Software MOTOsim

  • Hallo,


    ich steh gerade vor der Komfortablem Entscheidung, das ich mir ("nur Programmierer") aussuchen Darf ob wir die Software "MOTOsim" kaufen.


    Hat jemand diese Software im Einsatz, und kann mir sagen ob ich da alles machen kann?
    Ich muss demnächst 3 MH5 und einen MH6S-10 als Moltirobotsystem programmieren. Diese 4 Stück sind auch meine ersten Motoman Roboter.
    Bisher hab ich nur Erfahrung mit KUKA. Auf Schulung darf ich allerdings auch noch...


    Gruß Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,


    Motosim EG ist eigentlich mehr für das erstellen und simulieren von Zellen zur Machbarkeit, Voruntersuchung gedacht.


    Um Multirobotsysteme offline zu programmieren würde ich Motosim VRC absolut empfehlen. Da hast Du eine "Steuerung" auf dem PC und kannst die CMO daten laden und auch in die Steuerung zurückladen. Wir verwenden VRC für "normale" Schweißzellen, aber auch fr Jigless Roboterzellen wo teilweise Werkstücke ab Losgröße "0" vorprogrammiert werden.


    Ist vor allem beim Troubleshooting hilfreich wenn die Anlage beim Kunden ist.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Minimann


    PS: soweit ich weiß gibts bei Yaskawa auch eine 90 Tage Demo, mal beim Vertreter fragen...

  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit dem VRC Controller funktioniert das ganz gut. Du kannst Dir über die 3D Daten die komplette Zelle, inklusive Vorrichtung und Werkstück, auf den PC holen und programmieren.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden