus: (siehe anhang)


    nun soll auf der master-seite ein laser angeschlossen werden und auf der slave-seite eine übergeordnete sps (s7)
    den laser projektieren ist vermutlich nicht schwer, wenn ich dann eine passende gsd-datei bekomme.


    doch nun mein problem: wie projektiere ich, dass der profibus-slave des krc mit der sps daten austauschen kann?!
    wenn ich in der bustruktur beim "profibus-slave" unter "profibus IO" auf hinzufügen gehe, bekomme ich logischerweise ein leeres auswahlfenster, weil keine passenden DTMs installiert sind.
    bisher kann ich aber in der EA-"Verschaltung" noch keine eingänge/ausgänge des roboters mit dem profibus verbinden. wie kann ich dem profibus slave klarmachen, dass er eine bestimmt profibus-adresse hat UND dort von z.b. E8.0 bis E12.0 32 Bits bekommt, damit ich die dann mit einigen von den 4096 eingänge des krc verbinden kann?


    etwas verknotet geschrieben, aber eigentlich ganz simpel...nur ich bekomm es nicht hin.
    kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg speed

  • habe das problem jetzt selber lösen können.


    man muss zusätzlich zu den etherCAT-beschreibungsdateien (EL6731) natürlich noch die gsd-datei für die "ProfiBUS-seite" des profibuskopplers installieren. (falls jemand fragen dazu hat, kann ich das auch nochmal genauer erklären)


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hi,


    ja genau! Das ist sowohl bei Profibus (GSD-Dateien), PROFINET (GSDML-Dateien), EtherCat (ESI-Dateien) und Interbus (FDCML-Dateien) der Fall.
    Die mußt Du natürlichlich voher einbinden.


    D.h. Dein Problem ist gelöst? Konnten wir Dir weiterhelfen?


    Falls noch Fragen hast.... ich sitz gerade bei der Inbetriebnahme einer KRC4 mit PROFINET.


    Gruß und gutes Gelingen!
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanW ()

  • hallo stefan,


    ja mein problem ist (erstmal) gelöst ;) Danke!


    aber das nächste folgt auf den fuß :D
    und zwar habe ich jetz an den "EL6731 PROFIBUS DP Master" einen BK3120 (profibuskoppler von beckhoff) rangeschmissen. an dem sollen nun wiederrum mehrere KL1408/KL2408 ran.


    nun kann man ja unter den einstellungen des bk3120 unter dem reiter "modulkonfiguration 2" (weiß der geier, warum die 2 da steht) die klemmen des beckhoff-systems auf den koppler aufrasten. nur leider sind dort die "einfachen" di/do-klemmen nicht verfügbar, sondern nur zb "x bits digitale inputs". für analog-klemmen kann man zb kl4xx4 oder so auswählen, aber für kl1408 zb nicht.


    ich habe jetz in slot(1) "8 Bit Digitale Inputs" gesteckt. das selbe in slot(2) und in slot(3) und slot(4) jeweils "8 Bits Digitale Outputs"
    würde das so funktionieren?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Wir hatten vor ein paar Wochen auch die Not, dass wir die Gerätedateien von Beckhoff runtergeladen hatten, davon arbeiteten aber einige nicht mit WorkVisual zusammen. Der Fehler erschien dann beim Import (oder war es beim Integrieren in den Katalog?) im Meldungsfenster. Betroffen war z. B. EL2xxx usw.
    Abhilfe war dann ganz pragmatisch: die angemeckerten Tags in der XML-Struktur rausgelöscht, dann ging's.


    Grüße,
    Michael

  • hallo,


    danke für den hinweis, aber ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. mein problem ist nicht, dass gsd-dateien nicht funktionieren, sondern dass es einfach keine gibt, bzw in der konfiguration des bk3120 sich die verschiedensten klemmen anfügen lassen (zb kl4004), nur eben die einfachen kl1408/2408 existieren in der liste nicht wörtlich, sondern lediglich einträge namens "8 Bit Digitale Inputs" etc.


    und ich wollte nun wissen, ob ich die dafür nehmen kann?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Frage an SpeedFreak
    Wie meinst Du das mit "noch die gsd-datei für die "ProfiBUS-seite" des profibuskopplers installieren". Die GSD Dateien von Bechkoff? Habe fast die gleiche Konstellation wie Du.
    Können natürlich auch andere Personen beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Wie ich gerade sehe bin ich noch eine Antwort schuldig.
    Wenn man Profibus mit der KRC 4 und dies ohne einen Koppler zu einem anderen Bus betreiben möchte, benutzt man die CP5614 Karte.
    Dazu benötigt man das Technologiepaket Profibus für KRC4 und WoV 2.4.
    Glaube aber der Koppler ist billiger als die Karte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BeatTheQ ()

  • Ich habe diese Woche meine erste Erfahrungen mit der KRC 4 gemacht :huh:
    Ich habe bis jetzt mit KRC1 und 2 gearbeitet Interbus Konfiguriert mit IBS_CMD als SVC.
    meine Problem ist in der WorkVisual DTM liste meine Feldbus Teilnehmer von PhoenixContakt nicht vorhanden
    kann dafür Kuka Proxy vorlagen Benutzen????
    oder es ist nur als Platzhalter da??

  • Sorry könnte bis Jetzt nicht Schreiben.
    meine Feldbusteilnehmer einfache Ibs Modul mit der Bezeichnung I/O module - IBS IP CDIO/R 24-12/4/8
    Ich kann auch Andere Modul nehmen aber meine DTM Katolog ist nur Kuka Sachen es gibt keine andere DTMs (((

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden