KRC4 kein HMI

  • Guten Abend,


    wir haben jetzt auch endlich unseren ersten KRC 4. Leider haben wir ein paar start Schwierigkeiten. Wir haben alles angeschlossen und wollten ihn inbetrieb nehmen. Aber wir haben über das Smartpad keinen Zugriff auf die Steuerung. Es zeigt lediglich Windows CE an.
    Hat einer von euch eine ahnung woran das liegen könnte?


    Schon mal im vorraus schönen Dank.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo MStep.


    Grundsätzlich ist es so dass auf dem IPC in Schrank WinXP läuft und auf dem SmartPad WinCE. Beide kommunizieren via Netzwerk. Beim Hochfahren fragt das SmartPad zyklisch den IPC. Solange erschein hierzu auch eine Meldung im Display ("warte auf zyklische Verbindung" oder so)
    Fährt der IPC nicht richtig hoch, dann hast Du ein Problem. Da der IPC nicht mal über eine Grafikkarte verfügt sieht Du nichts. :wallbash:
    Ich habe mir letze Woche gleich eine billige Grafikkarte gekauft, da ich auch das Problem hatte. Ein externer Monitor noch und schon sieht man mindestens was da auf dem IPC ab geht. Bei mir war komischerweise die Autostart leer. Eigentlich sollte aus dem Autostart die StartKRC.exe aufgerufen werden.


    Was ich jetzt auch gelernt habe ist einen KUKA.RecoveryUSB-Stick zu haben. Kostet nur 415 EUR.
    Mit dem kannst Du gleich bei Anlieferung mal ein Image erstellen und dann wieder einspielen im Notfall


    Aber ich habe mungeln gehört dass man bei Kuka überlegt dem IPC mindestens eine Grafikkarte zu spendieren.


    Gruß Roland

  • da is Garantie drauf? Dann soll KUKA mal anrücken und den S.... zu flicken...


    n8

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Morgen,
    wir haben bei der Hotline angerufen. Das Problem ist bekannt und einfach zu lösen.
    Hier die Lösung:


    Lösung:
    1.Grafikkarte einbauen, externen Bildschirm, Maus und Tastatur anschlies-sen (KUKA.HMI wird auf ext. Bildschirm sichtbar)
    2.USB Stick an der KR C4 Steuerung anstecken.
    3.Ordner Application im Verzeichnis D:\KRC_Release\INTERNAT\KRCSETUP\KRC\SmartPAD\Application auf den USB Stick kopieren.
    4.USB Stick an die USB Schnittstelle auf der Rückseite des smartPAD an-schließen.
    5.WinCE Start Menü über Finger Druck auf den unteren Bereich des smartPAD Touch-Screen öffnen.
    6.Windows Explorer über Menüfolge Programme > Windows Explorer öff-nen.
    7.Hard Disk öffnen.
    8.Den Inhalt vom kopierten Ordner Application über die Menüfolge Edit > Copy kopieren.
    9.Den kopierten Inhalt auf das Laufwerk Nand_Flash über die Menüfolge Edit > Copy einfügen.
    10.Die Meldung mit Yes to All bestätigen.
    11.USB Stick abstecken.
    12.Steuerung über den Hauptschalter neu starten.
    13.smartPAD Version auf dem Typenschild (Position 6) auf der Rückseite des smartPAD ausbessern.


    LG

  • Radeon HD 6450 ist von KUKA für solche Aktionen freigegeben und kann auch bei denen gekauft werden.
    Wenn du eine andere einbaust kann dir keiner gewährleisten, ob das Echtzeitverhalten des Roboters noch gegeben ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden