KCP-Oberfläche an Roboterzelle anpassen/gestalten

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Zusatzsoftware um das KCP so umzugestalten, dass die Bediener die Robotersysteme einfacher bedienen können und ein wenig die Scheu genommen wird zb. das sehen vom Programmfenster!
    Ich habe etwas von HMIZenon gehört!? Ist das nur für KRC4 oder auch KRC2 // KRC2-ed05 (ab welchem Software-Stand) !?
    Was ist genau SmartGUI!?
    Für meine Vorgesetzten käme nur Software von Kuka in Frage, wegen der Sicherheit usw!


    Ich habe leider nicht viel Info`s gefunden, daher die Frage an euch Experten um direkt dem Kuka-Vertreter mit zu teilen was man will!
    Eventuell auch Doku`s darüber um sich vorab mal ein zulesen!


    Vielen Dank euch im Voraus!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke Fischertech! :danke:
    Von OrangeApp bin ich auch überzeugt, vor allem der Editor!
    Aber wir wollen in kürze einen Kuka kaufen und daher soll es Lieferumfang von Kuka sein!
    Daher mit welcher Software (smartGUI - KRC2 // HMIZenon-KRC4) von Kuka kann die Oberfläche so gestaltet werden, so dass die Bediener auf jeden fall das Programm-Fenster nicht sehen und eventuell, wie es im Anhang als Beispiel(grob die Zelle dargestellt ) beschrieben ist.
    Kann dann Grafisch dargestellt werden, zb. das die Palette Bahn-1 bei True grün dargestellt wird bei False rot!


    Oder eine andere Idee: Kann man das Programmfenster(inkl. Navigator) nur Sichtbar darstellen in einer erstellten 4-Benutzergruppe, das in dem Bereich halt die Variablenübersicht grösser dargestellt wird und mit der "blauen" Fensterwahl-Taste dann nur zwischen Variablen-Zustands-Fenster und Meldungsfenster umgeschaltet werden kann!
    Oder das Umschalten nur noch in den Fenster`n-Zulassen(Meldung und VariablenZustands-Fenster!!

  • hey,


    also wir haben für die KR C4 (HMIZenon-KRC4)
    Kuka bietet nur diese möglichkeit an.


    Hierzu musst du drei "packete" Kaufe:
    - Entwicklungsumgebung (deinen PC)
    - Run-Time (für den Roboter)
    - OPC-Server (für den Roboter)


    insgesamt für ein Projekt doch sehr kostenspielige Angelegenheit.
    Alternativ kann man mit einen OPC-Server und einen externen PC eine Oberfläche Erstellen (Variablenübersicht, Status usw ..., dieses kann dann direckt auf die Variablen im Programm Zugreifen)


    Die Zenon zu unserer Zeit (ca. 1,5 Jahre her) war noch nciht zu 100% ausgereift.
    Wir haben nur geschafft, es als Voll-Bild zu erstellen.
    Das große Problem: Meldungen, welche im Meldefenster des Roboters erscheinen, konnten nicht angezeigt werden.
    Zudem, wenn man den Roboter Hand-Verfahren wollte, musste man die Oberfläche minimieren,
    um auf den Standart-Kuka-HMI zu gelangen


    MFG
    Sergej

  • Danke Ser-G,


    also gibt es diese Möglichkeit KCP-Oberflächen zu ändern(eine Grafik darüber ) zu legen erst ab KRC-4!
    Gibt es denn die Möglichkeit mit einer zusätzlichen erstellten Benutzergruppe nur dort das Programmfenster sichtbar da zu stellen!?


  • also gibt es diese Möglichkeit KCP-Oberflächen zu ändern(eine Grafik darüber ) zu legen erst ab KRC-4!


    Ach was, mit ICONICS Genesis konnte man auch auf der KRC 2 irre Oberflächen machen. Aber was hier angesprochen wird, ist das Interface für eine Soft-PLC, das hat mit Deinem Anwendungsfall eh nix zu tun.


    My 2 Ct: den Bediener dumm zu halten ist der am wenigsten produktive Ansatz. Schick ihn zur Schulung, oder gib selbst eine. Ich kenne keinen, der Angst vor dem Programmfenster gehabt hätte. Ich kenne aber viele, die mir am Telefon vorgelesen haben, was am Bildschirm zu lesen ist. Bau die Intelligenz ins Programm ein, dann braucht der Bediener im Normalfall das Panel gar nicht anfassen. Und für alle anderen Fälle sollte er wissen, was er tut.


    Grüße,
    Michael

  • Die Bediener im 4-SchichtSystem sind soweit geschult, daß Sie mit der Variablenübersicht und dem Meldungsfenster sowie Handverfahren in T1 umgehen können.
    Bei so vielen Mitarbeitern wäre es nicht schlecht, das Robotersystem mit den jeweiligen Variablen Grafisch dar zustellen, das Programm/Navigation benötigt keiner außer ich und mein Kollege

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden