Beiträge von $CCTB

    Guten morgen und Danke :danke: an allen die sich mein Problem annehmen!
    1.)
    Grippertech habe ich unter Option konfiguriert Bild"Gripper-Konfiguration", aber wie kann ich die Gripperfunktionen
    einfügen, ich denke mit Snippet einfügen Bild"GripperFunktion einfügen mit Snippet", dort finde ich die Greifer aber nicht wie im Bild"KRC4 GripperFunktion" ???
    2.) Auf dem Smartpad gibt es das Feld nicht welche Betriebsart angewählt ist, Bild "Betriebsart"?

    Hallo Zusammen,


    1.)
    ich habe ein Projekt von einem KRC2ed05 auf ein KRC4 V8.3.29 umgeschrieben, bis auf die Greiferfunktionen klappt es ganz gut.
    Mit dem Smartpad habe ich vorgestern unter Bewegungen zu finden die Greiferfunktionen eingefügt, wie unter dem Bild"Von KRC2ed05 nach KRC4 geändert"!
    Jetzt wollte ich mit dem WorkVisual5.0 offline weiter arbeiten, ich finde aber die Greifer-InlineFormulare nicht mehr um zb. folgendes anzupassen Bild"mit KRC2ed05 geschrieben"???
    und was muss hier angepasst werden Bild"Deklarationsteil"???
    Für Bewegungs-Programmierung heist es jetzt nicht mehr Inline sondern Snippet!?


    2.)Frage beim Suchen nach, kann dann direkt "Gehe zu" der Verwendungstelle in dem jeweiligen Unterprogramm gesprungen werden!?

    Hallo Zusammen,
    es hat mit euren Info`s geklappt!
    Die Kommunikation Master fluppte!
    Die Kommunikation Slave hat etwas länger gedauert, da ich die GSD Datei von WorkVisual5.0 genommen hatte.
    Mir kam das mit der GSD -Datei komisch vor, da diese die gleiche ist wie bei der KRC2 und jetzt ist es KRC4 und sogar noch ein Beckhoff Modul.
    Nach dem ich die GSD-Datei von dem Beckhoff Modul in der Hardewarkonfig von der SPS eingespiel hatte (welches von den Bauteilen her logisch ist) funktioniert es!
    Danke :danke: !!!

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Profibus Projekt unter der Sys-X44 mit WorkVisual5.0 angelegt auf meinen Notebook (Bild "Konfig_1").
    Es ist rein das Profibus Projekt welches ich auf dem KRC4 zum laufen bringen möchte, das Programm usw. möchte ich dann wenn der Profibus läuft auf dem Smartpad schreiben!
    Wie kann ich dem KRC4-PC die Dateien zur Verfügung stellen und bekannt machen!?
    Beim KRC2 war es unter dem Ordner Init die erstellte .ldb Datei ablegen und in der pfbms.ini diese Profibus .ldb Datei bekannt machen und die EinAusgänge in der Iosys.ini zu deklarieren, diese habe ich mit dem E-A VerschaltungsEditor angepasst inkl. Profibus-Adressen!


    Oder muss ich sogar ein komplettes Projekt erzeugen inkl. Manipulator usw.?


    Vorab vielen Dank!

    Guten morgen Zusammen, kurz gesagt bei einem palettierer den Greifer manuell vermessen oder mit den CAD-Daten und nummerisch eingeben. Die bas wie bei den 6-arm, in dem greifer eine spitze einspannen und nach denn kuka's doku's aus dann damaligen college-lehrgängen vermessen. Habt ihr noch Tipps aus eurer Erfahrung allgemein zu palettieren? Ist der erste! Bussystem ist klar, x11 Schnittstelle ist auch gut dokumentiert. DANKE!


    Vielen Dank, für die Vorgehensweise, ich werde es kommende Woche anwenden!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich noch!
    :danke: :gutidee:

    Hallo Zusammen (Ich habe leider nur folgende Daten KR700PA mit einer KRC2ed05-Steuerung Bj2009), um einen TCP zu vermessen benötigt man zwei Schritte im ersten Schritt kann entweder die XYZ-4Punkt Vermessung oder die XYZ-Referenz Vermessung durchgeführt werde.
    1.Frage Die XYZ-4Punkt Vermessung kann für Palettierroboter nicht verwendet werden und bei der Referenz-Vermessung muss schon einer Vermessen worden sein!???
    Schrit-2 : ABC2-Punkt oder ABC-World Vermessung durchführen , ABER bei Palletierroboter`n kann es nur mit einer Numerischen Eingabe von den Daten erfolgen!?
    Ich habe den Ablauf wie ich einen LagenGreifer von ca.250kg und der gegriffenen kompletten Lage von ca. 200kg zusammen 450kg vermesse um demnächst eine saubere Lagenberrechnung zu schaffen daher nicht ganz verstanden. Ich müsste in Zukunft zwei Base dazu vermessen AbholTisch und Europalette vermessen, die werde ich laut der Doku durchführen. Könnt Ihr mir bitte bei den KR700PA den Ablauf noch mal beschreiben inkl. eurer Tipp`s, da ich leider nicht viel darüber, hier gefunden habe! Vorab Vielen Dank euch!

    Die Bediener im 4-SchichtSystem sind soweit geschult, daß Sie mit der Variablenübersicht und dem Meldungsfenster sowie Handverfahren in T1 umgehen können.
    Bei so vielen Mitarbeitern wäre es nicht schlecht, das Robotersystem mit den jeweiligen Variablen Grafisch dar zustellen, das Programm/Navigation benötigt keiner außer ich und mein Kollege

    Danke Fischertech! :danke:
    Von OrangeApp bin ich auch überzeugt, vor allem der Editor!
    Aber wir wollen in kürze einen Kuka kaufen und daher soll es Lieferumfang von Kuka sein!
    Daher mit welcher Software (smartGUI - KRC2 // HMIZenon-KRC4) von Kuka kann die Oberfläche so gestaltet werden, so dass die Bediener auf jeden fall das Programm-Fenster nicht sehen und eventuell, wie es im Anhang als Beispiel(grob die Zelle dargestellt ) beschrieben ist.
    Kann dann Grafisch dargestellt werden, zb. das die Palette Bahn-1 bei True grün dargestellt wird bei False rot!


    Oder eine andere Idee: Kann man das Programmfenster(inkl. Navigator) nur Sichtbar darstellen in einer erstellten 4-Benutzergruppe, das in dem Bereich halt die Variablenübersicht grösser dargestellt wird und mit der "blauen" Fensterwahl-Taste dann nur zwischen Variablen-Zustands-Fenster und Meldungsfenster umgeschaltet werden kann!
    Oder das Umschalten nur noch in den Fenster`n-Zulassen(Meldung und VariablenZustands-Fenster!!

    Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Zusatzsoftware um das KCP so umzugestalten, dass die Bediener die Robotersysteme einfacher bedienen können und ein wenig die Scheu genommen wird zb. das sehen vom Programmfenster!
    Ich habe etwas von HMIZenon gehört!? Ist das nur für KRC4 oder auch KRC2 // KRC2-ed05 (ab welchem Software-Stand) !?
    Was ist genau SmartGUI!?
    Für meine Vorgesetzten käme nur Software von Kuka in Frage, wegen der Sicherheit usw!


    Ich habe leider nicht viel Info`s gefunden, daher die Frage an euch Experten um direkt dem Kuka-Vertreter mit zu teilen was man will!
    Eventuell auch Doku`s darüber um sich vorab mal ein zulesen!


    Vielen Dank euch im Voraus!

    Hallo Dos6.22,


    allgemein darf das bestimmt nicht sagen, so war das von mir auch nicht gemeint!
    Ich habe das aktuell mit der Vipa IM253, dass das Nachfolge-Model eine andere GSD-Datei hat und somit nichts läuft!


    Eine Frage allgemein: Muss in der Step7-Konfig (bevor eine ldb.datei erstellt wird) der Eingangs/Ausgangs-Adressenbereich gleich sein wie in der Iosys.Datei, oder wird nur auf der TeilnehmerAdresse mit den Bereichen gearbeitet und nicht beachtet wie sie bei Step7 konfiguriert sind.
    Dann brauchte man die Adressbereiche nicht ändern und man kann die vorgeschlagen Adressen von step7 beibahlten!?
    Siehe Bilder im Anhang!

    Hallo Dos 6.22


    ja so habe ich es jetzt vor!
    Ich werde die komplette Profibuskonfiguration(1xVentilinsel mit externen 16Eingängen // 2x Vipa IM253DP-Gruppen // 1xLeuze messendes Lichtgitter // 2x DP/DP-Coupler) neu erstellen, wo bei mir das messende Lichgitter den Kopf zereist und dieses als Step7 unter einem anderen Namen auf dem Server exportieren und danach eine ldb.Datei erstellen, so das ich nur noch die step7.konfig änder + wieder eine LDB erstellen und alles wird gut!


    Das ganze für 11 andere roboter mit verschiedenen Teilnehmer!


    Es ist ja so wenn zb. ein Vipa-Modul defekt ist, warum auch immer und man hat nur welche mit einem neuen Softwarestand, dann läuft nichts mehr, oder!!!?

    Hallo Zusammen,


    ich muß die Profibus- Hardwarekonfig von mehreren Robotern erweitern und würde Sie mir auch gerne archivieren, wenn es für bestimmte Teilnehmer andere SoftwareStände/Versionen gibt um dieses schnell anzupassen!


    Gibt es eine Möglichkeit die LDB.Datei zurück zu spielen in Step7!?


    In diesem Thread funktionierte das noch nicht! ->ldb Datei öffnen

    Guten Morgen WolfHenk,


    schade schade schade.


    Dann wird es ja doch an dem SoftwareStand liegen.
    Ich dachte ein Experte von euch hat noch eine andere Lösung(Name), da es zb. mit den Benutzerebenen auch nicht geht, oder kann die Configmon so ein gestellt werden, dass sie nur geändert werden kann, wenn die Zustimmtasten betätigt sind, oder nur im T1-Betrieb und wenn dann von T1 in AutomatikExtern geschaltet wird(Flanken Überwachen), dass dann der $OV_PRO auf 12% gestellt wird!?

    Hallo WolfHenk,


    danke für die schnelle Antwort, aber


    auch mit der anderen schreibweise(IS_KEY_PRESSED <-> IS_KEY_PRESSER) schreibt mir der V5.2.11DepalettierRoboter als Meldung


    2123 Name nicht als Funktion vereinbart !


    Gibt es noch andere Schreibweise!?

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Depalettier-Roboter folgendes geschrieben mit Hilfe des Forum


    Config.dat:
    BOOL bTastenGedrueckt=FALSE


    Submitinterpreter:
    IF IS_KEY_PRESSED(42) AND not bTastenGedrueckt THEN
    $OV_PRO=12
    bTastenGedrueckt=TRUE
    ENDIF


    IF bTastenGedrueckt AND not IS_KEY_PRESSER(42) THEN
    bTastenGedrueckt=FALSE
    ENDIF


    Dies funktioniert leider nicht bei allen Robotern,
    ich habe darauf hin mir die Version unter Hilfe-Info angeschaut, bei dem Kuka wo es klappt ist V5.4.14 und bei dennen wo die Fehleranzeige anspricht
    ist die V5.2.11
    Fehleranzeige Nr.2123 Name nicht als Funktion vereinbart


    liegt das an der Version, gibt es da keine Möglichkeit oder heist der Begriff um KCP-Tasten auszulessen anders!?


    Ich möchte das, wenn manuell die Lagenzahl geändert/bestätigt wird, dass der Roboter mit reduzierter Geschwindigkeit fährt und manuell durch den Bediener die $OV_PRO auf 100 wieder hoch gedrückt werden muß!


    Oder gibt es eine andere Lösung(manuelle Änderung in der Variablen Übersicht)!?


    Vielen Dank euch!